Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Was für ein Stein ist das?
Stone:
Hallo ihr alle :)
Ich persönlich würde bei dem Stein auf eine Glasschmelze tippen, vielleicht aus der Schlacke der Stahlherstellung. Sinnvoll wäre auf jeden Fall eine Ritzprobe mit einem Stück Glas. Das würde erst mal weiterhelfen. Grüße von einem Gast.
S von Ret:
Hallo,
wollte noch anmerken: der Stein hat auch einige wenige kleinere Einschlüsse (Bläschen), durch die Facetten kann man mit bloßem Auge nicht den gesamten Stein "observen". Das könnte man eher mit einem Mikroskop deutlicher erkennen (z.Bsp. Striche, Linien, Muster, kreisförmige Gebilde, abstrakte Formen, welche ich bei einem früheren Fund erkennen konnte)
Der Stein spiegelt in seinem Inneren auch ein tiefes dunkles Rosé wider, das am Rohstein als "Splitterbruch" - am Stein anliegend - erkennbar ist, auch die Farben dunkelorange-gelb und eben das tiefe rot, je nach Lage der "Bruchstelle". Ansonsten - bei kurzem Blick darauf - ist es ein schwarzes Material, wie gesagt. Die Form des Rohsteins würde ich als "obsidianförmig" beschreiben, was aber auch täuschen kann, denn es ist ja kein Obsidian.
Gruß,
Silke
Krizu:
Hallo,
mit Bläschen und dem Tipp vom Schleifer Richtung Obsidian tippe ich auf eine Eisen-Glasschlacke.
MfG
Frank
Stone:
Hallo, ich nochmal ;)
Wenn du den Stein auf einem befahrenen Weg gefunden hast ist es gut möglich, daß früher mal irgendwelche Löcher aufgefüllt worden sind. Das könnte eine Lösung sein, wie der Stein überhaupt dort hinkommt, sollte es wirklich Glasschlacke sein. Man müßte einfach mal sehen, was noch so auf dem Weg liegt. Ist dort sonst nur Sand oder sind eventuell auch Steine in grauer Farbe zu finden?
Grüße vom Gast
Glimmstein:
Hallo zusammen,
ich tendiere mehr zu einem Edelstein, da öliges Erscheinungsbild und derGroßen Farbskala sowie -Intensität. Der Fundort ist relativ zu sehen, unter unserer Erde warten die Überreste vergangener Zivilisationen sowie auch überirdische kosmische "Überflieger"
Auch leben hier seit tausenden von Jahren Menschen, die nicht einen Stein auf den anderen gelassen haben werden. Darum sollte man fairerweise alles in Betracht ziehen.
LG von Glimmstein
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln