https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 3748 mal)

Offline Achat 3

• *
Was könnte das sein?
« am: 04 Jul 11, 13:48 »
Hi Leute,

ich hab hier einen Stein der aus Afrika(Marokko) kommt.
Dieser Stein wurde als möglicher Meteorit von mir gekauft.

Es geht mir aber nicht darum das ihr mir sagt ob es einer ist, mir geht es darum ob ihr Irdische Gesteine kennt die so aussehen.
Ich habe bereits einen kleinen Krümmel mit HCL getestet und es hat etwas reagiert, was ja auf Kalk hinweisen könnte nur kenne ich solchen Kalk mit den grünen Kristallen(ich denke Olivin) nicht. Ihr vielleicht?

Mfg Achat 3
« Letzte Änderung: 04 Jul 11, 13:54 von Achat 3 »

Offline Achat 3

• *
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 04 Jul 11, 15:14 »
Hat noch keiner so einen Stein gesehen?
Mal anders gefragt kann es in calcitischem Kalkstein solche grünen(olivin) Kristalle geben?

Gruß Dave
« Letzte Änderung: 04 Jul 11, 15:22 von Achat 3 »

Offline Mineralroli

« Antwort #2 am: 04 Jul 11, 17:58 »
Hallo
Ich denke mal, das Du da gar nicht so falsch liegst.
Beim ersten Anblick hätte ich auch sofort auf eine Olivinknolle getippt. Meteorit schließe ich aus, da kein Aufschmelzungsspuren ersichtlich sind.

Beste Grüße
Roland

Offline Axinit

« Antwort #3 am: 04 Jul 11, 18:11 »
Servus,

Olivin(knolle) koennte hinkommen. Olivin als Mineralgemisch der einfachen Silikate Forsterit & Fayalit reagiert mit Salzsaeure unter Zersetzung, bzw. Bildung einer Gallerte. Im Gegensatz zu Kalk oder Calcit tritt dabei aber keine Gasentwicklung auf.

GA

Harald

Offline Achat 3

• *
« Antwort #4 am: 04 Jul 11, 18:23 »
Hi,

ja also mit Metoriten kenne ich mir sehr gut aus wie gesagt darum ging es nicht, ich habe ihn auch schon vielen Personen gezeigt die sich schon lange mit Mets beschäftigten und die waren sich eben alle unsicher.
(Die schwarze Außenseite könnte durchaus Schmelzkruste, die etwas verwittert ist darstellen) Aber gut.

Es ging mir nur darum, ob es eben auf der Erde Steine in dieser Form gibt.
Wie es aussieht ist das ja der Fall. Damit ist meine Farge schon beantwortet. Vielen Dank dafür.

Ohne eine genaue Analyste der %- Bestanteile kann man das Stück sowieso nicht unterscheiden(also Met oder Erdenstein).
Die Frage war nur als weiterer Anhaltspunkt gedacht. ;-)

Also vielen Dank für die Antwortet schon einmal.

Mfg Dave

« Letzte Änderung: 04 Jul 11, 18:38 von Achat 3 »

Offline Achat 3

• *
« Antwort #5 am: 04 Jul 11, 18:39 »
Achso bei dem Stück handelt es sich um eine feinkörnige Grundmatrix die etwas weicher ist, in der sich dann die Olivinkristalle befinden.
Außerem gibt es in der Matrix noch Plagioklas.!

Kommt dann Olivinknolle noch hin?

Gruß Dave
« Letzte Änderung: 04 Jul 11, 20:25 von Achat 3 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28