Hallo
Auf jeden fall ein tragisches ereignis
stimmt, traurige Wahrheit und ich meine das es in den letzten 12 Monaten sehr viele Tote in den Alpen gegeben hat.
Die regionalen Nachrichten sind voll damit. Im Winter sind es die Skifahrer und im Sommer Bergsteiger, Wanderer....dabei sind die Mineraliensammler noch am wenigsten dabei.
Es trifft Erfahrene und Anfänger gleichermaßen. Die Erfahrenen werden bei leichten Touren unvorsichtig und die Anfänger sind unvorbereitet.
Ich war am letzten Sonntag auch in den Hohen Tauern. Bin um 3 Uhr aufgestanden und war bereits um 6 Uhr in den Bergen. Strömender Regen wärend der Anfahrt und Regen bis 12 Uhr beim Aufstieg. Völlig durchnäßt konnten meine Sachen erst am Nachmittag langsam trocknen. Um 20 Uhr war ich zurück von der 12 Stundentour (allein auf 2300 Meter).
Ich kann daher nur sagen; das Wetter schlug von einer Minute auf die andere um (Sonne, Sturm, Nässe, Kälte wechselten geradezu ab). Auf jeden Fall war ich sehr gut vorbereitet was meine Ausrüstung betrifft. Ich denke das ist das A und O bei Touren in den Alpen. Etwas kritisch war nur das ich den ganzen Tag kein Signal für mein Handy empfangen habe.
Beste Grüße
Roland