Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Heißkleben von Mineralien auf Sockel

(1/3) > >>

butterfly:
Hallo,

ich klebe gerne kleinere Stufen mit der Heißklebepistole auf Sockel. Jetzt habe ich erfahren, dass der Kleber nach einem halben Jahr oder einem Jahr nicht mehr richtig hält und die Stufen dann umfallen.http://www.mineralienatlas.de/forum/Smileys/bergwerk/sad.gif Was habt ihr für Erfahrungen mit so aufgeklebten Stufen??

Gruß Susanne

Kluftknacker:
Glück auf!

Bitte definiere "kleinere Stufen". Micromounts, Thumbnails oder größere Bucker?
Bei mir hält der auch nach Jahren einwandfrei, allerdings muß der Untergrund teilweise angerauht werden.
Nimm lieber gleich Sekundenkleber ...

Kluftknacker

fluorit241:
Hallo zusammen
Bei mir halten mit Heißkleber auf Plexisockel montierte Stücke seit Jahren.Die Frage ist nur wieviel Kleber du benutzt. Nur mal angenommen du nimmst einen Bergkristall von 8cm Länge und 1cm Durchmesser , dazu noch leicht schräg präsentiert , hält der bestimmt nicht lange auf einem stecknadelkopfgroßem Tröpfchen Kleber ! Drückst du den aber in einen größeren Tropfen der schon 1cm im Durchmesser ist sodaß der Kleber das Teil auch 2mm einschließt und du ruhig hälst bis das fest wird  hält das ewig !
Ich hatte vorher auch viele Stücke mit unterschiedlichsten Kittsorten montiert wobei aber alle Sorten nach der Zeit aushärteten ,  lose wurden und anfingen zu stinken. Ganz schlimm bei Mikromounts war das der Kitt Fett abgibt und teilweise in die Matrix einzieht .
Habe mir dann schon mal damit geholfen die entspr. Seite vor dem Aufkitten in " Wasserglas"-gibts in der Apotheke zu kaufen- zu tunken -trocknen zu lassen und dann erst aufzukitten.
Ich halte Heißkleber für die beste Methode, vorrausgesetzt die Stücke bleiben auch so weil nachher wieder Entfernen ist schwierig !!

MfG T.Tix

schnurps:
hallo,
also ich habe damit überhaupt keine Probleme.allerdings sollte man die wärementwicklung in den vitrinen und den schwerpunkt der stufen beachten. ggf.im vorfeld probieren,in welcher position man die stufe aufkleben möchte.es gibt im fließengroßhandel hervorragend geeignete glas-mosaikfließen in div.größen und zu bezahlbaren preisen.diese matten enthalten eine vielzahl solcher einzelnen fließen und sind um welten billiger als acryl.außerdem gibt es sie in allen farben,von farblos bis schwarz.
man sollte außerdem darauf achten,dass man nicht zuviel klebstoff verwendet.dann lässt sich die stufe in der regel zerstörungsfrei wieder lösen.
mfg schnurps

fluorit241:
Hallo schnurps
Da haben wir ja fast gleichzeitig geantwortet.
Ich möchte nochmal betonen es kommt halt die Menge Kleber darauf an was man erreichen möchte.
MfG T.Tix

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln