Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Unterschied zwischen „selber sammeln“ und specimens mining
endeavour-minerals:
Hallo,
ich möchte meine Frage aus einem anderen thread übernehmen um einen neuen thread zu öffnen.
Wo liegt der Unterschied zwischen „selber sammeln“ und specimens mining??
Uwe hatte an einer anderen Stelle, schon darauf geantwortet
Zitat:
Der Unterschied zwischen selber sammeln und specimens mining ist echt einfach. Ersteres ist Hobby, zweites Beruf bzw. Sicherung der Lebenshaltungskosten.
Diese Antwort scheint mir doch etwas kurz gefasst. Das würde nämlich bedeuten dass einiges was heute mit specimens mining in Verbindung gebracht wird, in Wahrheit nur „selber sammeln“ ist.
Bin mal auf eure Meinung gespannt.
Gruß Ingo
couchmolch:
Hallo,
endeavour-minerals
"Das würde nämlich bedeuten dass einiges was heute mit specimens mining in Verbindung gebracht wird, in Wahrheit nur „selber sammeln“ ist."
Was wird denn damit in Verbindung gebracht? Ich finde die Antwort in deinem Thread schon zutreffend.
Was meinst du genau?
Gruß
Couchmolch Peter
uwe:
"Mining" bedeutet im Englishen Bergbau und Bergbau ist kommerziell. Selber sammeln kann natürlich auch kommerziell sein, aber ein temporärer Schurf an einer Lagerstätte kann wohl kaum als Bergbau bezeichnet werden. Außerdem werden wohl die wenigsten Menschen, welche in einer specimens mine arbeiten selbst eine Sammlung besitzen.
Ich denke aber, die im thread "Epidot Pakistan" (oder so ähnlich) gestellte Frage war eher so gemeint: Was ist der Unterschied zwischen selber sammeln und die Beschaffung von Stufen, welche im specimens mining gewonnen werden. Hier ist der Unterschied der Inhalt der Brieftasche.
Uwe
cmd.powell:
Ich denke mal, zunächst muß zweifelsfrei geklärt werden, was wir hier unter dem Begriff "specimens mining" verstehen sollen. Die Übersetzung ist recht einfach und eigentlich auch recht eindeutig. Nach meinem Verständniss (und damit schließe ich mich meinen Vorrednern an) ist "specimens mining" ein mehr oder minder ausgeprägter Bergbau mit dem Ziel, Mineralienstufen für Sammlungen zu gewinnen und diese gewinnbringend zu veräußern. Nimmt man diese Definition zu Grunde, wurde der Unterschied ebenfalls schon von den Vorrednern erläutert: "specimens mining" ist zum Geldverdienen/Lebensunterhalt beschreiten, "selber sammeln" just for fun (man bemerke den gekonnten Anglezismuswechseln im letzten Satz ;D ).
endeavour-minerals:
Ok, dann möchte ich es mal mit Fallbeispielen Versuchen. Diese sind aber nur als fiktiv zu verstehen.
1 Beispiel:
Wenn jemand in Sachsen unter Tage geht um schöne Fluorite zu finden und zu bergen, um dann im Anschluss die größere Menge davon wieder zu verkaufen, dann ist das…….
2 Beispiel:
Harjo, schrieb an einer anderen Stelle etwas von seinen Freunden die in England ein „Bergwerk“ auf Fluorit betreiben. Da geht es um die Rogerley Mine, das dürfte ja jeden klar sein. Nun ist die Frage, machen die das nur aus Jucks und Dollerei oder müssen die davon Leben. Ich denke diese Frage kann Harjo sicher besser beantworten, ob Jesse Fisher und Co noch einen „nochmalen“ Job haben.
3 Beispiel:
Wenn jemand in einen bekannten Steinbruch im Harz, eine interessante Vererzung findet und alles mitnimmt, also mehrere Schubkarrenladungen voll, mit dem Ziel den größten Teil davon wieder zu veräußern, dann ist das…………….
4 Beispiel:
Auch ein bekanntes Beispiel ist der Mimetesit Fund aus Baden Weiler. Wie ist dieser dann zu werten?
Ich könnte sicher noch mehrere Fallbeispiele nennen, aber das sollte doch erst einmal reichen um sich ein Bild über die Sache zu machen. Es geht mir jetzt nicht um eine „Moralische“ Wertung, sondern nur darum, festzustellen was davon „spicimens mining“ ist und was davon „selber sammeln“ (Hobby) ist.
Bitte keine Moralische Wertung, das ist nicht Sinn dieses Themas.
Gruß Ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln