Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Ist das Gold? / Glimmer etc. aus der Elbe

<< < (2/4) > >>

TinoLith:
Hallo Gordon,

die halbrunden Ufereinbuchtungen (ich glaub die meinst auch du) sind die Molen/Buhnen, die den Strömungsfluss beruhigen, dort sammeln sich auch Schwemmsande und hier wärs denk ich sinnvoll.
An der Rothehornspitze könnt es auch klappen, Richtung Cracauer Wasserfall, soweit ich mich erinnere sind in Höhe Ruderclubhaus auch mächtige Schwemmsandbänke.

Glück Auf
Tino

Darwin:
Hi,
jap, die meinte ich ;D
ok, dann werd ich mal mein Glück probieren...hast du schon Erfahrungen gemacht?

LG

triassammler:
Hallo Gordon,

gerade die Altarme sind m. E. unergiebig, dort herrscht eine relative hohe Hintergrundsedimentation an Leichtmaterial und organischem Detritus. Eine höffige Flussgoldlagerstätte sieht im Prinzip so aus, dass in einem Bereich mit stetig starker Strömung strömungsberuhigte Zonen (z. B. hinter Buhnen, großen Steinen, oder in Kolken) die Sedimentation und vor allem Anreicherung von Partikeln hoher spezifischer Dichte erlauben. In dieser Fraktion kann dann auch Gold enthalten sein. Wie gesagt, Schwermineralsande (meist dunkel/manchmal schwarz) sind die aussichtsreichsten Kandidaten. 1 mm große Körner sind m. W. aber eine Seltenheit.

Du hast eine PM.

Gruß,
Rainer

Darwin:
Hi,
aber ich muss ehrlich sagen, sort, wo ich letztes WE "geübt" habe...hatte ich echt nach dem Auswaschen sehr viele schwarze Körner...richtig signifikant...!
Ich werd mir die Ausrüstung besorgen und dann ma meiner Erfahrungen preisgeben XD

LG

TinoLith:
@ Rainer
Der alte Seitenarm ist nicht komplett versandet, am Zugang spült die Elbe immer neues Material hinein und es gibt auch strömungsberuhigte Zonen, hier ist es doch höffig, sicher nicht im Arm selbst.

@ Gordon
Habe an der Elbe noch nicht geschürft, grundsätzlich gibt es in Deutschland aber nur sehr wenige NICHT-goldführende Flüsse.

Habe im Moment keine Wathose, aber meine Pfanne lechzt nach Material, wenn nur immer das knappe Zeitpensum nicht wär.  :'(

Glück Auf
Tino

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln