Das wäre noch eine weitere Säge die ich im Kopf hatte:
http://www.homberg-und-brusius.de/steine-schneiden.html
Was sagt ihr zu der? 
Gruß David
Hallo David,
sich eine vernünftige Säge anzuschaffen ist schwer. Auch die hier von Dir verlinkte Säge ist im Prinzip Spielzeug, dessen Lebensdauer mit dem Ausmaß der Belastung linear extrem abnimmt.
Das Ding kostet 800€. Dafür kannst Du - je nach Größe - zwischen 250 und 400 Steine der Größe, die diese Maschine bewältigen kann, sägen lassen. Das ist dann der Verschleiß der Blätter, sowie die Betriebskosten ( Kühlmittel und Strom) noch nicht eingerechnet.
Wenn ich mir z.B. die Steinklemme anschaue wage ich die Prognose, dass die nach 300 Achaten ausgenudelt ist. Die Motorenleistung habe ich auf die Schnelle nicht finden können, weiß nicht, was der Motor bringt. Das ist aber nicht so extrem wichtig.
Maschinen, die wirklich stabil. langlebig und gut sind kosten neu einige tausend Euro. Das wird man sich für´s Hobby kaum leisten können. Bleibt also der Eigenbau oder die Anschaffung einer gebrauchten, guten Säge.
Beides ist schwierig, aber nicht unmöglich.
Eine gute Säge sollte min. ein 40er Blatt aufnehmen. Sie sollte einen Motor von min. 1,5 Kw haben. Sie sollte schwer sein, damit sie durch das Eigengewicht schon stabil steht und nicht wackelt oder in sich vibriert. Ganz besonders wichtig ist eine sehr stabile Steinklemme, die sich keinen Deut verbiegt oder von der Spur abweicht. Sowas bekommt man schonmal gebraucht und je nach Zustand auch unter 1000 €, eventuell mit ein paar Restaurationsarbeiten ( Lager, Keilriemen, Elektrik) verbunden.
Wenn Du denkst:" Boah, die Säge ist aber einen Deut zu groß/schwer für mich " dann ist es das kleinste Modell, was ich empfehlen würde

Letztlich musst Du das selbst entscheiden. Man kann mit einer Maschine wie der verlinkten Achate sägen. Wie viele und welchen Spass man daran hat, ist eine andere Sache.
Meine Empfehlung ist, Augen offen halten und bei Ebay, hier im Forum oder sonstwo auf Angebote achten. Oder auch mal im Sammlerkreis oder bei Schleifern nachfragen ( Ich hab leider zur Zeit keine anzubieten).