Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Perimorphose?

<< < (6/6)

berthold:
Hallo,

ja, smaragdgrün ist absolut eine Farbe die bei Pyromorphit vorkommt (habe alles, von weiß, gelb, grün, braun bis schwarz). Kleine Kristalle müssen nicht (wie oft große) trüb sein. Auf einem Bild -denke ich - sieht man eine spiegelnde rechteckige Fläche, hier dachte ich an eine Prismenfläche. Schau das Stück doch mal unter dem Bino an, hexagonale Prismen würde ich erwarten  ;) (ggf. parallelverwachsen usw.)

Gruß

Berthold

Philip Blümner:
Das Stück werde ich leider nicht unter dem Bino ansehen können. Das Stück ist zu groß dafür  :'(

Aber danke schonmal.

Liebe Grüße
slugslayer

Philip Blümner:
Nochmal zwei Bilder, mit allerletzten und größten Mühen:

uwe:
Hallo Slugslayer,

ich empfehle, die Oberfläche auch von Ziegelsteingroßen Stufen mit dem Bino anzusehen. Das sollte mit jedem Gerät möglich sein. Sehr oft kam dann erst der "Ah-ha"-Effekt. Es ist manchmal unglaublich, was sich so alles, beispielsweise, auf großen alpinen Stufen befindet.

Gruß
Uwe

Philip Blümner:
Hallo, das geht nicht bei allen Geräten. Aber vielleicht kann ich mir ja die Stufe bei jemand anderem ansehen. Eigentlich ist die Stufe auch gar nicht mehr in meinem Besitz, bzw. habe sie jemanden versprochen, wie ich mich erinnere.

Aber das mit dem "Aha"-Effekt kenn ich gut  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln