https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Geologisches Rätsel Nr. -12-  (Gelesen 12048 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Geologisches Rätsel Nr. -12-
« Antwort #15 am: 23 Jul 11, 20:45 »
Hallo!
Mit eckig meinte ich das Loch links von der Bildmitte.Da sieht es aus,als wenn da ein Stein rausgefallen ist.Dennoch ist da ein Strahlenhof herum.
Ich würde ja auf eingeschlossene Oberflächengewässer tippen,welche sich ausgedehnt haben und dann ihren Verschwindikus durch die sternförmige Struktur genommen haben.
Ist aber auch etwas listig von dir,da das Gestein nicht zu erkennen ist.Sieht echt vom Foto her wie Kalk aus! Ist das Tuff?
Gruß Jens

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 23 Jul 11, 22:06 »
Hallo Jens

nein, stimmt alles nicht. Das Gestein, bzw. die zum Teil abgebildete Felswand  ist Kreide.

An alle anderen:

Apropos: Das Rätsel wurde bereits perfekt von "kraukl" gelöst, allerdings schickte er, um den Spaß nicht zu verderben, die Lösung per mail/PN an mich. Ich lasse es aber noch hier stehen, damit Ihr noch ein bisschen was zu knabbern habt.

Noch ein Tipp:

Schönen Abend
collector

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #17 am: 24 Jul 11, 19:34 »
Hallo,

hmm...
1. Tipp:
Zitat
Diese Gebilde (bei genauem Hinsehn seht Ihr 3 dieser Gebilde) sind allgemein nach einem Stern benannt.
2. Tipp:
Zitat
Noch ein Tipp: Schönen Abend
Da drängt sich mir der Begriff "Evening Sun" auf (ist aber nur geraten ;D)

Sonst: Keine Magma ausgetreten...  keine Gase kausal verantwortlich... kein Wasser ausgedehnt und ausgedampft... Nichts rein, nichts raus, nichts ausgedehnt...
Das Einzige was mir noch einfallen würde, ist Schwefel, der sich durch den Kalk gefressen hat. Würde auch zum Namen (Sonne=gelb) passen.

Viele Grüsse
Jörg

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 24 Jul 11, 19:42 »
Schönen Abend!
Abendstern?
Venus?
Ich stolpere über postmagmatisch stimmt zu 100%-in der Kreide??
Gruß Jens

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #19 am: 24 Jul 11, 19:45 »
Hallo Jens,

ich hab´s mir so abgeleitet: Kreide weich, Schwefel aggressiv (und auch gelb wie Sonne).
Bin mal gespannt was da draus wird.

Gruß Jörg

Offline stoanklopfer

« Antwort #20 am: 25 Jul 11, 09:08 »
Neptunian dykes?

Gruß stoanklopfer

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 27 Jul 11, 10:21 »
Hallo

da ja nichts mehr kommt und wohl die meisten der mittlerweile 848 Leser, die das Rätsel gelesen haben, nichts mit  anfangen können, hier nun die Lösung. Ich gebe die Beschreibung im Original weiter, so wie ich sie auch gefunden habe.

Steinerne Sonnen ( >> die Sonne ist ein Stern)

Kamenná slunce ("Steinerne Sonne") wird ein geologisches Nationales Naturdenkmal im Süden des Böhmischen Mittelgebirges zwischen Hnojnice und Děčany in Tschechien genannt. Unter Schutz steht eine Felswand aus Sedimenten der Kreide mit Strukturen, die an eine Sonne erinnern. Begründet wurde das Schutzgebiet im Jahre 1953 auf 0,8 ha.

Entstanden sind die Sonnen vermutlich nach einer größeren Vulkanexplosion. Glühende ausgeschleuderte Massen sind dann unter nachrutschende Kreidesedimente gelangt. Dabei wurde das umliegende Material erhitzt und zusammengebacken. Während der Abkühlung kam es dann zu sternförmigen Spannungsrissen um kleinere in die Kreidesedimente eingedrungene Körper.

Danke fürs Mitmachen
Gruß
collector

Offline giantcrystal

« Antwort #22 am: 27 Jul 11, 11:09 »
Hallo aus Mittelfranken

Oweh...und das soll man wissen ?

Nicht böse gemeint, aber mir scheint die Entstehung doch etwas spekulativ zu sein...

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 27 Jul 11, 14:50 von giantcrystal »

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #23 am: 27 Jul 11, 11:18 »
Hi collector,
ich fand das Rätsel wieder mal klasse, Dein Blick fürs Detail ist großartig. Zum Mitlesen war's der Hit, zum Mitmachen war's mir als Geologen halt einfach zu schwer  ;D
FReue mich schon aufs näxte Rätsel
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 27 Jul 11, 14:48 »

Hallo Thomas

".................aber mit scheint die Entstehung doch etwas spekulativ zu sein..."

Das haben die vielen Fachleute auch zu den Thesen von Alfred Wegner gesagt.  55 Jahre lang. Deswegen kann ich Dir überhaupt nicht böse sein. Wenn böse, dann bitte mit den Geologen aus der tschechischen Republik, die diese Erklärung für die "Steinerne Sonnen" etablierten.  Aber bisher hat niemand an dieser Deutung gezweifelt.

Besten Gruß
collector

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 27 Jul 11, 20:03 »
Hallo!
Dann hätte aber Coutchmolch Peter doch irgendwie schon Recht gehabt mit seinen Einschlagsstrukturen.Er hatte das eben auf Meteore bezogen,aber hier wäre das im kleinen wohl ähnlich.
Gruß Jens

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 27 Jul 11, 22:37 »
Nein, Jens.
Couchmolch hatte nicht Recht.
Shatter cones sind was ganz anderes.

Gruß
collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge