https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Sch... mein Gersdorffit gammelt.  (Gelesen 6560 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Sch... mein Gersdorffit gammelt.
« am: 05 Jul 11, 19:34 »
Hallo Sammlervolk,
ein Blick auf eine 25 Jahre alte Gersdorffit-Stufe vom Heimberg bei Wolfshagen (Harz) brachte Frust: Die Stufe ist zerbröselt und blüht in kleinen himmelblauen Kügelchen.

Mir ist bislang nicht bekannt gewesen, dass Gersdorffit nicht stabil sei. Was ist Schuld? Mikrokristalline Eisensulfid-Einschlüsse im Erz? Dann sollte das Volumen der Stufe zunehmen und diese dann weiß ausblühen, so wie man es vom Markasit kennt.

Falsch bestimmt? Falsche Lagerung?

Danke für irgendwelche Ideen, wieso das Zeug vergammelt ist.
Kluftknacker

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Sch... mein Gersdorffit gammelt.
« Antwort #1 am: 05 Jul 11, 23:25 »
Hi,

so schlimm es ist, hast du ein Bild?

MfG

Frank

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #2 am: 05 Jul 11, 23:35 »
Hallo Peter

Kann es sein, das der Gerstdorffit ausgeätzt worden ist ? Falls ja: Ich hatte auch mal aus einer alten Sammlung eine Rutsche Gerstdorffite bekommen, die waren alle geätzt und zeigten ebenfalls deutliche Anzeichen von beginnender Zersetzung. Ich hab die Stücke nochmal kurz nachgeätzt, sehr gut gewässert und danach mit verdünnter Ammoniaklösung alkalisiert, seit dem ist Ruhe. Das ist allerdings noch keine 25 Jahre her, daher kann ich nicht 100%ig sagen, ob die "Rettungsaktion" etwas gebracht hat. Bei Markasit aus den hiesigen Kalkmergelgruben hat sich das Alkalisieren mit Ammoniak schon mehrfach bewährt, den Rest zeigt die Zeit.
Ich kann auch nicht sagen, was genau für den Zersetzungsprozess verantwortlich ist. Da es sich bei meinen Stücken vornehmlich um gut ausgebildete Kristalle handelt, gehe ich mal davon aus, das Säurereste die Zersetzung begünstigt haben. Säurereste katalysieren grade beim Markasit die gefürchteten Zersetzung, die natürlich auch oft genug alleine durch die oxidierende Atmosphäre stattfindet. Säure setzt aber auch bei vermeintlich stabilen Markasiten die Zersetzung in gang. Also: Immer gut und gründlich wässern und am Besten alkalisieren, dann halten diese Sulfide länger !

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Jul 11, 08:21 »
Kann es sein, das der Gerstdorffit ausgeätzt worden ist ?

Hallo,
das kann gut möglich sein. Ich kann ja beim damaligen Verkäufer - K. Lenz, Berlin - nachfragen, ob und wenn ja, warum das nicht ordnungsgemäß deklariert wurde. Sauerei soetwas. Das MM war nicht billig.

Kluftknacker

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 06 Jul 11, 14:44 »
Hallo,

naja, so teuer waren die Stufen aber auch nicht >:D. Und du darfst nicht vergessen, dass das Zeug dort seit 20 Jahren in der Schublade liegt und auch die ein oder andere Hausmesse im Zelt bei Regeneinwirkung mitgemacht hat. Da kannst du gern anfragen, ich persönlich würde dir aber raten, dass du dir das steckst. Es wird ihn herzlich wenig interessieren und da tut er auch gut dran ;D. Zum Kern der Sache: sei doch froh, höchstwahrscheinlich hast du jetzt Nickelhexahydrit oder etwas ähnliches auf deiner Stufe >:D. Ich habe auch so ein Stück, nachweislich war das nie im freien. Keine Ahnung, ob das eine Sammlungsneubildung ist, wurde jedenfalls im Nachhinein als Nickelhexahydrit analysiert.

Gruß
Andreas

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Jul 11, 20:17 »
Hallo raritätenjäger,
das Zeug wurde leider schon kurz nach Bekanntwerden der Ni-Vererzung in diesem Bruch "ganz frisch" auf dem VFMG-BG-Berlin-Gruppentreffen gekauft, keine Hausmesse und Regen.
Egal.

Aber was soll ich mit Ni-Hexahydrid? Ist das eine Mineralbildung "per Definition"?

Kluftknacker

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 06 Jul 11, 21:29 »
Hallo,

isses: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Nickelhexahydrit. Und ordnungsgemäß gelistet auch für den Fundort. Also vielleicht war das Stück eine "ganz amtliche" Bildung. Kommt hin und wieder auf verwitternden Ni-Erzen vor. Der von dir genannte Händler hat damals sehr viel von dem Material gefunden, er ist auch wohl der Erstfinder von Erythrin am Heimberg. Wenn dir der Gersdorffit wegbröselt, kann ich dir auch neuen besorgen. Es liegen bei ihm noch schätzungsweise zwei oder drei Tonnen davon im Keller >:D

Gruß
Andreas

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Jul 11, 21:45 »
Es liegen bei ihm noch schätzungsweise zwei oder drei Tonnen davon im Keller >:D

kann ich mir gut vorstellen: die Suche fand ja nicht im Anstehenden statt, sondern am Metalldetektor kurz vor dem Brecher ....

Kannst ihm ja mal ne Ecke gersdorffit (mit xx-Flächen) abschwatzen ...  ::)

Kluftknacker

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #8 am: 06 Jul 11, 22:08 »
Hallo Peter,

die selbe Erfahrung mussten auch ich und einige andere Sammler machen! Dies betrifft hier die Gersdorffite aus dem Diabas-Steinbruch Glockenpöhl bei Bösenbrunn im sächsischen Vogtland. Alle Stufen, welche aus Calcit mit Salzsäure ausgeätzt wurden sind im Laufe der letzten zehn Jahre mehr oder weniger zerfallen. So auch die im Lapis Doppelheft 7/8 des Jahrgangs 2001, auf der Seite 70, oben links abgebildete Stufe. Auffällig ist aber auch, das dieses meistens nur solche Stufen betrifft, welche bei hoher Luftfeuchtigkeit gelagert wurden.
Alle anderen Stücke, welche nicht mit Säure behandelt wurden, zeigen dagegen (noch) keinerlei Veränderungen.

Gruß vom Steinmetz.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 07 Jul 11, 11:15 »
Danke Harald, dass Du mich mit meinem Kummer nicht alleine sitzenläßt. Gut zu wissen, dass auch andere die Probleme haben.  :'(

Kluftknacker

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 07 Jul 11, 11:48 »
Hallo,

es waren nicht nur Stufen mit xx-Flächen dabei, sondern Handstufen mit freistehenden xx bis knapp 1,5 cm. Aber davon liegt jetzt glaube ich nix mehr herum...

Gruß
Andreas

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 07 Jul 11, 12:26 »
meine Stufe war ein Mikromount, trotzdem happige 12,-- DM.
Naja, ich werd es verkraften.
Gruß Peter

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #12 am: 07 Jul 11, 17:56 »
Hi Peter

Tja, die besten Stücke habe ich mir natürlich selber unter den Nagel grissen, aber ich habe hier noch ein paar Stücke mit XX-Flächen liegen. Sicherlich keine Spitzenstücke wie die von Andreas beschriebenen, aber immerhin. Und eigentlich auch etwas größer als ein MM...
Falls Du interesse hast, kannst Du Dich ja melden. Das die Dinger sich in den nächsten 25 Jahren nicht auflösen kann ich allerdings auch nicht garantieren. Ich hab sie jedoch gut gewässert und alkalisiert.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge