Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Fund Meck-pom/Fischland-Darß/Küste Ahrenshop-Pyrit? / + Markasit-Zerfall
smoeller:
Hallo,
Eher Pyrit als Markasit, ist meist so. Gerade beim Pyrit gibt es aus Gelen entstandene, feinstkristalline Massen, sog. Melnikovit, die häufig für Markasit gehalten werden. Diese scheinen geradezu im Zeitraffer zu zerfallen. Meist dauert es allerdings auch bei denen ein halbes Jahr oder länger, dann geht es aber rapide und irreparabel. Solche Stücke sind dann nur noch Müll.
Hatte ähnliche Stücke von Helgoland, bei denen ist es auch so gegangen.
Glück Auf!
Smoeller
Dieterinorge:
Hallo,smoeller
was macht man den zur Erhaltung der intakten Stücke?
Gruß Dieter
Krizu:
Hallo,
bei mir ist es so: Die Stücke die ich vor ca 25 Jahren gefunden habe sind stabil.
Ein Stück war schon rissig, aber die Risse sind nur grösser geworden ohne zu blühen.
Ein Stück blühte weiss aus. Etwas 2 Jahre und es war zerfallen.
Ich mache nichts :-) hatte aber Glück mit der/den Fundstelle/n.
MfG
Frank
smoeller:
Hallo,
Das ist gerade die Schwierigkeit. Es gibt kein Patentrezept zum Erhalt von Pyrit/Markasit. Im Fachhandel gibt es speziellen Pyritkonservierer, nützt allerdings wenig, wenn der Zerfall unbemerkt schon begonnen hat.
Glück Auf!
Smoeller
Conny3:
Hallo,
mein Pyrit von Ahrenshoop - ich berichtete schon einmal über diesen Fund - ist glücklicherweise noch stabil und kaum verändert (Fund Frühjahr 2008). Ich werde ihn nun aber verstärkt beobachten:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16880.msg152545.html#msg152545
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln