Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic
Bitte um Bestimmung
Jörg:
Hallo,
@ Breker:
--- Zitat ---Sediment ist Unfug, Orbiculit ebenfalls.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Edukt: Silikatreiches Sedimentgestein.
--- Ende Zitat ---
Na was denn nun? >:D
Spass bei Seite. Dass es sich um eine metamorphe Überprägung eines Sedimentits handeln könnte, soweit waren wir auch schon. Richtung Västervik denken, wäre allerdings eine Option (mäßiger Druck und große Hitzeeinwirkung) Könnte tatsächlich in die svekofennische Gebirgsbildung gelangt sein. Habe diese Option nicht mit bedacht, weil mir pers. keine so scharf begrenzten runde Objekte in den Västervikern bekannt sind. Theor. könnten in diesem Zusammenhang auch Erdbeben mit verantwortlich sein (partiell aufgeschmolzen), dafür würden auch die dunklen Rissfüllungen sprechen.
Glück Auf!
Jörg
Jörg:
Hallo zusammen,
tja, man lernt nie aus. Das Gestein stellt anscheinend eine Variante eines Tinguaits dar. Ein im weitesten Sinn vergleichbares Stück steht sogar hier im Forum http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Tinguait. Das Schwarze könnte demnach interstinales Aegirin sein. Nur das Mosaikmuster wäre etwas untypisch. Die Farbe allerdings passt wiederum gut zu den sonstigen Tinguaitfunden aus dem betreffenden Sammelgebiet. Bin bei Sprottes Tinguaitfund eben darauf gekommen.
Glück Auf!
Jörg
Amra:
Hallo!
spannend, ich hab so einen noch nie gesehen!
LG Amra
Jörg:
Hallo Amra,
auf dem Takhtarvumchorr Plateau in der Nähe von Murmansk, sollen solche Varianten wohl nicht selten sein. Ich bezweifel aber stark, dass dieses Geschiebe von dort stammt; vermutlich eher durch Zufall entstanden, Richtung Oslo-Rift.
Und ein herzliches Willkommen hier im Atlas :)
Glück Auf!
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln