Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Perimorphose?
Philip Blümner:
Hallo!
Ich habe im Geschäft eine interessante Stufe erworben. Auf dem Etikett steht: Calcit xx, Eisenoxide, Duftit xx aus Tsumeb,
SWA.
Fe-Oxide und Duftit stimmt, aber Calcit ist es von der Härte her nicht, Quarz auch nicht. Irgendetwas dazwischen. Den
Glanz würde ich mit Seidenglanz beschreiben.
Also es ist eine Überwachsung von irgendwas, das mal Quarz oder etwas anderes Hexagonales war. Die Kristalle waren
aber nicht wabenförmig, wie bei Beryll, sondern mit drei langen Seiten und drei ganz kurzen Seiten.
Bilder sind dabei, nur zu groß fürs Forum.
Zuerst dachte ich, Quarz wäre also weggeätzt worden, das ginge aber nur mit HF und ich dachte HF wäre die härteste
Säure und würde alles andere wegätzen, aber Erik hat mich eines besseren belehrt.
Wenn die Bilder farblich täuschen sollten...das Material is grau.
Achja, an einer Stelle sind Kristallstrukturen zu erkennen, sie erinnern mich spontan mit bloßem Auge etwas an Baryt oder
Hemimorphit.
Vielleicht weiß einer ja was.
Bilder inzwischen defekt, am Ende des Threads sind neue.
Gruß
slugslayer
michael berghäuser:
hi slugslayer, :)
ich tippe auf eine pseudomorphose/perimorphose von cerussit nach smithsonit.
normalerweise ist die stufe dann auch richtig schwer? ;D
hab solche stufen schon mehrfach gesehen.
ansonsten gibt es hier denn gar keine tsumeb-freaks??? 8)
glückauf aus dem quarzreichen westtaunus
Philip Blümner:
Juhuu, endlich schreibt einer! :D
Hi Michael!
Vielen Dank. Besonders leicht ist das Stück nicht, das ist wahr. Meinst du nicht eher eine PEM (Perimorphose)
von ZnCO3 nach PbCO3?
Gruß
slugslayer
michael berghäuser:
hi slugslayer, :) :)
ich meine definitiv eine pem von cerussit nach smithsonit;
denn man erkennt noch die zwillingsbildung des cerussits sowie den typischen glanz auf den bruchflächen; die cerussit-bestimmung ist eindeutig;was den smithsonit anbelangt, habe ich zweifel, ich weiß aber nicht, was sonst noch in der paragenese vorkommen sollte (hemimorphit, hydrocerussit, oder?? ???); ich würde zu 90% auf smithsonit tippen.
was hast du für das stück bezahlt??? :-X
glückauf aus dem quarzreichen westtaunus ;D
Philip Blümner:
Hallo!
Also wenn das eine Perimorphose ist, dann müssen die Smithsonit-Kristalle ja riesig gewesen sein, diese Löcher sind schon ein paar cm tief!
Das Stück war heruntergesetzt, ich habe es für € 5,00 erworben, ein Schnäppchen, finde ich! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln