Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Was für ein Stein?

(1/2) > >>

Eisenmax:
Beim Gartenumgraben kommen mir immer wieder ähnliche Steine unter die Grabgabel. Es ist vermutlich Bauaushub aus dem Keller eines Hauses. Der Fundort des Steins ist 74523 Schwäbisch Hall, vermutlich im Keuper (westliche Anhöhe von SHA), soweit vermute ich das nach einiger Recherche im Netz. So sicher bin ich mir da aber nicht.
Was ist es tatsächlich und was ist das für eine Schicht, die dazwischen eingeschlossen ist?
Vielen Dank für eine Antwort, auch wenn das Laienhaft formuliert wurde.

smoeller:
Hallo,

Das dürfte dann Keupermergel sein.

Glück Auf!
Smoeller

Eisenmax:
Vielen dank aus dem wilden Süden in den hohen Norden!
Was könnte sich als ca. 1 cm dicke Schicht dazwischengemogelt haben?
Sieht irgendwie aus wie Granit aus dem Baumarkt.

smoeller:
Hallo,

Das dürfte wohl Kalkstein/Calcit sein. Kalkstein kann durchaus als Lagen in Mergeln (Mischung von Kalk und Ton) vorkommen. Calcitadern können während der Verfestigung/Versenkung des Sediments (Diagenese) oder später bei der Hebung der Gesteine an die Oberfläche (Aufwölbung der Mittelgebirge) entstehen. Auch Sandstein wäre möglich. Das kann man allein anhand der Fotos nicht bestimmen. Essigessenz kann helfen, zumindest kalkfreie Sandsteine auszuschließen. Calcit und viele Kalksteine, deren Hauptbestandteile Calcit ist, lassen sich mit Säure anhand ihres charakteristischen Schäumens (Freisetzung von CO2) erkennen, während zumindest kalkfreier Sandstein keine derartige Reaktion zeigt. Das geht mit Essigessenz (mindestens 20 %), in der Regel nimmt man aber 5-10 %-ige Salzsäure (Salzsäure gibts im Baumarkt, muss evtl. verdünnt werden).

Ich muss noch mal schauen, ob ich für den süddeutschen Keuper eine nähere Schichtbeschreibung habe, irgendwo sollte  was sein.

Glück Auf!
Smoeller

Eisenmax:
Hallo Smoeller, vielen Herzlichen Dank!!!
Ich werde das mit dem Essig versuchen, nachdem jetzt Gurkensalat wieder aktuell ist, zweige ich etwas ab und schaue was passiert.
Gruß aus dem wilden Süden
Eisenmax

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln