https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: bitte um bestimmung-fluorit fundort  (Gelesen 5964 mal)

Offline epidot123

bitte um bestimmung-fluorit fundort
« am: 25 Jul 11, 00:15 »
hallo zusammen

habe hier einen fluorit mit der fundort angabe Mohave Mine-Rosiclaire Illinois

konnte aber in der datenbank nichts über diesen fundort finden

habt ihr eine tip?

gruss
michael

Offline Collector

• inaktiver User
Re: bitte um bestimmung-fluorit fundort
« Antwort #1 am: 25 Jul 11, 00:47 »
Hallo Michael

diese schöne Stufe stammt mit 99,99%-iger Sicherheit von der Minerva No. -1- mine im Cave-in-Rock-Flussspatrevier in Illinois. Eine Mohave-Mine ist aus diesem Gebiet mit ca. 90 Lagerstätten und Minen nicht bekannt. Die Paragenese Deiner Stufe ist charakteristisch.

Besten Gruß
collector

Minerva Mine: > Hardin County; > Cave-in-Rock Sub-District; ca. 12 km NE von Cave in Rock. Auch Minerva No.1 Mine. Neuer Name: > Ozark Mahoning No. 1 Mine. Der größte Erzkörper der Vereinigten Staaten mit einer Struktur von ca. 64 km, welcher 1940 entdeckt wurde. Bedeutendes Vorkommen von Sphalerit und Flussspat. Untertagebergbau. Flussspatabbau seit 1944. Seit 1988 > Ozark-Mahoning No.1 Mine; geschlossen 1996. Ausgezeichnete, bis 15 cm große gelbe-gelbviolette, blaue, weiße, rosafarbene, graue und blaugraue Fluorite, teilweise mit überhöhten Würfelecken. Attraktive Kuben auf schneeweißem Calcit.1995 lieferte die Mine ungewöhnlich schöne, sehr hellblaue Fluorite als Begleiter von blassrosa Strontianitkristallen bis 4 cm. 1992 wurden attraktive hellblaue würfelige Kristalle bis 3 cm Größe geborgen. Zonar gefärbte violette Würfel, tw. mit Chalcopyrit-Einschlüssen, sowie gelben Kernen, auch sehr feinen pupurfarbenen Phantomen, seltener Kapillaren mit Petroleum gefüllt. Blassblaue Barytkristalle auf purpurfarbenem Fluorit. Von der 200-Meter Sohle stammen die weltbesten gebänderten Fluorite in Baryt. Die Mine liefert auch bis zu 8 cm große blassgelbe Benstonit-Rhomboeder sowie hervorragende Whitherite und als Seltenheit Alstonit in sehr kleinen pseudohexagonalen Bipyramiden.

Sammlerstufen, welche vor 1977 geborgen wurden, tragen die Fundortbezeichnung Minerva No.1, Stufen, welche nach 1988 auf den Markt kamen, sind mit Ozark-Mahoning gekennzeichnet.

Offline epidot123

« Antwort #2 am: 26 Jul 11, 02:06 »
hallo collector

danke für deine ausführliche antwort
was noch auf dem fundzettel steht:
das stück wurde von dipl. berging w.stahl beschriftet und
weiterverkauft am 01.06.1966 an w.römer in idar oberstein

das diesen leuten die falsche beschriftung des stückes nicht aufgefallen ist wundert mich ein wenig

gruss
michael

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 26 Jul 11, 10:58 »
Hallo Michael

ich kann weder zu Herrn Stahl noch zu Wolfram Römer in Idar-Oberstein was sagen und 1966 ist lange her. In der Zeit der 1960er-1970er Jahre wurde viel Material aus den USA auf den Markt geschwemmt, Fluorite aus Illinois gabs zu hunderttausenden, Zinkblenden und Calcite aus dem Oklahoma-Tennessee-Illinois-Revieren wurden tonnenweise importiert. Da kann es schon mal zu Verwechslungen gekommen sein, wie bei sehr vielen Etiketten, selbst in renommierten Sammlungen, die komplett falsche Fundortangaben haben.

Das absolut charakteristische Deiner Stufe ist der Witherit; aber auch die zonare Verfärbung spricht für eine authentische Stufe von der Minerva Mine.
Ich hatte selbst nicht wenige dieser Stufen - nicht nur inder Hand, auch in meiner Sammlung.

Es gibt, soweit nachvollziehbar, nur eine einzige Mohave Mine. Das ist eine Gold-Silbergrube im Süden von Arizona, in der Mojave (Mohave)-Wüste. Aber von dort ist kein Fluorit bekannt.
Besten Gruß
collector

Offline epidot123

« Antwort #4 am: 27 Jul 11, 00:27 »
hallo collector

ich habe gelesen das rosiclare eine stadt in hardin county ist,aber städte werden doch eigentlich nicht auf fundzetteln eingetragen oder war das früher üblich?

habe heute wieder eine fluorit mit dieser fundort bezeichnung gesehen,da war ich bischen verwundert

über "aufklärung" wäre ich dankbar

ps. habe mir jetzt mal einen 2.fundzettel geschrieben mit -minerva no1 mine-hardin county-cave in rock sub district-illinois/usa
müsste ja jetzt so stimmen richtig?

gruss
michael

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 27 Jul 11, 05:01 »
Hallo!

Ich weiss nicht, ob ich mich richtig erinnere, aber ich glaube, unter dem Namen "Rosiclaire Level" wurde des öfteren ein Abbauhorizont in der Minerva Nr.1 Mine bezeichnet. Vielleicht hilft das ja weiter.

stoanklopfer

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 27 Jul 11, 10:12 »
Hallo Volkmar, Michael,

Rosiclaire (Rosiclare) ist ein ca. 8 km langer Flussspatgang im Rosiclare Sub-District des Hardin County. Wenn Ihr Euch mal die Mühe macht und im Mineralienatlas in das umfangreiche Fluorit-Portrait im Lexikon reinschaut, werdet Ihr bestimmt Antworten auf alle Eure Fragen bekommen.

Hier nochmal zur Vertiefung:

Cave-in-Rock Sub-District
Hardin County. Ort und Bergbaurevier ca. 20 km NE > Rosiclare. Berühmt für hervorragende Fluorit-Sammlerstufen. Bekannteste Minen: Alco, Austin, S.E. Oxford No. 11, Crystal, Edgar Davis, Saline Mines, Green Defender, Davis-Deardorff, Minerva No. 1, Hill Ledford , Minerva, Ship and Covert Mines, Tower Rock, Underwood, Wall, Winn. Exzellente farbzonierte violette, aber besonders hellblaue und gelbe Fluorite in großen Kristallen. Die Randzonen haben verschiedene Violetttönungen. Bekannt sind gelb-violette Fluorite mit eingeschlossenem, gestreiften Pyrit. Selten auch hellgrüne Fluorite sowie zonar verfärbte gelblich-blaue Kub'oktaeder, tw. mit Hämatit-Einschlüssen. Paragenese: Calcit, Pyrit, Witherit, Strontianit, Galenit, Sphalerit, Chalcopyrit.

Rosiclare Sub-District
Hardin County; Ort und Bergbaugebiet am Ohio-Fluss; das bedeutendste Revier des gesamten Distrikts. Der Rosiclare Flussspatgang erstreckt sich ca. 5 km nach N unterhalb des Ohio-Flusses und ca. 3 km S bis in den Livingston County, Kentucky. Bekannteste Minen: Good Hope, Rosiclare, Blue Diggings, Daisy, Hillside, Pell, Dimmick. Die maximale Teufe war 235 m.

Besten Gruß
collector

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 28 Jul 11, 05:53 »
Hallo collector,

natürlich hast du recht und ich hätte mich selbst im Atlas informieren können. Mein Fehler. Vielen Dank für die Aufklärung.

Volkmar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge