Hallo,
Wollsackverwitterungen können zwar rundliche Formen annehnen, betreffen jedoch (soweit ich weiß), nur saure Gesteine (Granite, Gneise und quarzhaltige Gesteine) mit immer deutlich gröberen Strukturen als die des feinkörnigen Balsalt.
Kissenlava sieht zwar ähnlich aus, ebenfalls abgerundet, ist jedoch nie kugelrund ausgebildet, sondern immer etwas "langgezogen", wobei eine Annäherung an eine Kugel durch spätere Metamorphose in Frage kommen kann.
Ich möchte der Meinung eines studierten Geologen nicht wiedersprechen, wenn dieser behauptet, dass Kugelformen durch Verwitterung entstehen können (kleinstmögliche Angriffsfläche); muss aber zugeben, das ich dem nicht folgen kann. Wenn ich eine Eisenstange in den Garten lege, korrodiert die doch auch von allen Seiten gleichmäßig. Um der Verwitterung eine kleistmögliche Angriffsfläche zu bieten, würde ich eine gewisse Intelligenz voraussetzen, die auf evolutionäre Erfahrung beruht, doch dieses - mit aller Höflichkeit - bei einem Gestein? Limonitsandsteine z. B. korrodieren auch erheblich, behalten dabei jedoch ihre ursprüngliche Form. Kugelformen durch Materialaufbau, da kann ich gut nachvollziehen, dass nahezu perfekte Kugeln entstehen; aber durch Abbau ohne mechanische Einwirkung?
Kann gut sein, dass ich daneben liege, aber von der Logik her...
Gruß Jörg