Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Schleifmachine Eigenbau

(1/1)

prismatinum:
Hallo,

ich möchte hier mal kurz meinen Eigenbau einer Schleifmachine zur Achatbearbeitung vorstellen. Grundlage des Umbaus war die Kult- Waschmachine des Ostens eine Schwarzenberger WM 66. Die Rückwand habe ich herausgeschnitten, damit ein bequemes arbeiten im sitzen möglich ist. Eine kleine Wandung habe ich stehen lassen, sie dient als Spritzschutz. An der Vorderseite habe ich die alte Bedieneinheit entfernt und durch ein neues Alublech mit Ein/Aus- Schalter ersetzt. Das alte Plastikrad wurde entfernt und auf den Originalkonus eine kleine Trägerplatte aufgeschweißt. Den Planteller habe ich aus einer alten Graugussplatte ausgeschnitten und plan drehen lassen. Desweiteren wurde die Machine neu verkabelt, ein neuer Kondensator eingebaut und die Schutzleiter Anschlüsse erneuert.
Material: WM 66
               Alublech, Ein/Aus Schalter, 2x Abzweigdose, 1x Verschraubung M20, flex. Kabel 3x 1,5 mit           
               Schukostecker, Kondensator,
Arbeitsaufwand war etwa ein Tag, die Kosten für alles ca. 50 €
Der Motor ist unverwüstlich und Ersatz ist für kleines Geld zu haben.
Mit der Machine schleife ich Achate bis ca. 15 cm, der Umbau soll zeigen, dass auch mit wenig Aufwand und geringen Kosten eine Achatbearbeitung im Hobbybereich möglich ist.

Gruß Heiko

Chrischan:
Hallo Heiko,

Hut ab  ;), Improvisieren muss man können, auf die Idee eine alte Waschmaschine zur Schleifmaschine umzufunktionieren wäre ich nicht gekommen.Gefällt mir wirklich sehr Gut, ich glaube so ein Teil muß ich mir auch Bauen :). Hast Du zufälliger Weise auch auf eine ähnliche
Art und Weise einen Steinschneider gebaut  ???.

Grüße
Christian

Kluftknacker:
Gute Idee und Umsetzung!  :D

prismatinum:
Hallo,

die Idee gab es schon länger, wurde in der Zeitschrift Fundgrube von 1980 Heft 2 beschrieben. Nur die technische Umsetzung stammt von mir. Was den Eigenbau einer Achatsäge betrifft, da habe ich bereits ein paar Vorstellungen, werde mich im Herbst mal ans Werk machen.

Gruß Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln