Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Unterschied zwischen „selber sammeln“ und specimens mining
guefz:
Hallo,
unter "specimen mining" verstehe ich den systematischen und regelmäßigen Abbau über einen längeren Zeitraum an einer Fundstelle (über/unter Tage) zwecks Verkauf der Stufen. Dazu passt von deinen Beispielen nur das zweite.
Für die anderen würde ich eine dritte Kategorie aufmachen: "selber sammeln (Händler)". Hier wird offensichtlich kurzfristig an einer Fundstelle gesammelt um anschließend Stufen verkaufen zu können. Die Stufen für die eigene Sammlung treten dabei in den Hintergrund.
Bei der Kategorie "selber sammeln (Hobby)" sammelt man primär für den Eigenbedarf und nimmt auch nicht wesentlich mehr mit als man für die eigene Sammlung braucht. Überzählige Stücke werden dann verschenkt, getauscht oder verkauft. Das Verkaufen tritt hier aber in den Hintergrund.
Wenn jemand genauso viel für die eigene Sammlung sammelt wie für den Verkauf, dann darfst du die Kategorie auswürfeln...
Günter
Krizu:
Hallo,
my 2 cts:
Zum Mining gehört Sicherung (Wasserhaltung, Gelände, Ansprüche) und Planung bzw. Erkundung...
Erkundung unterscheidet sich nicht vom Sammler, Rest schon eher.
Mfg
Frank
endeavour-minerals:
Frank, mmmm ich weis nicht recht.
In Brasilien mag es Bergwerke geben bei den es nur um das Mineral geht, meist Turmalin. Achso da ist ja auch noch Columbien, nein mir geht es rein um "normale" Mineralien, nicht Edelsteine oder Edelmetalle. Ansonsten denke ich nicht das irgendwo eigens ein Bergwerk angelegt wurde um banale Mineralien zu bergen. Meist wurden dafür vorhandene Bergwerke oder Aufschlüsse genutzt. Ich denke das sich ein Wayne A. Thompson, beim Abbau der bekannten Red Cloud Wulfenite, keine Gedanken um Wasserhaltung usw gemacht hat. Letztendlich muß auch dabei mit den sogenannten Kosten Nutzen Faktor gerechnet werden. Und wenn dann schon eine Halbe Million an Kosten auflaufen, dann muss man einiges "finden" um wenigsten die Kosten zu denken. Bis dahin ist es in meinen Augen nur Hobby oder Spaß an der Sache, egal wie umfangreich ein einzelnes Projekt ist.
Ich würde sagen das die Grenzen doch ehr fließend sind.
Gruß Ingo
Jochen1Knochen:
Hallo!
Das ist nur Weiterentwicklung ;D
Stufe1: Sammeln für die eigene Sammlung-überflüssige Sachen werden nicht mitgenommen,verschenkt,weggeworfen
Stufe2: Sammeln für die eigene Sammlung-überflüssige Sachen werden auf Börsen vekauft
Stufe3: Sammeln für die eigene Sammlung-aufgrund von Erfahrung und Wissen wird gezielter Abbau betrieben,mit dem Ziel Unkosten zu decken
Stufe4: Sammeln für die eigene Sammlung-aufgrund von Erfahrung und Wissen wird gezielter Abbau betrieben,mit dem Ziel von Profit
Stufe5: Handel mit Mineralien-die eigene Sammlung bietet eine Rücklage,wenn schlechte Zeiten kommen sollten
Gruß Jens
Krizu:
klar,
die Grenzen sind fliessend. Nicht jede Mine braucht sich Gedanken um Wasserhaltung zu machen. Ich habe die Angaben in Klammern als unvollständige Oder-Liste gesehen. Damit war Mining. Mit Specimen sind "Steine" gemeint, die an Sammler gehen. Zu den REd Clouds kann ich nichts sagen, ich kann dir aber sagen, war machen Minen für dusseliges Erz machen :-I)
Mfg
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln