Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Was für ein Stein ist das?
trommeln:
Stell dir das Foto eines Kuchens vor.. und du fragst ob der Kuchen lecker ist... ::)
Ev. ist der Kuchen ja salzig und gar nicht süss, ev. steinhart, ev. vergiftet?
Die Härte macht einen der grössten Unterschiede aus. Ohne diese Angabe können Mineralogen keine Aussagen machen.
Dann gibt es noch die Frage der Strichfarbe.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bestimmung
S von Ret:
Hallo "Trommler" ;)
da wir den Schleifer gleich um einen Naturbelassenen Schliff baten, schliff er erst einen "Naturschliff" in unserem Beisein. Dann gingen wir los. Kamen aber kurz darauf nochmal zurück, um ihn um einen Facettenschliff zu beten, damit der Stein sein ganzes Potenzial vorweisen konnte - durch die Facetten hofften wir auf mehr "Durchsicht", was dann ja auch so war. :) Dadurch hat der Schleifer eben auch keine Reste mehr davon.
Nochmal zu Swami Deva Rainer :) -
Die Pyramidensteine sind schon sehr aufschlussreich und aussagestark: Sie wurden immerhin nach kosmischen Prinzipien konzipiert und ausgerichtet und die technischen und geistigen Grundlagen für den Bau haben unsere heutigen Wissenschaftler und Techniker noch lang nicht völlig "geknackt". :) Da könnten auch alle Mineralienfreunde mal schauen und entdecken, was noch auf seine Entschlüsselung wartet. Meinst du nicht auch? :) Ich habe auch in meinen 2 Büchern (eigentlich noch Manuskripte, weil - bin grad auf verlagssuche :) ) so einiges über mystische Pyramiden, kosmische Bewohner und gute Freunde sowie natürlich auch über magische Steine und Kristalle geschrieben. (ist so Kinder-, Jugend-, Erwachsenenliteratur) :)
Gruß,
Silke
triassammler:
Hallo Silke,
--- Zitat von: S von Ret am 21 Jun 11, 23:11 ---der Schleifer schickte uns den Stein mit Quittung und dem Carat-Wert. Härte war nicht dabei. Ist die denn sooo wichtig? Gut zum Einordenen des Steins sicher. Aber er lässt sich eh nicht zuordnen, hat eben seinen eigenen "Dickkopf".
--- Ende Zitat ---
Was willst Du dann eigentlich von uns in diesem Forum wissen? Konkrete Informationen, die zu einer Bestimmung beitragen, hast Du nicht, und hältst Du auch für unnötig, gell? ;) Dann lassen wir es doch auf dieser Erklärung beruhen, die ist auch ziemlich bequem.
Unter uns: Ein Edelsteinschleifer muss sich sehr intensiv mit den Eigenschaften des Materials auseinandersetzen, das er bearbeiten will, denn entsprechend muss er seine Werkzeuge und die anzuwendenen Techniken wählen, um zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Man hätte ihn also fragen können, welche Bestimmung er anzubieten hat. Möglicherweise hat er sich von sich aus jedoch darüber ausgeschwiegen, weil er wusste, dass er ein industrielles Abfallprodukt ohne jeglichen Wert bearbeitet?
--- Zitat ---und du glaubst nicht an Steinbotschaften
--- Ende Zitat ---
Doch, doch: Wenn mir mein Präparator einen Stein mit umfangreichen Präparationsspuren übergibt, lese ich die Botschaft darin kristallklar: Eine hohe Rechnung über viele Arbeitsstunden wird folgen! ;D
Gruß,
Rainer
S von Ret:
Hallo Rainer,
das war doch spaßig von mir gemeint! Also auch lieb gemeint. Natürlich interessiert mich eure Meinung und ich achte eure Ratschläge. Klar wollte ich durch dieses Forum darüber Auskunft erhalten, was für ein Stein das nun ist, und das möchte ich natürlich noch immer gerne wissen. Deswegen wollte ich ja auch genau wissen, wo genau man es in Idar-Oberstein bestimmen lassen kann, weil ich im Netz es nicht fand.
zum "Trommler" :)
bei deinem "Kuchenvergleich" fällt mir ein: Ich habe in der Tat auch mal einen bildschönen Pflaumenkuchen gebacken - ein ganzes Backblech voll davon - und dann stellte sich heraus, dass ich statt Zucker Salz reingetan hatte... :)
trommeln:
Wie lange hat der Schleifer denn gearbeitet? Glas (Härte 6) geht in vermutlich recht schnell, Feuerstein (Härte 7) dauert wohl eher Stunden.
Hier noch eine Schlacke, die ich zu Schmuck verarbeitet habe. Könnte in deine Richtung gehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln