Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Was für ein Stein ist das?

<< < (6/11) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Ich weiß nich so recht-Schlacke giebts zwar überall,aber in der dortigen Gegend brauchen die nicht Schlacken von sonstwoher ankarren.Dort ist halt Sand,Sand und Sand.Da macht es keinen Sinn ein Loch im Waldweg mit Fremdmaterial auszubessern.Da müßte man dann schon den gesamten Weg schottern und das würde wahrscheinlich etwas auffallen ;D
Gruß Jens

Stone:

--- Zitat von: uwe am 19 Jun 11, 22:24 ---Das Stück ist kein Mineral - Glas, Schlacke oder Kunststoff.

--- Ende Zitat ---
Ja Uwe, der Meinung bin ich auch, aber nicht ganz. Kunststoff ist es jedenfalls nicht. Das hätte der Schleifer gemerkt. In Brandenburg befindet sich ja ein großes Stahlwerk und bei der Stahlherstellung entsteht auch jede Menge Schlacke und durch die Zuschlagstoffe möglicherweise auch Glas. Und wohin mit der Schlacke? Heutzutage kein Problem aber früher wurde die Schlacke auch für den Wegbau verwendet. Und wenn das ein Mineral oder Edelstein ist, wäre das ein für Deutschland Superfund und das in einer Region, wo es außer Sand und Feuersteinen nichts gibt. Viele Grüße vom Gast

Blackminer:
Hallo!
Ich tippe auch auf was anthropogenes.

@ Jens
Brandenburg mit Sand gleichzusetzen ist grundfalsch! Es heißt zwar immer ist alles "Karnickelsand". Aber dem ist nicht so, leider. Hab monatelang Trassen durch diese Gegend abgebohrt...

Vieleicht hat auch nur ein Bauer irgendwelchen "Mist" in ein Schlagloch gekippt und da war grade das ominöse Steinchen dabei. Der Rest ist Spekulation.
Am Besten wäre, wenn das Teil mal untersucht würde. Da lassen sich zumindest Elementverteilungen herausbekommen...
VG

S von Ret:
Hallo,  :)

Zum Härtegrad kann ich leider nichts sagen, weil wir den Stein nicht beschädigen wollen.

In Brandenburg gibt es schon viele freie Flächen, deshalb kommen wir hier auch gern im Urlaub zu Besuch. Wir wohnen eigentlich in Köln. :(  :)

Gruß,
Silke

Krizu:
Hallo,

dann lauf doch mit dem Stein mal zum
http://www.geomuseum.uni-koeln.de/

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete