Hallo,
ich möchte hier mal kurz meinen Eigenbau einer Schleifmachine zur Achatbearbeitung vorstellen. Grundlage des Umbaus war die Kult- Waschmachine des Ostens eine Schwarzenberger WM 66. Die Rückwand habe ich herausgeschnitten, damit ein bequemes arbeiten im sitzen möglich ist. Eine kleine Wandung habe ich stehen lassen, sie dient als Spritzschutz. An der Vorderseite habe ich die alte Bedieneinheit entfernt und durch ein neues Alublech mit Ein/Aus- Schalter ersetzt. Das alte Plastikrad wurde entfernt und auf den Originalkonus eine kleine Trägerplatte aufgeschweißt. Den Planteller habe ich aus einer alten Graugussplatte ausgeschnitten und plan drehen lassen. Desweiteren wurde die Machine neu verkabelt, ein neuer Kondensator eingebaut und die Schutzleiter Anschlüsse erneuert.
Material: WM 66
Alublech, Ein/Aus Schalter, 2x Abzweigdose, 1x Verschraubung M20, flex. Kabel 3x 1,5 mit
Schukostecker, Kondensator,
Arbeitsaufwand war etwa ein Tag, die Kosten für alles ca. 50 €
Der Motor ist unverwüstlich und Ersatz ist für kleines Geld zu haben.
Mit der Machine schleife ich Achate bis ca. 15 cm, der Umbau soll zeigen, dass auch mit wenig Aufwand und geringen Kosten eine Achatbearbeitung im Hobbybereich möglich ist.
Gruß Heiko