Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Ackerfund / Schlacke
Chrischan:
Hallo,
komme grad von der Huderunde rein und hab mal wieder was gefunden. Diesmal am Rand eines Ackers gleich bei mir um die Ecke. War eigentlich nicht auf suche, aber als mein Blick so Richtung Ackerboden schwenkte entdeckte ich diesen Stein. Irgendwie schaut er Interessant aus, aber da der angrenzende Feldweg Teilweise befestigt ist, vermute ich mal das es so ne Art Hochofenschlacke ist, obwohl ich bei der Internetrecherche kein vergleichbares aussehendes Bild finden konnte.... Größe des Steines ca. 110*80*60mm
Grüße
Christian
Chrischan:
........eine Nahaufnahme.....
Chrischan:
.......und noch eine
Conny3:
Hallo Christian,
ja das ist irgend etwas Künstliches, ich habe auch so einen ähnlichen Brocken im Garten liegen. Irgend eine "Sinterschlacke" ist mir einmal gesagt wurden. Das Stück befand sich allerdings in einer alten Schulsammlung. Auf keinen Fall Baryt.
Gruß Conny
Mineralroli:
Hallo
--- Zitat ---ja das ist irgend etwas Künstliches. Irgend eine "Sinterschlacke"
--- Ende Zitat ---
Na ja dem würde ich nicht ganz zustimmen da eine deutliche Kristallstruktur (taflig) Baryt, Calcit,Zeolithe...erkennbar ist.
Es ist ein abgerolltes Stück und die einstigen tafligen Kristalle waren m.E. mit einem anderen Mineral vergesellschaftet.
Durch die Verwitterug hat sich eine Art Relief der verwitterungsbeständigen, tafligen Kristalle gebildet.
Wäre es eine Schlacke müßte man Erkundigungen einholen ob es in der Vergangenheit in dieser Region eine Verhüttung gegeben hat.
Beste Grüße
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln