https://crystalparadise.de/Mineralien Kalenderhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Goldkristalle in Kaolin und Laterit  (Gelesen 6726 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Goldkristalle in Kaolin und Laterit
« am: 19 Jul 11, 20:30 »
Hallo

von einem bisher unbekannten Vorkommen in Venezuela stammen idiomorphe, oktaedrische und dodekaedrische Goldkristalle mit scharfen, deutlich ausgebildeten Kanten. Diese Kristalle, bis 3 mm groß, kommen in einer Kaolinit-, resp. darunterliegenden Lateritschichten vor.

Weiß jemand, wie und warum Gold in Kaolin und Laterit auftreten kann ?  (Besonders in deutlich ausgebildeten Kristallen, wobei wahrscheinlich alluvialer Transport auszuschalten ist.)

Danke für Hinweise oder weiterführende Literaturangaben-/Links.
Gruß
collector

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Goldkristalle in Kaolin und Laterit
« Antwort #1 am: 21 Jul 11, 01:13 »
Da bisher null Antwort, nochmal wiederbelebt, bevor die Notiz in die Versenkung gerät.
Danke und Gruß
collector

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Jul 11, 08:57 »
Hallo,

ohne genaue Angaben zur Geologie bleibt nur Spekulation. Ich vermute Residual-Entstehung. Die Goldkristalle müssten sich demnach in dem Gestein gebildet haben, das  autochthon zum Laterit / Kaolinit wurde. Solche Lagerstätten sind bekannt *) z.B. Boddington/Australien und durchaus nicht so selten. Da können Goldkristalle gut überleben.

Gruß
Berthold

*) DILL, H.G. (2010) The “chessboard” classification scheme of mineral deposits: Mineralogy and geology  from  aluminum  to zirconium.- Earth Science Reviews, 100: 1-420. (auf Seite 187 wird der Lagerstättentyp: Laterite-saprolite Au–(PGE–Sn)–Fe–Al–Mn beschrieben)

Offline anatasi

« Antwort #3 am: 21 Jul 11, 11:49 »
Hallo, passt irgendwie zum Thema,
ich habe in meinem Angebot Gold von der Spotted Horse Mine, Warm Springs, Fergus Co., Montana, USA,  Dort befanden sich in einer Kaolinit-Masse Sylvanit-Kristalle, die allerdings nur noch als verwitterte, limonitisierte bräunliche "Ruinen" vorhanden sind. In diesen Ruinen ist Gold in winzigen Flitterchen rekristallisiert. Uwe Kolitsch meinte bei einer ersten "Besichtigung", dass man dabei unter Umständen durchaus von Pseudomorphosen sprechen könne. Allerdings ist der größte Teil der ehemaligen Sylvanite nur noch braune Masse.
Glückauf
anatasi

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Jul 11, 10:46 »
Hallo Berthold

danke für Deine sehr hilfreiche Antwort und den link.  Ich kann mir vorstellen, das die residuale Bildung die plausibelste Erklärung ist.

Der eigentliche Grund meiner Anfrage war die Bitte eines südamerikanischen Freundes, welcher diese bisher nicht publizierten Goldfunde auf seinem Land gemacht hat. Das Vorkommen erstreckt sich über mehrere Kilometer, mit einer Kaolin-Laterit-Mächtigkeit im Multimeter-Bereich, ist jedoch nach ersten Einschätzungen nicht abbauwürdig.

Besten Gruß
Peter

Offline Sven

• *
« Antwort #5 am: 09 Aug 11, 18:21 »
Hallo Collector,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen weil ich mich regelmäßig mit den Gold- und Diamantvorkaommen in Venezuela beschäftige und öfter vor Ort bin. Gibt es zu dem Fund noch weitere Informationen, z.B. zur regionalen Geologie und den Gegebenheiten? Evtl. auch eine näherte geographische Einordnung? Die Goldfunde dort sind ja eigentlich auf ein bestimmtes Gebiet begrenzt, wäre interessant zu wissen, ob das übereinstimmt. Ich freue mich auf mehr Infos,
Viele Grüße nach Katalonien,
Sven
« Letzte Änderung: 11 Aug 11, 15:00 von Sven »

Offline Sven

• *
« Antwort #6 am: 11 Aug 11, 15:18 »
Hallo,
ich möchte nocmal etwas beisteuern, was die Goldablagerung im Laterit angeht - Zitat kommt von der Website http://www.laterite.de/, Dr. Werner Schellmann:
Zitat
Lateritization processes are equally relevant for the alteration of gold deposits. In the tropics the laterite cover around outcropping gold-quartz-veins often shows a pronounced gold dispersion halo which can be traced by geochemical exploration. It is proved that the primary gold is partially moved in solution and re-precipitated in secondary gold particles with lower grain size and reduced Ag content. Locally also the secondary lateritic Au mineralization is workable.
Und die englischsprachige Wikipedia sagt im Artikel "ore genesis"(http://en.wikipedia.org/wiki/Ore_genesis):
Zitat
Laterite gold deposits are formed from pre-existing gold deposits (including some placer deposits) during prolonged weathering of the bedrock. Gold is deposited within iron oxides in the weathered rock or regolith, and may be further enriched by reworking by erosion. Some laterite deposits are formed by wind erosion of the bedrock leaving a residuum of native gold metal at surface.
Natürlich würde ich mich über weitere Infos zur lokalen Geologie und weiteren Mineralisation freuen!
Grüße, Sven
P.S.: Ich hoffe, das zitieren ist so korrekt - sonst bitte löschen bzw. Zitate entfernen und nur Links belassen!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried Heute um 11:07
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried Heute um 10:48
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von vandendriesschen Heute um 09:37
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Steinpilz Heute um 08:17
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineralien auf Fossilien von Klaus Schäfer Heute um 07:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von Pcheloyad 09 Mar 26, 21:17
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineralien auf Fossilien von oliverOliver 09 Mar 26, 20:18
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:36
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:33
[Achate / Agates] Unbekannter Achat von steinfried 09 Mar 26, 13:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von Uwe Kolitsch 08 Mar 26, 20:40
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von Pcheloyad 08 Mar 26, 20:13
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von oliverOliver 08 Mar 26, 19:03
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von 2045 08 Mar 26, 18:45