Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Geologisches Rätsel Nr. -12-
stoanklopfer:
Neptunian dykes?
Gruß stoanklopfer
Collector:
Hallo
da ja nichts mehr kommt und wohl die meisten der mittlerweile 848 Leser, die das Rätsel gelesen haben, nichts mit anfangen können, hier nun die Lösung. Ich gebe die Beschreibung im Original weiter, so wie ich sie auch gefunden habe.
Steinerne Sonnen ( >> die Sonne ist ein Stern)
Kamenná slunce ("Steinerne Sonne") wird ein geologisches Nationales Naturdenkmal im Süden des Böhmischen Mittelgebirges zwischen Hnojnice und Děčany in Tschechien genannt. Unter Schutz steht eine Felswand aus Sedimenten der Kreide mit Strukturen, die an eine Sonne erinnern. Begründet wurde das Schutzgebiet im Jahre 1953 auf 0,8 ha.
Entstanden sind die Sonnen vermutlich nach einer größeren Vulkanexplosion. Glühende ausgeschleuderte Massen sind dann unter nachrutschende Kreidesedimente gelangt. Dabei wurde das umliegende Material erhitzt und zusammengebacken. Während der Abkühlung kam es dann zu sternförmigen Spannungsrissen um kleinere in die Kreidesedimente eingedrungene Körper.
Danke fürs Mitmachen
Gruß
collector
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Oweh...und das soll man wissen ?
Nicht böse gemeint, aber mir scheint die Entstehung doch etwas spekulativ zu sein...
Glück Auf
Thomas
Geomaxx:
Hi collector,
ich fand das Rätsel wieder mal klasse, Dein Blick fürs Detail ist großartig. Zum Mitlesen war's der Hit, zum Mitmachen war's mir als Geologen halt einfach zu schwer ;D
FReue mich schon aufs näxte Rätsel
Glück Auf!
GEOMAXX
Collector:
Hallo Thomas
".................aber mit scheint die Entstehung doch etwas spekulativ zu sein..."
Das haben die vielen Fachleute auch zu den Thesen von Alfred Wegner gesagt. 55 Jahre lang. Deswegen kann ich Dir überhaupt nicht böse sein. Wenn böse, dann bitte mit den Geologen aus der tschechischen Republik, die diese Erklärung für die "Steinerne Sonnen" etablierten. Aber bisher hat niemand an dieser Deutung gezweifelt.
Besten Gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln