Arbeitsmittel / Means for work > Kartenwerke / Cartography
Landesvermessungsämter und Bundesvermessungsamt
Stefan:
Hallo Berthold,
ich habe in den letzten Wochen mit 5 Landesvermessungsämter schriftlich und telefonisch Gespräche geführt. Die 1024 mal 768 Pixel beziehen sich auf die Summe aller Karten. Auch verlangen einige Vermessungsämter sich jährlich eine neue Genehmigung zu holen mit Angabe welcher Ausschnitt wo angegeben wird. Es ist also nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht. Auch sind die Regelungen sehr unterschiedlich und können von mir nicht erfüllt werden. U.a. wird verlangt sämtliche Karten im Orignal gekauft zu haben etc.
Ich kann und will diese Regeln nicht erfüllen. Daher gibt es nur eine Lösung: Keine Copyright geschützten Karten.
Witzigerweise sind die Vektordaten scheinbar nicht geschützt, nur die Karten selbst.
Gruß Stefan
wolfilain:
Hallo
und wie wäre es eine andere firma zufinden die kartenmaterial besitzt.
das diese vieleicht eine erlaubniss erteilt ?
hab da grade eine idee
grüße
der Sauerländer:
Männer von Flake
Mal ne Frage....genügt es denn nicht, auf das jeweilige Kartenmaterial eines Landkreises hinzuweisen und die erforderlichen Koordinaten anzugeben?
Nachschauen kann dann doch jeder für sich. Da kann Keiner meckern.
Der Uwe sieht das wohl so ähnlich.
Zudem haben wir hier im Märkischen Kreis (Sauerland) Luftbildaufnahmen.
Testet das mal......
www.maerkischer-kreis.de
oben links auf Karten und Pläne
rechts auf Luftbild
auf Hemer klicken
noch mal auf Hemer klicken
genau über dem Schriftzug Hemer und genau links neben Menden ein 4x4 cm Quadrat ziehen
ein Rechteck um den Steinbruch ziehen und......
dann wisst Ihr, was ich meine ;) :D ;D
so könnte ich euch hier jeden Fundpunkt "zeigen".
wolfilain:
Hallo
Eine Möglichkeit wäre auch den service von Falk zu nutzen.
Falk hat eine europa karte für jederman zugänglich, die bis auf wenige meter zoombar ist.
Und die links zu dem gezoomten teilstück könnte zumindest für einige erklärungen herhalten.
http://www.falk.de/europa_atlas/controller_ea.jsp?set=showmap
grüße
berthold:
Hallo,
...also mit Falk möchte ich nichts zu tun haben (das waren die, die mich abgemahnt hatten). Aber ganz ohne Emotion: So gut sind die Karten von Falk -online- nicht. Da ist z.B. nicht mal mein Karpfenteich (so ca. 1 Hektar groß) drauf. Im Gegensatz zu TOP50 oder Wanderkarten. Es fehlt einfach an Details...
Was noch fehlt ist die Koordinaten-Angabe. Ich kenne verschiedene andere Systeme (online und offline) die genauer sind und Koordinaten anzeigen. Aber das mit den Koordinaten ist auch nicht so einfach:
Ich habe es noch nicht geschafft z.B. Länge und Breite in die Rechtswerte/Hochwerte umzurechnen (und umgekehrt). Auf meinem Hand-Navi sind mir R/H-Werte nicht hilfreich :'( - , auf meinem Auto-Navi auch nicht. Vieleicht hat da jemand einen Tip? Bisher mach ich das händisch - durch Übertrag auf eine TOP25000, ist aber ein "Gewürg" (wie wir Bayern sagen).
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln