Eigentlich ist es keine Frage nach einer visuellen Bestimmung, aber ich stelle mal dieses Thema hier zur (hoffentlich stattfindenden) Diskussion.
Seit einigen Jahren ist in meiner Sammlung ein offensichtliches Antimonmineral von der Neuen Hoffnung Gottes/Bräunsdorf, welches mit "??" im Mineralnamen gelabelt ist, denn wie der dort vorkommende Antimonit sieht es nach meiner Meinung nicht aus. Durch meine Tätigkeit bei der Auflösung einer Sammlung mit vielen Rumänienmineralen sind mir einige Stufen mit Fizelyit untergekommen, also Blei-Silber-Antimon-Sulfid. Die Aggregate sehen meinem fraglichen Mineral doch recht ähnlich. Natürlich ist mir bekannt, das Fizelyit in Erzgebirgischen Lagerstätten (noch) nicht gefunden wurde, oder? Aber die entsprechende Zusammensetzung des Fizelyit würde mich für die Lagerstätte Bräunsdorf nicht sonderlich überraschen.
Ich hänge mal ein Bild an, Bildbreite etwa 1 mm. Damit erübrigt sich die Empfehlung einer Analyse. Aber ich hoffe immer, daß mal jemand ein größeres Aggregat gefunden hat und weis, um was es sich wirklich handelt.
Wie ist die geschätzte Meinung in diesem Forum?
Gruß
Uwe