Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Fund Meck-pom/Fischland-Darß/Küste Ahrenshop-Pyrit? / + Markasit-Zerfall

<< < (2/5) > >>

Krizu:
Hallo Thomas,

Tja, die normalen Fe(ii)-Sulfate bilden ihmo selten nadeln, allerdigns ist hier das Wachstum auch nicht gleich dem aus der Lösung.  >:D
Da das weisse Pulver ihmo gut wasserlöslich ist, scheidet imho Gips aus. Entweder Alaune oder Eisensulfate oder was ganz anders :-)

MfG

Frank

Dieterinorge:
Hallo,

das fotografierte Stück ist jetzt ca. 3 Jahre stabil. Einige andere auch. Diese habe ich jedoch direkt nach dem auffinden (ca.1/2 Std) mit 33% Salzsäure gewaschen und 4 bis 5 mal mit Wasser gereinigt. Die mit denen ich es nicht gemacht habe sind zu ca. 50% zerfallen. Der andere Teil ist nach ca. 4 bis 7 Tagen grau angelaufen. Einige wenige sind nach Rissbildung in stillstand gekommen. Bis heute jedenfalls. Habe also noch einige Beobachtungstücke. Werde mich wieder melden.

vielen Dank für eure Hilfe

Dieter

smoeller:
Hallo,

Das mit den weißen Nadeln ist so eine Sache. Da Sammlungsneubildungen, werden viel zu wenig Analysen gemacht. Meist wird dann Halotrichit vermutet, es könnte aber auch Siderotil dabei sein. Grünliche Nadeln sind Melanterit, weiße Krusten auch schon mal Rozenit (der von Fundorten in Brandenburg und Vorpommern beschrieben ist), bei den gelblichen Krusten liegt öfters Copiapit vor, kein Schwefel, wie oft vermutet.

Glück Auf!
Smoeller

Dieterinorge:
Hallo nochmal,

habe mal ein Foto mit ein paar Exponaten eingestellt die noch in Ordnung sind.

Gruß Dieter

Dieterinorge:
Und nun zwei Exponate mit weißen Rändern.

Gruß Dieter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln