https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Untertagelampen  (Gelesen 20775 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Untertagelampen
« Antwort #15 am: 30 Jun 11, 11:41 »
So die Lampe ist bestellt und wird hier vorgestellt. Wird 4 Wochen dauern bis sie aus aus Asien geliefert wird.

Hier der Artikel der Wahl:

http://cgi.ebay.de/CREE-XM-L-1600Lm-LED-Fahrrad-Lampe-Stirnlampe-Kopflampe-/400226101164?pt=Stirn_Taschenlampen&hash=item5d2f55a7ac#ht_3701wt_866

Um nochmal auf die Qualität zurück zu kommen:

Ein frisiertes Mofa fährt wenn es sein muss auch 200, aber ein Supersportler mit dem man gerne und sicher die Geschwindigkeit  fährt wird es damit noch lange nicht. Mal sehen wie weit wir mit dem "China-Supersport-Mofa" so kommen.

Besten Gruß
Stefan

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 30 Jun 11, 12:17 »
Na, da bin ich aber gespannt auf das umfangreiche Testprogramm, wie will man sonst die Alltagstauglichkeites des Geleuchts feststellen. ;)

Ich denke, hier werden die berühmten Äpfel mit Birnen verglichen. Die vorgestellte "1500" ist für mich schon mehr eine Hauptbeleuchtung zum Fotografieren bzw. Filmen untertage (als das wurde sie ja auch vorgestellt), weniger denn ein "normales" Geleucht zum Befahren. Ob das China-Teil dauerhaft mithalten kann, wage ich zu beweifeln, denn beim Befahren gilt immer noch, dass Robustheit und Zuverlässigkeit mehr zählen als Helligkeit und Farbechtheit. Wahrscheinlich liegt das Optimum zwischen beiden vorgestellten Leuchten. Als reine Befahrerleuchte ist mir die 1500 allerdings übertrieben (teuer), als Fotobeleuchtung gibt es bessere Lösungen.

Kluftknacker

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 30 Jun 11, 12:56 »
Kleiner Nachtrag:
Bei http://www.miners-lamps.com/verkaufelektrisch.htm gibt es auch das eine oder andere brauchbare Geleucht.

Kluftknacker

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 30 Jun 11, 19:15 »
So die Lampe ist bestellt und wird hier vorgestellt. Wird 4 Wochen dauern bis sie aus aus Asien geliefert wird. Hier der Artikel der Wahl: http://cgi.ebay.de/CREE-XM-L-1600Lm-LED-Fahrrad-Lampe-Stirnlampe-Kopflampe-/400226101164?pt=Stirn_Taschenlampen&hash=item5d2f55a7ac#ht_3701wt_866

Hallo Stefan,

gibt es zu dieser China-Lampe dann auch einen Vergleich zur 1500´er von Scurion - evtl. mit Bildern? Ich hatte dieses Geleucht (Scurion) auch zwei mal Untertage dabei, zum Test. Die Lichtausbeute ist extrem gut, man spart sich Blitzgeräte und somit jede Menge Gepäck.

Kleiner Nachtrag: Bei http://www.miners-lamps.com/verkaufelektrisch.htm gibt es auch das eine oder andere brauchbare Geleucht.

auch ein sehr!! solides Geleucht. Leider reicht hier die Lichtausbeute nicht zum fotografieren Untertage.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 30 Jun 11, 19:30 »
Leider reicht hier die Lichtausbeute nicht zum fotografieren Untertage.

Die bieten nicht nur ein Geleucht an. Die beiden Handleuchten (nach unten scrollen !) sollten schon ziemlich Power haben.
Kluftknacker

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #20 am: 30 Jun 11, 19:32 »
Sobald die Zeit und Lampe da ist, wird auch die China Lampe mit unter Tage gehen. Ich habe nur größte Bedenken wenn ich die Verarbeitung auf den Bildern sehe. Aber mal sehen vielleicht ist sie besser als gedacht.

Mit weniger Licht zu fotografieren ist übrigens kein Problem. Länger belichten (Stativ!!) und das Licht kreisen lassen. Das funktioniert sehr gut und gibt angenehme Stimmungsbilder.

Ich wurde auf die Scurion nach der Befahrung sehr begeistert angesprochen. Da kommen die anderen Lampen einfach nicht ran. Ähnliche LED-Lampen, wie die im Link von Peter, waren auch beim Test dabei. Die Hälfte der Truppe war damit unterwegs. Eine solide Bergwerksleuchte die als Ergänzung zum üblichen Stromlicht unter Tage sehr gut taugt.

Besten Gruß
Stefan

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 30 Jun 11, 19:42 »
Leider reicht hier die Lichtausbeute nicht zum fotografieren Untertage.

Die bieten nicht nur ein Geleucht an. Die beiden Handleuchten (nach unten scrollen !) sollten schon ziemlich Power haben.
Kluftknacker

wem  sagst du das. Selbst nutze ich die "AX-850" mittlerweile in verschiedenen Ausführungen  ???  Die weiter unten aufgeführten Lampen habe ich noch nicht getestet. Sie erinnern mich an Taucherlampen aus den 90ern. Für Fotos Untertage eher nicht geeignet (zu Fett).

Grüße
Jens

Offline loismin

« Antwort #22 am: 01 Jul 11, 07:01 »
Hallo.

Ich habe die Led Lenser auch und für kleine Stollen mit wenig Querschnitt und in Verbindung mit einer 2. Notlampe ist
die im Bergbau auch recht gut zu gebrauchen !
Nachteile sind:
1. Die Robustheit läßt doch sehr zu wünschen übrig
2. Wasserdichtheit ist hier nicht gegeben ( Tropfwasser hat ihr allerdings nicht geschadet )
3. Der Lichtkegel ist relativ klein wenn man sie sehr hell haben will, was zu einem Tunnelblick führt.
4. Das Licht wie schon , wie von den Vorrednern gepostet, nicht so farbecht, aber trotzdem noch gut zu gebrauchen.
Fazit: Für Vielbefahrer höchstens als Notlicht geeigent !
Für ab und zu mal eine Befahrung von kleinen kurzen Stollen gut geignet ! ( Immer mit Reservelicht, aber das sollte man ja immer dabei haben )

Loismin

Offline loismin

« Antwort #23 am: 01 Jul 11, 18:24 »
Hallo.

Ein kleiner Nachtrag vielleicht noch.

Insgesamt sollten die Teilnehmer die miteinander unterwegs sind möglichst von der Helligkeit her
vergleichbare Lampen haben.
Ist mir mal so gegangen mit meiner wirklich guten Halogen Bergbaulampe, da war einer mit so einer ultrahellen
Led Lampe mit dabei  und dadurch konnten sich die Augen nicht auf eine gleichmäßige Helligkeit einstellen,
Das war wirklich verheerend und man wird richtig unsicher wenn man ständig von so einer Lampe im Stollen geblendet wird
und dann wieder in den Lichtkegel der eigenen Lampe schaut,
Übrigens bin ich nicht so sehr der Verfechter dieser extrem hellen Lampen, weil es immer wieder passiert daß man sich gegenseitig auf engstem Raum in die Augen leuchtet und ob sich da über Augenschädigung schon mal wer Gedanken gemacht hat ???

Loismin

Offline epidot123

« Antwort #24 am: 03 Jul 11, 01:21 »
@losmin
ist h7r nicht fokusierbar und dimmbar so wird es zumindest beschrieben?
nach meiner anfrage zu der wasserdichtheit bei zweibrüder,wurde mir mitgeteilt das sie Spritzwasser geschützt sei und auch ein regen Einsatz möglich sei

@Stefan
zu dem Japan Modell ich bezweifle stark das die angabe von 1500lumen wirklich stimmt gerade viel Modelle sei es Akkus oder stereo-anlagen werden mit leistungsangaben verkauft die einfach nicht hinkommen,aber ohne die "spitzenangaben"werden meistens diese Produkte nicht gekauft,genauso der Ausdruck "waterproof Design" ob sie dann wirklich wasserdicht ist kann ich mir nicht vorstellen,man wird sehen bin schon auf den Test gespannt

der Link von den "grubenlampen" ist nicht schlecht bitte mehr davon  :) annehmbarer preis,nur sind 110 lumen für untertage ausreichend??ich persönlich brauche jetzt keine Lampe die 50Meter wasserdicht ist,ich werde nicht in einer Höhle tauchen,nur suche ich eine Lampe die schon mal bisschen Wasser ab kann ein Regen Spaziergang sollte ihr nichts ausmachen,dann müsste sie auch für untertage reichen,sollte einfach ein gute allround Lampe sein die auch mal bei Wanderungen und eben untertage einsetzbar ist,bin schon gespannt was noch für Vorschläge kommen
vielleicht kann man bei manchen Lampe mit filtern arbeiten um das farbproblem in den griff zu bekommen,ist jetzt einfach mal so eine Idee

gruss
michael
« Letzte Änderung: 03 Jul 11, 23:41 von epidot123 »

Offline loismin

« Antwort #25 am: 03 Jul 11, 08:51 »
Hallo.

Die H7 r ist fokussierbar !
Allerdings hat man wenn man auf Breitstrahl geht doch schon sehr an Helligkeit und Reichweite eingebüßt !
Die wasserdichheit der Lampe reicht für kleine Stollen allemal, da hatte ich noch keine Probleme !
Was eher ein Problem darstellt ist das verstellbare Kopfteil und der drehbare Ring am Kopfteil.
Beides ist einfach auf Dauer nicht geeignet im Rucksack rumgeschlagen und gedrückt zu werden .
Und kleine Sandreste machen manchmal Probleme mit dem Fokussierring, daß er sich nicht mehr drehen läßt oder
bei dem Ring Sand und Feuchtigkeit auf den kleinen Reflektor kommt.

Loismin

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #26 am: 08 Jul 11, 18:00 »
Hallo,

die China Lampe ist eingetroffen. Der erste Eindruck: Sie ist massiv gefertigt. Selbst der Reflektor ist aus einem massivem Stück poliertem Alu. Alles in allem wirkt sie sehr massig und auch schwer. Eine Briefwaage habe ich leider nicht da, die Küchenwaage meldet 370 Gramm (Akku und Lampenkopf) und wäre damit 100 Gramm leichter als die Scurion. Es fehlen allerdings noch die Helmbefestigung.

Die  Die Dichtung des Frontglases (kein Plastik) ist bereits nach dem ersten öffnen gerissen oder war es schon vorher. Nicht tragisch aber ärgerlich.

Das Lampenkabel ist zu kurz. Da der Akku nicht am Helm befestigt werden kann muss er in die Tasche oder an den Gürtel, was bei der Länge nicht möglich ist. Hier braucht es eine Verlängerung.

Die Lampe ist sehr stark gebündelt, stärker als der Spot der Scurion. Dennoch ist sie nicht ganz so hell wie deren Lichtkegel, der zudem noch breiter ausfällt. Im Zentrum haben sie vermutlich ähnliche Helligkeitswerte. Ein Streulicht fehlt völlig. Der Lampenkopf ist nach 5 Minuten Dauerbetrieb deutlich über handwarm und scheint sich noch zu erhitzen.

Als Spot ist die Lampe soweit gut geeignet. Eine Helmhalterung ist nicht dabei bzw. die Strinhalterung ist so ziemlich ungeeignet, da bei der Konstruktion der Neigungswinkel nicht passt. Die Befestigung erfolgt an der Stirnhalterung oder dem Fahrrad mit Gummiringen (Dichtungsringen).

Der Akku ist in keinster Weise vor Feuchtigkeit geschützt. Der Lampenkopf so halb, aber mit defekter Dichtung auch nicht.

Wärend ich das schreibe wird der Lampenkopf bei voller Helligkeit so heiß, dass ich Ihn nicht mehr länger anfassen möchte. Im Stromsparmodus ist die Lampe deutlich unter halb so hell und immer noch stark gebündelt. Hinten in der Lampe am Einschalter brennt zudem permanent eine rote LED. Diese geht nur aus wenn der Akku abgesteckt wurde.

Mein bisheriges Fazit: Nettes helles Spielzeug, aber wäre besser in einem Taschenlampengehäuse verbaut. Als Strahler um mal schnell was in der Ferne auszuleuchteten sehr gut geeignet.  Als Zweitlampe etwas zu schwer und als Erstlampe nach meiner Einschätzung ungeeignet. Für jemanden der gerne bastelt evtl. ein Objekt aus dem man etwas machen könnte.

Den weiteren Vergleich zur Scurion erspare ich mir. Der Vergelich würde wohl wie der zwischen einem halb stumpfen Küchenmesser und einem Schweizer Taschenmesser ausfallen.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 08 Jul 11, 23:44 von Stefan »

Offline Walpurgin

« Antwort #27 am: 08 Jul 11, 18:04 »
Ich werd wohl wieder meine Karbidlampe aus dem Keller holen.Bei der letzten Befahrung war es doch arg dunkel mit meiner LED Funzel.
Hat von euch noch jemand einen Karbidlampenspiegel rumliegen den er nicht mehr braucht ?

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #28 am: 09 Jul 11, 00:18 »
Es fährt sich schon ganz gut mit LED-Licht. Die Lampe wäre sicher auch hell genug.

Als Fahrradlampe macht sie vermutlich eine mehr oder weniger gute Figur, wobei mir der Akku zu wenig Wasserschutz bietet. Wäre das Aluminium etwas intelligenter verteilt worden, würde die Lampe auch nicht so heiß werden.

Da angeblich die selbe LED wie in der Scurion verbaut wurde (sieht auch so aus) verwundert es mich, dass die Lampe mit einer LED so heiß wird und dennoch weniger Lichtleistung erzeugt als die Scurion mit nur einer LED (gerade nochmal bei Nacht getestet). Die Akkulaufzeit ist mit angeblich 64Ah  (Scurion 50Ah) angegeben. Hieraus müsste sich schon eine längere Laufzeit ergeben. Ich befürchte, hier wird die Scurion trotz des vermeindlich schwächeren Akkus dennoch länger laufen, ein Test steht noch aus.

Die Akkus haben übrigens die selbe Größe nur anders angeordnet. Immerhin könnte man so einen günstigen Scurion Notfallakku samt Ladegerät erwerben. Einen Adapter herzustellen wäre sicher nicht so schwierig. In dieser Konstellation wäre evtl. auch an den Lampenkopf als Ersatzlampe zu denken.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 09 Jul 11, 11:10 »
Hi,

sende mal ein Bild der Akkus - Sohnemann studiert immer die Modellbau-Kataloge ;-) Welcher Typ (NiCd bis Li) war es?

MfG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge