https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Untertagelampen  (Gelesen 20786 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Untertagelampen
« am: 26 Jun 11, 15:28 »
Hallo,

es ist sicher immer wieder ein Thema, welche Untertagelampe soll ich im Bergwerk verwenden. Ich hatte die Gelegenheit ein Hightech-Produkt von Scurion zu testen und habe einen Testbericht dazu verfasst. Leider ist das Produkt nichts für den kleinen Geldbeutel, zeigt aber sehr gut wo die Messlatte derzeit steht.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Testberichte/Untertagelampe/Scurion1500

Besten Gruß
Stefan

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Untertagelampen
« Antwort #1 am: 26 Jun 11, 21:04 »
Hallo!
Beeindruckende Helligkeit!
Da sollte man allerdings wirklich die Akkus rausschmeißen und auf Batterien umsatteln.Wenn nach 4 Stunden der Ladezustand nur noch 50% beträgt,wird das Teil mit Sicherheit nicht noch mal 4 Stunden durchhalten.
Eventuell könnte der Hersteller in dieser vereinfachten Version auch den Preis senken,da Akkus und Ladegerät ja wegfallen.
Wobei dann das Problem besteht,daß er dann ja nur noch 2 LED mit etwas Draht und etwas Gehäuse verkaufen würde!
Schon wäre das kein Hightechprodukt mehr.
Generell erscheinen mir dadurch auch die 800,- Anschaffungspreis nicht gerechtfertigt!
Außer es gibt da eine kleine Zeitmaschine dazu,damit man hier in Deutschland die Bergwerke noch zu Betriebszeiten anschauen kann ;D
Gruß Jens

Offline StefanO

« Antwort #2 am: 27 Jun 11, 10:57 »
Jens,

ich habe seit langem 2 Scurions im Einsatz. Was Du über die Akkus schreibst, ist nicht gerechtfertigt. Die modernen LED Lampen ziehen sehr viel Strom, die hochwertigen Akkus der Scurion haben 5000mAH Kapazität. Ob Batterien den Strom überhaupt liefern können ist fraglich, auf jeden Fall werden es einige davon werden. Die Scurions sind so hell und so gut einstellbar (es sind zwei LEDs, eine mit grossem und eine mit kleinem Winkel), dass bei mir mit guter Helligkeit untertage ein Akku 8-15 h hält. Die Akkus lassen sich auch in völliger Finsternis problemlos tauschen. Sowohl mechanisch als auch elektrisch genügt die Lampe höchsten Ansprüchen und die Steuerelektronik ist mehr als ein Stück Draht. Der Betrag ist gerechtfertigt, besonders unter dem Aspekt der Verlässlichkeit. Eine meine Scurions lief sogar noch mit Wasser im Gehäuse. Bei Li-Ionen Akkus hält die Lampe übrigens doch noch 4 h durch, wenn sie nach 4 h 50 % hat. Der Leistungsabfall erfolgt dann sehr schnell und muss von der Elektronik erkannt werden, damit der Akku nicht stirbt. Das Stück Draht in der Lampe kann das auch....

Der Anschaffungspreis hängt auch von den Optionen ab. Ob es unbedingt die 1500 sein muss, ist fraglich. Ich habe selten soviel Licht unter Tage gebraucht.

Gruss,
Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 27 Jun 11, 11:48 »
Die Lampe würde mit Batterien deutlich kürzer laufen. Zudem gibt es die Möglichkeit 9V Batterieblöcke als Notfallversorgung zu nutzen. Ein Lichtbetrieb mit 4-Zellen-Akku ist auch über mehrere Tage (max. 88 Stunden) möglich.

Der Testbericht beschreibt nicht alle Funktionen sondern den Praxiseinsatz. Der Blick in die technischen Spezifikationen (online abrufbar) sollte für Leute - die sich interessieren - auch selbst möglich sein.

Die Scurion 1500 empfiehlt sich auch gegen die anderen Scurion wegen des höheren Wirkungsgrades der LEDs und die damit verbundene längere Laufzeit.
« Letzte Änderung: 27 Jun 11, 20:36 von Stefan »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 Jun 11, 18:24 »
Aha!
Mit deiner Zusatzerklärung jetzt,kommt das schon etwas anders herüber ;)
Vorher hast du im Testbericht geschrieben: "Das Einsetzen der Akkus ist ein wenig kniffelig,da Kabel und Stecker irgendwie im Weg sind."
Jetzt schreibst du: "Die Akkus lassen sich auch in völliger Finsternis gut tauschen." Das gibt mir etwas zu grübeln ::)
Jedenfalls hat mich das ganze dann doch etwas neugierig gemacht und ich habe mir mal den Werbefilm angeschaut.Einfach geil-wie die mit der Lampe durchs Wasser sausen-wie kommt denn da das Wasser in deine Lampe rein? :o
Super,die Akkus mit 5 Ah sind natürlich schon eine Option für sich,allerdings kostet ein Extraakku auch noch mal nen Hunderter!Das Problem an der Sache ist ja nun wohl,daß,wenn die Akkus nicht ständig in Betrieb sind,daß sie faul werden.Oder ist das bei den Li Akkus anders?
Gruß Jens

Offline StefanO

« Antwort #5 am: 27 Jun 11, 20:10 »
Das Wasser kam durch die Stopfbuchse der Kabeldurchführung, die sich nach zig Monaten gelockert hatte. Ganz wartungsfrei ist die Lampe also nicht. Nach Trocknen der Lampe und sauberen Festziehen war das Problem gelöst. Ansonsten ist die Lampe natürlich dicht. Es sieht gut aus, wenn man sie in einen wassergefüllten Schacht unter die Oberfläche hält, um ihn unter Wasser auszuleuchten.

Keine Ahnung, wieso Kabel und Stecker im Weg sind, bei meinen beiden Lampen ist es kein Problem, obwohl die Akkugehäuse nicht baugleich sind. Du kannst die Steckverbindung ja erst schliessen, hast dann wieder Licht und baust dann bei Licht den Akku ins Gehäuse. Geht gut, ist aber selten nötig.

Akkus: ist bei Li Akkus anders, da sie fast keine Selbstentladung aufweisen, sie lassen sich wartungsfrei sehr lange lagern. Zudem haben sie hohe Kapazitäten bei geringen Gewicht. Aber: Tiefentladung mögen sie nicht (das verhindert die Elektronik) und die Anzahl der Lade-Enteladezyklen ist begrenzt (so um die 300 ? Ohne Gewähr). Mir in den Alpen hier ist teuer und leicht allemal lieber.

Es posten übrigens zwei Stefan's hier....bitte beachten!

Gruss,
Stefan (O, nicht S)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 27 Jun 11, 20:36 »
Hallo!

Es posten übrigens zwei Stefan's hier....bitte beachten!

Gruss,
Stefan (O, nicht S)

Hab ich gerade erst bei deinem 2. Beitrag bemerkt.Kein Wunder,wenn man da durcheinander kommt ::)
Gruß Jens

Offline epidot123

« Antwort #7 am: 30 Jun 11, 01:59 »
hallo zusammen

wollte mal fragen ob jemand mit der kopflampe von zweibrüder/led lenser H7R schon Erfahrungen gemacht hat?
würde sie gerne für gelegentliche Stollen oder Bergwerk besuche nutzen,da ich finde das preis/licht Verhältnis ist doch ganz gut
im vergleich zu anderen kopflampen
(H7R-170 lumen-leuchtdauer 54stunden-leuchtweite ca 180m kostet um die 50Euro)

habe den Beitrag von Stefan über die "Schweizer" Lampe gelesen,aber 800 ist mir einfach viel zu viel Geld,auch wenn die Lampe wirklich
einen klasse Eindruck macht

für Tipps oder Empfehlungen wäre ich dankbar
Gruß
Michael

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 30 Jun 11, 08:48 »
Hallo Michael,

ein Wunder an Helligkeit darf man sich nicht erwarten. Aber das Auge kann auch viel kompensieren, wenn es Zeit hat sich anzupassen. Bestelle die Lampe und probiere sie aus. Du kannst Sie, so Du was anderes erwartet hast wieder zurück schicken. Ich lese allerdings nichts von wasserdicht oder geschützt. Eine anspruchsvolle Tour würde ich damit nicht machen. Und  ein paar Zusatzlampen sollte man ohnehin immer dabei haben.

Selber war ich öfters mit LED-Lampen in dem Segment unter Tage. Leider wirken Mineralien oft Kontrastlos gegenüber dem Gestein. Die Helligkeit und oft auch Farbtemperatur lassen Wünsche offen.

Direkt Erfahrungen damit habe ich leider keine.
Besten Gruß
Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 30 Jun 11, 08:52 »
Hallo,

Zitat
aber 800 ist mir einfach viel zu viel Geld,

genau, mir auch. Das Ding ist zwar gut aber total überteuert. Taschenlampen mit der Cree XM-L LED (>800 lm) bekommt man ja schon für unter 100€. Den Accu (Li-Po 5000mA, 11.1V) bekommt man ebenfalls für weniger als 100 Euro. Für die restlichen 600 Euro sehe ich keinen Gegenwert.

Gruß
Berthold

PS: einfach mal in ebay suchen: "CREE XM-L 1600Lm LED Fahrrad Lampe Stirnlampe Kopflampe"  ;)
« Letzte Änderung: 30 Jun 11, 09:32 von berthold »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 30 Jun 11, 09:26 »
@Berthold, so eine Aussage von Dir  :P

Ich bin wirklich der Letzte der 800€ ausgeben möchte, aber man sollte die Technik die dahinter steht schon erkennen können auch wenn man sie für sich selbst als überflüssig erachtet.

- Helmmontage - keine Taschenlampe
- 2 Cree LEDs
- Lampenkopf bis 50m Wasserdicht
- Gefrästes Alugehäuse zur optimalen Wäremeabfuhr
- Schaltelektronik mit Sicherheitsfunktionen und automatischem herunter schalten der Leistung wenn der Akku lamgsam leer wird.
- Voll programmierbare Lichteinstellungen.
- Optik für Nah und Fernlicht (auch gemeinsam).
- Batteriekasten aus gefrästem Alu mit Dichtung bis 20 Meter unter Wasser
- Solide Bauweise  bei angenehmen Gewicht
- UV LED
...

Die Einzelteile kosten schon ein vielfaches Deiner Aussage. Und von der Entwicklung wollen wir erst gar nicht reden. Das ist kein Massenprodukt. Tauchlampen die bei weitem nicht so viel leisten, kosten vergleichbares und sind dagegen ein Massenprodukt.

Besten Gruß Stefan

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
« Antwort #11 am: 30 Jun 11, 09:29 »
Hallo Michael,
ich nutze die led lenser H7R. Sie ist deutlich heller, als die anderen LED-Stirnlampen, die ich habe. Aber es ist eben nur eine LED-Lampe.
Wie Stefan schon gesagt hat, kommen die Farben untertage nicht gut zur Geltung. Ich habe schon Azurite übersehen, obwohl ich davor stand. Erst als mein Kumpel mit einer richtigen Bergmannslampe mit Glühbirne kam, sah ich sie.
Sowohl von der Helligkeit, als auch von der Farbwiedergabe kommt sie mit einer richtigen Bergmannslampe lange nicht mit.
Und die Angabe der Leuchtdauer stimmt bei mir auch nicht. Ich musste ca. alle 15 Stunden die Akkus wechseln !
Viele Grüße
Michael

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 30 Jun 11, 10:14 »
Hallo Stefan,

Zitat
Berthold, so eine Aussage von Dir

ja, wundert Dich das? Eine fertige Helmlampe mit (allerdings nur) einer solchen LED, wasserdichtem Alugehäuse, 6400mA Accu, Ladegerät usw.  bekommst Du für um die 50 Euro. Klar, China-Produkt und kein High-end-Gerät.

Welches der Einzelteile kostest  "ein Vielfaches" meiner Aussage?

Gruß
Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #13 am: 30 Jun 11, 10:35 »
@Berthold
Das China Produkt mit den von Dir beschriebenen Eigenschaften würde ich gerne erwerben und hier als Test vorstellen. Es darf auch ein paar Euro mehr kosten. Kannst Du mir bitte den Händler nennen?
Besten Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 30 Jun 11, 10:46 von Stefan »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 30 Jun 11, 10:50 »
@Stefan

in ebay Suchbegriff "CREE XM-L 1600Lm Kopflampe" eingeben (Beschreibung aktiv) und einen Anbieter Deines Vertrauens wählen.

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge