https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Tourismus - Gästeverzeichnis  (Gelesen 4693 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Tourismus - Gästeverzeichnis
« am: 13 Jun 11, 16:47 »
Hallo Sammlervolk,
ich möchte eine Anregung zur Ergänzung des MA-Angebotes los werden und zur Diskussion stellen:

Da etliche Mineralexkursionen mit Reisen und auch Übernachtungen verbunden sind, ist bei der Exkursionsplanung die Auswahl eines passenden Quartiers notwendig. "Passend" wäre hier die Übernachtung direkt bei Sammlern. Aber auch einige alpine Strahler bieten Quartier an. Manche Gasthäuser haben Sammlungen, sind Sammlern aufgeschlossen oder bieten sogar Exkursionen für Ihre Übernachtungsgäste an.

Solche Quartiere sind (für Sammler) natürlich die erste Wahl. Was fehlt, ist ein entsprechendes Verzeichnis (besonders außerhalb von Deutschland). Sicherlich kann man manche Lapis-Anzeige lesen, aber das ist zu wenig.
Ich schlage vor, auf einer gesonderten Seite Adressen, Bilder und Beschreibungen (vielleicht auch Gästekritiken) zu sammeln und zu veröffentlichen. Die Seiten kann man vielleicht sogar gut "vermieten" bzw. für die Werbung einen kleinen Obolus (vielleicht 12 Euro pro Jahr) zugunsten des MA einnehmen. Also: Werbung schalten!

Was haltet ihr davon?
Kluftknacker

« Letzte Änderung: 13 Jun 11, 20:19 von Kluftknacker »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Tourismus - Gästeverzeichnis
« Antwort #1 am: 13 Jun 11, 20:32 »
Hallo Peter, ein guter und kreativer Vorschlag.

Vereinzelt haben wir bereits Angebote aufgenommen. Insbesondere wenn besondere Sammlerempfehlungen vorliegen und auch der Wirt eine Schausammlung hat. Leider war es in der Vergangenheit schwierig hier Spreu von Weizen zu trennen. Wenns ums Geschäft geht sind auf einmal alle Herbergen Mineraliensammlern freundlich gesinnt  ;) Auch ist die Pfelge nicht zu unterschätzen (Besitzerwechel, Preisänderungen ...)

Wir können das aber gerne hier diskutieren.

Besten Gruß
Stefan

Offline couchmolch

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 13 Jun 11, 21:53 »
Hallo,

im Prinzip eine gute Idee.

Nur: Wer soll sich die Arbeit machen und das immer aktualisieren?
Sinnvoll wäre z.B. ein Anhang bei den Fundstellen, der dann bei Bedarf aktualisiert werden kann. Alles andere wäre schon wieder zu unübersichtlich.
Wohin soll das ganze führen?
Der nächste braucht eine Liste von Einkaufsmöglichkeiten i.d. Nähe des Fundortes (Lebensmittel. Werkzeug, Kfz.-Werkstatt)

Es gibt im Netz genügend Foren, speziell für Länder oder Regionen, wo man sich Infos holen kann und auch die Mitglieder fragen kann.
Diese Foren sind in der Regel auch kostenlos, und, wie ich aus Erfahrung weiß, wird dort immer von den Mitgliedern geholfen.
Nichtzuletzt kann man hier im Atlas eine Frage stellen, wobei dann meistens über PN geholfen wird.

Ich finde, man kann sich auch mal selbst auf die Suche machen und was entsprechendes finden.

Gruß aus Solingen

Couchmolch Peter

Offline Mineralroli

« Antwort #3 am: 13 Jun 11, 22:24 »
Hallo
Zitat
Sinnvoll wäre z.B. ein Anhang bei den Fundstellen
Das wäre auch für mich sinnvoll. Ein Verzeichnis bringt gewohnter Maßen eine lange Sucherei (wer...wie...wo...wann...wieviel...)
Wer eine Tour plant sucht vielleicht hier im Atlas Infos zur Fundstelle (Zugangsbeschränkungen.....Fundmöglichkeiten....usw.) und  hat dazu
eine passende Kontaktmöglichkeit. Von meiner Seite aus auch die einzige logische Verknüpfung.

Beste Grüße
Roland

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 13 Jun 11, 23:25 »
Hallo,
diese Informationen zu "Sammler-Quartieren" würde ich gerne lesen. Ich reise gern in mir bisher nicht bekannte Gegenden, und da wäre das hilfreich.

Zur Pflege: natürlich ein Problem, wie mit vielen Infos, und gerade diese ändern sich vieleicht besonders rasch. Es bleibt also zu hoffen, dass jeder, der einem nicht mehr aktuellen Hinweis aufsitzt, dies spätestens nach der Rückkehr dann hier einträgt.

Gruß
Zeo

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Jun 11, 14:43 »
Hallo,
ich könnte mir das so vorstellen: Die Arbeit machen die Anbieter selbst. Hierzu wird eine Eingabemaske zur Verfügung gestellt, wo der Quartieranbieter seine allgem. touristischen Daten, wie Name, Ort, Anzahl und Ausstattung Zimmer, Unterkunftart (Heubett bis 6-Sterne-Hotel), Verpflegung Ja/Nein, ein Foto und vielleicht auch schon eine Preisspanne angibt. Dazu müssen Angaben gemacht werden, was der Anbieter sonst anzubieten hat: Eigene Sammlung, Mitnahme auf Touren, "Keyopener" für gesperrte Fundstellen, ....
Abschließend eine Einzugsermächtigung für ein paar Euro für die Dauer eines Jahres. Passwortangabe für nachträgliche Änderungen durch den Anbieter selbst.

Danach tabellarische Auflistung und zu jedem Eintrag die Möglichkeit für uns Sammler/Kunden unsere/n Erfahrung/Kritik/Lob zu schreiben.
Eine Zuordnung zu einzelnen Fundstellen halte ich für verkehrt, die große Region (z.B. Harz, Fichtelgebrige, Hohe Tauern ...) reicht schon aus.

Kluftknacker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge