Gesteine / Rocks / Rocas > Sonstiges Europa / Other Europe

Ein weiteres Sorgenkind / Montenegro

(1/3) > >>

Stein46:
Schönen guten Abend allseits aus Wien :)

Nachdem ihr mir so famos bei der Bestimmung meines ersten Sorgenkindes behilflich wart, möchte ich Euch gerne mein Zweites präsentieren ;D

Gefunden wurde es vor 3 Jahren in MONTENEGRO, Ort: BUDVA,  in der Nähe der Küste. Die Länge beträgt ca. 6cm , Höhe ca.3 cm, Breite ca.5cm.

Ein Bekannter hat auf Bauxit getippt, aber sicher sind wir uns beide da nicht. Ich hoffe, ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße

Gerhard

Geomaxx:
Hi Gerhard,
anhand der Fotos echt schwer, die Aufgabe. Rein theoretisch stehen im Küstenbereich dort marine, pelagische Sedimente von Oberjura bis Oberkreide an, mit geringem Anteil an Alttertiär. Das passt vom Gefüge her nun nicht so wirklich zu Deinem Steinchen. Im Hinterland, nordöstlich der Budva-Pindos-Überschiebungszone gibt es einen Bereich mit paläozoischen Metasedimenten und Metavulkaniten, letztere können ähnliche Gefügemerkmale aufweisen wie Foto Gr01. Haste schon mal auf Karbonat mittels Säuretest geprüft? Dann wirds ggf leichter mit Bestimmung.
Glück Auf!
GEOMAXX

Stein46:

--- Zitat von: Geomaxx am 20 Jul 11, 09:42 --- Haste schon mal auf Karbonat mittels Säuretest geprüft? Dann wirds ggf leichter mit Bestimmung.
GEOMAXX

--- Ende Zitat ---

Salu lieber Geomaxx !

Ich hoffe ich blamiere mich nicht zu sehr, aber wie funktioniert dieser Test? So Punkto chemischer Versuche bin ich eher sehr sehr "zaghaft", um es nett zu formulieren  ;D

Liebe Grüße
Gerhard

Geomaxx:
Hi,
Salzsäure (10%-ig, z.B. aus der Apotheke, gibts in kleinen Kunststofffläschchen, Pipettenfläschchen oder Tropffläschchen zu kaufen), kleine Tröpchen auf die Gesteinsprobe (dunkle Stellen und helle Stellen) reicht aus. Braust die Probe auf, enthält sie Karbonat (Threads zum Salzsäuretest gibts übrigens hier im Forum wie Sand am Meer), wenn nicht ist die Probe Karbonatfrei, dann ist man bei der Puzzlearbeit der Gesteinsbestimmung schonmal ein Schrittchen weiter
Glück Auf!
GEOMAXX

Stein46:
Herzlichen Dank für den Hinweis!
Ich werde mich Richtung Apotheke aufmachen und versuchen die "Bestandteile" zu ergattern!
Ich melde mich wieder nach "erfolgten" Versuchen ;)

Liebe Grüße
Gerhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln