Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Heißkleben von Mineralien auf Sockel

<< < (2/3) > >>

butterfly:
Hallo Kluftknacker,

die Stufen sind schon etwas größer als Micromounts so von 3x3x2 cm bis maximal circa 8x 8x 3 cm also kleinere Handstufen.

Gruß Susanne

Embarak:
Hallo

Wie schon beschrieben löst sich die Klebeverbindung ,wenn der Schwerpunkt ungünstig liegt und
die Stufe seitenlastig ist. Ebenfalls wichtig, daß der Plexiglassockel beim Kleben fett-/fingerabdruckfrei ist.

Bei den übrigen Stücken hält die Verbindung bei mir seit Jahren.
Für kleine gedoste Stücke nehme ich lieber Terostat, damit ich die Stücke zum Fotografieren leichter herausbekomme.

Gruß
Norbert

butterfly:
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Jetzt bin ich beruhigt und werde weiterhin meine Stüfchen mit der Heißklebepistole ankleben.

Liebe Grüße
Susanne

Harjo:
Feuchtigkeit ist allerdings zu vermeiden.
Wenn die Verbindung nass wird löst sie (das ist auch wie man die Stufen gut vom Sockel ab bekommt, nur einlegen in Wasser!), auch manchmal schon mit zu hohe Luftfeuchtigkeit.

cmd.powell:
Mal eine kritische Stimme zum Thema "Heißkleber": Wieso nicht den guten alten Steinkitt verwenden ? Die Stufen halten genauso gut, können ggf. wieder abgelöst werden. Und alter Steinkitt lässt sich erheblich leichter entfernen, als Heißkleber - es kann ja sein, das mal jemand anders die Sammlung übernimmt und dem gefallen dann die Konstruktionen nicht. Ok, das ist zwar ein PAL, aber ich ärgere mich immer, wenn ich mal was heißgeklebtes in die Finger bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln