https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fund Meck-pom/Fischland-Darß/Küste Ahrenshop-Pyrit? / + Markasit-Zerfall  (Gelesen 13346 mal)

Offline Dieterinorge

• *
Hallo, habe 2008 an der Küste von Ahrenshop ca. 16 kg Pyrit(?) gefunden. War frisch aus der Küste freigespült worden. Ich denke es ist Pyrit, die Strichfarbe ist grau-grünlich aber nicht grünlichschwarz. Die Kristalform (auf den Fotos zu sehen) geben mir noch Rätsel auf. Das weiße im Stein ist Kalk. Größe: ca 7,0x6,0x4,5 cm. Ein Teil des Fundes ist brüchig und zerfällt teilweise zu Pulver nach dem trocknen. Kann mir jemand weiterhelfen?
« Letzte Änderung: 20 Mar 16, 19:40 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Fund Meck-pom/Fischland-Darß/Küste Ahrenshop-Pyrit?
« Antwort #1 am: 23 Jul 11, 13:43 »
Hallo,

Das sind typische Pyrit/Markasit-Konkretionen, wie sie in der Kreide Norddeutschlands nicht selten sind. Die Steilküsten von Ahrenshoop haben größere Kreideschollen eingeschuppt.

Der Zerfall ist leider typisch, das hatte ich auch bei meinen Funden aus Schleswig-Holstein immer zu beklagen. Sobald das Zeug mit Meerwasser in Berührung kommt und gut durchfeuchtet, kann man dem beim Zerbröseln zuschauen.

In den meisten Fällen Pyrit, es gibt in der Kreide aber auch Markasitkonkretionen.

Das Problem ist, dass die Kristalle des Pyrits (kubisch; oft Kombination Oktaeder + Würfel) und Markasits (rhombisch; oft Kombination Bipyramide + Pinakoid) einander ähnlich sehen können, insbesondere wenn sie verzerrt und verrundet sind.

Glück Auf!
Smoeller

Offline TinoLith

• Feldspäte sind toll!!!
« Antwort #2 am: 25 Jul 11, 09:30 »
Hallo Dieter,

ich kann Sebastian nur zustimmen, ich habe ein vergleichbares Stück/Brocken von der Kreideküste Rügen.
Pass bei der Lagerung auf, dass es möglichst trocken und bei einigermaßen kostanten Temperaturen gelagert wird.
(Meines ist seit 12 Jahren stabil)
Sollte es weiter zerfallen, weg damit!!! Die sauren Dämpfe greifen andere Mineralien an und zerstören diese teilweise (untergelegtes Papier/Bestimmungszettel werden zerfressen, mit braunen Rändern.)
Diesen Markasit-Zerfall musste ich leider auch schon des öfteren hinnehmen, da hilfts meist nur noch das vorher !!! gemachte Foto betrachten und der schönen Stufe nachtrauern.

Glück Auf
Tino

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Jul 11, 10:04 »
Ja,

wenn sich ein weisses Pulver bildet, dass nicht von der anhaftenden Kreide stammt, ist nach meiner Erfahrung das Stück in weniger als 5 Jahren Schrott. Es werden sich Risse bilden und das Pulve wird in länglichen Kristallen auskristallisieren. Der Puyrit vergammelt zu Eisenoxiden/Hydroxiden und schwefeliger Säure und oder Alaunen.

MfG

Frank

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 25 Jul 11, 11:37 »
Hallo aus Mittelfranken

seit etwa 10 Jahren habe ich einen Langzeittest mit einem ehemals schönen, großen Markasitkristall aus Misburg bei Hannover laufen, der langsam, aber sicher zerfällt. Dabei blühen reichlich die genannten weißen länglichen Kristalle aus.

Ich wollte schon immer gerne wissen, um was es sich dabei handelt ? Melanterit oder etwas anderes ?

Danke und Glück Auf

Thomas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Jul 11, 11:46 »
Hallo Thomas,

Tja, die normalen Fe(ii)-Sulfate bilden ihmo selten nadeln, allerdigns ist hier das Wachstum auch nicht gleich dem aus der Lösung.  >:D
Da das weisse Pulver ihmo gut wasserlöslich ist, scheidet imho Gips aus. Entweder Alaune oder Eisensulfate oder was ganz anders :-)

MfG

Frank

Offline Dieterinorge

• *
« Antwort #6 am: 25 Jul 11, 18:26 »
Hallo,

das fotografierte Stück ist jetzt ca. 3 Jahre stabil. Einige andere auch. Diese habe ich jedoch direkt nach dem auffinden (ca.1/2 Std) mit 33% Salzsäure gewaschen und 4 bis 5 mal mit Wasser gereinigt. Die mit denen ich es nicht gemacht habe sind zu ca. 50% zerfallen. Der andere Teil ist nach ca. 4 bis 7 Tagen grau angelaufen. Einige wenige sind nach Rissbildung in stillstand gekommen. Bis heute jedenfalls. Habe also noch einige Beobachtungstücke. Werde mich wieder melden.

vielen Dank für eure Hilfe

Dieter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 26 Jul 11, 19:50 »
Hallo,

Das mit den weißen Nadeln ist so eine Sache. Da Sammlungsneubildungen, werden viel zu wenig Analysen gemacht. Meist wird dann Halotrichit vermutet, es könnte aber auch Siderotil dabei sein. Grünliche Nadeln sind Melanterit, weiße Krusten auch schon mal Rozenit (der von Fundorten in Brandenburg und Vorpommern beschrieben ist), bei den gelblichen Krusten liegt öfters Copiapit vor, kein Schwefel, wie oft vermutet.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Dieterinorge

• *
« Antwort #8 am: 27 Jul 11, 00:09 »
Hallo nochmal,

habe mal ein Foto mit ein paar Exponaten eingestellt die noch in Ordnung sind.

Gruß Dieter

Offline Dieterinorge

• *
« Antwort #9 am: 27 Jul 11, 00:12 »
Und nun zwei Exponate mit weißen Rändern.

Gruß Dieter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 27 Jul 11, 14:23 »
Hallo,

Eher Pyrit als Markasit, ist meist so. Gerade beim Pyrit gibt es aus Gelen entstandene, feinstkristalline Massen, sog. Melnikovit, die häufig für Markasit gehalten werden. Diese scheinen geradezu im Zeitraffer zu zerfallen. Meist dauert es allerdings auch bei denen ein halbes Jahr oder länger, dann geht es aber rapide und irreparabel. Solche Stücke sind dann nur noch Müll.
Hatte ähnliche Stücke von Helgoland, bei denen ist es auch so gegangen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Dieterinorge

• *
« Antwort #11 am: 27 Jul 11, 22:22 »
Hallo,smoeller

was macht man den zur Erhaltung der intakten Stücke?

Gruß Dieter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 27 Jul 11, 23:32 »
Hallo,

bei mir ist es so: Die Stücke die ich vor ca 25 Jahren gefunden habe sind stabil.
Ein Stück war schon rissig, aber die Risse sind nur grösser geworden ohne zu blühen.

Ein Stück blühte weiss aus.  Etwas 2 Jahre und es war zerfallen.

Ich mache nichts :-) hatte aber Glück mit der/den Fundstelle/n.

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 29 Jul 11, 09:48 »
Hallo,

Das ist gerade die Schwierigkeit. Es gibt kein Patentrezept zum Erhalt von Pyrit/Markasit. Im Fachhandel gibt es speziellen Pyritkonservierer, nützt allerdings wenig, wenn der Zerfall unbemerkt schon begonnen hat.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #14 am: 30 Jul 11, 21:28 »
Hallo,

mein Pyrit von Ahrenshoop - ich berichtete schon einmal über diesen Fund -  ist glücklicherweise noch stabil und kaum verändert (Fund Frühjahr 2008). Ich werde ihn nun aber verstärkt beobachten:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16880.msg152545.html#msg152545

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge