https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fische Bitte Bestimmungshilfe - Osteohilus / Jianghanichthys, Tertlär  (Gelesen 6148 mal)

Offline Bullifan

• Ich bin der Chef, Bullifan der Fahrer
Hallo Forum

konnte die Fische auf formatierten Platten günstig erwerben. Allerdings gab es nur den Hinweis: 250 Mio Jahre alt, was ich
bezweifele. Keine Angaben auf Name oder Fundort. Unter Google Bildersuche habe ich was gefunden:
www.arcis-minerals.de/images/00000095100909add_152.jpg
Yangayichtys sp., Provinz Henan, China, Eozän ca. 45 Mio Jahre
In meinen Augen stimmen Aussehen der Fische bzw. der Matrixplatten überein.
Seid ihr auch dieser Meinung oder habt ihr andere Meinungen. Für Antworten wäre ich dankbar.

Reiner der Bullifan
« Letzte Änderung: 02 Jul 13, 23:50 von oliverOliver »

Offline Bullifan

Re: Fische Bitte Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 20 Nov 07, 15:33 »
Nachtrag: Gehört nicht unbedingt hierher, liegt aber nah, daß ich hier anhänge.
                     Ich will die kleinen Platten unter einem tiefen Bilderrahmen an die Wänd hängen.
                     Wie würdet ihr die Platten, wohl Schiefer, behandeln. Wie etwa Rückseite versteifen
                     mit Klarlack überziehen oder mit Tiefengrund einlassen etc.
                     anke für Antworten
                     Grüße von Reiner dem Bullifan

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #2 am: 20 Nov 07, 18:11 »
Leider sind die Bilder nicht allzu aussagefähig. Ich vermag nicht recht zu sagen wo oben und unten ist. Mir scheint das untere Bild steht auf dem Kopf.

Dein Vergleichsfisch beim Händler ist mir etwas suspekt. Der Name taucht nur bei diessem Händler auf, so dass eher von einem Schreibfehler oder Phantasienamen auszugehen ist.

Auf den ersten Blick könnten die Fische gleich sein, aber bei den Bilder ein reines Ratespiel. Im "Mergus Fossilienatlas Fische" habe ich auf Anhieb keinen passenden Fisch gefunden.

Gruß Stefan

Offline Bullifan

« Antwort #3 am: 21 Nov 07, 16:15 »
Hallo Stefan
danke für die Antwort.Ich denke mal alle drei Fische sind gleich. Habe einen gedreht und vergrößert hoffentlich
jetzt etwas aussagekräftiger. Mein Lieferant kann nur angeben Herkunft China, da er sich normalerweise nicht
mit dem Verkauf von Fossilien beschäftigt. Dies war nur ein Werbeangebot an das er auch nur durch Zufall kam.
Und auch sein Lieferant weiß nur China. Dumm gelaufen. Trotzdem danke für die Bemühungen.

Offline Bullifan

« Antwort #4 am: 21 Nov 07, 16:51 »
Hallo Stefan

das mit dem Fantasienamen könnte stimmen. Habe meine Fische auf einer weiteren Seite gefunden:
www.fossilbeach.co.uk/Templates/fossils/junganensis_fish.html

Hier werden sie als fresh water Herings, Eozän 40 - 50 Mio Henan China bezeichnet.
Hilft das und ist das richtig?

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 21 Nov 07, 18:10 »
Auch der Name scheint nicht wirklich der richtige zu sein.

Auf dem Foto scheint der vordere Teil des Fisches rekonstruiert zu sein. Dies würde wenigstens auf China als Ausgangsland hindeuten  ;)  :D Frag doch einfach mal bei Arcis-Minerals an, dass Du mit dem Fischnamen nicht so recht glücklich bist und einen Schreibfehler vermutest, da es sonst keinerlei Quellen zu dem Fisch gibt. Vielleicht können Sie dir ja die Ordnung u. Familie mitteilen, dann kommt man wieder ein Stück weiter

Gruß Stefan

Offline Bullifan

« Antwort #6 am: 22 Nov 07, 16:56 »
Hallo Stefan

wo Du recht hast, hast Du recht. Alle Fische sind mit Farbe etwas geschönt. Kein Wunder bei dem Superpreis.
Verschiedene Fossilshops in England und USA verlangen das vierfache. Und auch da keine Garantie, daß
nicht geschönt wurde. Momentan sind viele dieser Fische in ebay. Folgende Bezeichnung habe ich in einem
englischen Fossilshop gefunden:
Jiang Han Fish (offensichtlich ortsübliche Bezeichnung)
Jianghanichtys hubiensis Eozän Hubei Formation Fundort: Jianghan, Song Zi, China
wo immer das auch ist. Damit gebe ich mich jetzt zufrieden und basta.
Danke für Deine Bemühungen. Wenn jemand mehr weiß bitte berichtigen.

Viele Grüße von Reiner dem Bullifan

Offline Bullifan

« Antwort #7 am: 07 Apr 08, 13:45 »
Hallo Forum

dieser Fisch wird zwischenzeitlich unter dem Namen

Osteohilus sp. Jan Han Fish China Hubei Formation Pliozän

verkauft.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 02 Jul 13, 23:49 »
Laut dem aktuellen Wikipedia-Eintrag sind die Benennung (Osteohilus /Jianghanichthys) und Zeitstellung (Paläozän) immer noch umstritten – da heißts wohl noch abwarten, bis das geklärt wird.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge