Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Fund Meck-pom/Fischland-Darß/Küste Ahrenshop-Pyrit? / + Markasit-Zerfall
Dieterinorge:
Hallo, habe 2008 an der Küste von Ahrenshop ca. 16 kg Pyrit(?) gefunden. War frisch aus der Küste freigespült worden. Ich denke es ist Pyrit, die Strichfarbe ist grau-grünlich aber nicht grünlichschwarz. Die Kristalform (auf den Fotos zu sehen) geben mir noch Rätsel auf. Das weiße im Stein ist Kalk. Größe: ca 7,0x6,0x4,5 cm. Ein Teil des Fundes ist brüchig und zerfällt teilweise zu Pulver nach dem trocknen. Kann mir jemand weiterhelfen?
smoeller:
Hallo,
Das sind typische Pyrit/Markasit-Konkretionen, wie sie in der Kreide Norddeutschlands nicht selten sind. Die Steilküsten von Ahrenshoop haben größere Kreideschollen eingeschuppt.
Der Zerfall ist leider typisch, das hatte ich auch bei meinen Funden aus Schleswig-Holstein immer zu beklagen. Sobald das Zeug mit Meerwasser in Berührung kommt und gut durchfeuchtet, kann man dem beim Zerbröseln zuschauen.
In den meisten Fällen Pyrit, es gibt in der Kreide aber auch Markasitkonkretionen.
Das Problem ist, dass die Kristalle des Pyrits (kubisch; oft Kombination Oktaeder + Würfel) und Markasits (rhombisch; oft Kombination Bipyramide + Pinakoid) einander ähnlich sehen können, insbesondere wenn sie verzerrt und verrundet sind.
Glück Auf!
Smoeller
TinoLith:
Hallo Dieter,
ich kann Sebastian nur zustimmen, ich habe ein vergleichbares Stück/Brocken von der Kreideküste Rügen.
Pass bei der Lagerung auf, dass es möglichst trocken und bei einigermaßen kostanten Temperaturen gelagert wird.
(Meines ist seit 12 Jahren stabil)
Sollte es weiter zerfallen, weg damit!!! Die sauren Dämpfe greifen andere Mineralien an und zerstören diese teilweise (untergelegtes Papier/Bestimmungszettel werden zerfressen, mit braunen Rändern.)
Diesen Markasit-Zerfall musste ich leider auch schon des öfteren hinnehmen, da hilfts meist nur noch das vorher !!! gemachte Foto betrachten und der schönen Stufe nachtrauern.
Glück Auf
Tino
Krizu:
Ja,
wenn sich ein weisses Pulver bildet, dass nicht von der anhaftenden Kreide stammt, ist nach meiner Erfahrung das Stück in weniger als 5 Jahren Schrott. Es werden sich Risse bilden und das Pulve wird in länglichen Kristallen auskristallisieren. Der Puyrit vergammelt zu Eisenoxiden/Hydroxiden und schwefeliger Säure und oder Alaunen.
MfG
Frank
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
seit etwa 10 Jahren habe ich einen Langzeittest mit einem ehemals schönen, großen Markasitkristall aus Misburg bei Hannover laufen, der langsam, aber sicher zerfällt. Dabei blühen reichlich die genannten weißen länglichen Kristalle aus.
Ich wollte schon immer gerne wissen, um was es sich dabei handelt ? Melanterit oder etwas anderes ?
Danke und Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln