Hallo Peter
Kann es sein, das der Gerstdorffit ausgeätzt worden ist ? Falls ja: Ich hatte auch mal aus einer alten Sammlung eine Rutsche Gerstdorffite bekommen, die waren alle geätzt und zeigten ebenfalls deutliche Anzeichen von beginnender Zersetzung. Ich hab die Stücke nochmal kurz nachgeätzt, sehr gut gewässert und danach mit verdünnter Ammoniaklösung alkalisiert, seit dem ist Ruhe. Das ist allerdings noch keine 25 Jahre her, daher kann ich nicht 100%ig sagen, ob die "Rettungsaktion" etwas gebracht hat. Bei Markasit aus den hiesigen Kalkmergelgruben hat sich das Alkalisieren mit Ammoniak schon mehrfach bewährt, den Rest zeigt die Zeit.
Ich kann auch nicht sagen, was genau für den Zersetzungsprozess verantwortlich ist. Da es sich bei meinen Stücken vornehmlich um gut ausgebildete Kristalle handelt, gehe ich mal davon aus, das Säurereste die Zersetzung begünstigt haben. Säurereste katalysieren grade beim Markasit die gefürchteten Zersetzung, die natürlich auch oft genug alleine durch die oxidierende Atmosphäre stattfindet. Säure setzt aber auch bei vermeintlich stabilen Markasiten die Zersetzung in gang. Also: Immer gut und gründlich wässern und am Besten alkalisieren, dann halten diese Sulfide länger !