https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Bitte um Suchgenehmigung - sehr wenig Entgegenkommen  (Gelesen 5609 mal)

Offline hauynstruma

• *
Hallo, Leute!

Ich wende mich heute an dieses Forum, weil ich beinahe schier verzweifle. Überall, wo ich eine Sammelerlaubnis nebst Haftungsausschluss erbitte, bekomme ich ein ziemlich abfälliges und deutliches Nein!
Heute habe ich mein Glück für den Steinbruch Rohdenhaus in Wülfrath/ NRW versucht. Dort bekam ich trotz meiner verbindlich freundlichen Art wieder eine fiese Abfuhr.  :(
Dabei sammel ich seit 20 Jahren (habe das zumeist im Steinbruch Juchem, Niederwörresbach getan).
Der Witz ist, dass Funde aus diesem Jahr aus dem o.a. Bruch auf dieser Seite abgelichtet sind. Da wird doch wohl nicht jemand...  8)
Nein, ernsthaft, weiß jemand eine Möglichkeit, in diesen Steinbruch zu kommen bzw. gibt es in NRW noch ertragreiche Steinbrüche, die man irgendwie betreten darf???
Ich wollte so gerne meinen vierzigsten Geburtstag im Steinbruch verbringen, das wäre mein größter Wunsch.  :'(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hauynstruma (Martin)

P.S.: Ich finde diese Seite klasse! Konnte ihr schon viele wertvolle Infos entnehmen. Weiter so, Jungs!!!  :D

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Bitte um Suchgenehmigung - sehr wenig Entgegenkommen
« Antwort #1 am: 16 Aug 11, 20:54 »
Hi,

in Wülfrath gab es den Todesfall eines Sammlers im Herbst 2008, seitdem ist Sammelverbot, vorher war der Zugang meines Wissens nur per Wuppertaler Verein möglich. Alles was ich gesehen habe, waren Altfunde, oder? Wo stehen die aktuellen Bilder denn?

MfG

Frank

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 16 Aug 11, 20:59 »
Hallo!

Frank war schneller, das wollt ich auch grad schreiben.

Hier nochmal der Link zur Polizei NRW über den Unfall
http://www.polizei.nrw.de/presse/portal/mettmann/080928-182957-97-513/meldung

Die Rheinkalk AG gestattet seitdem leider in KEINEM ihrer Steinbrüche ein Mineraliensammeln mehr.
Gruß

Zitat
NRW noch ertragreiche Steinbrüche, die man irgendwie betreten darf???
Denke schon, hier im Lexikon sind ja einige Fundstellen vorhanden, einfach bei Interesse dann einfach den Besitzer des Bruches, den Du besuchen willst, am besten anrufen und dann um schriftliche Genehmigung fragen.

TK

Offline hauynstruma

• *
« Antwort #3 am: 16 Aug 11, 21:44 »
Hallo, ihr zwei!

Vielen Dank für eure schnelle Reaktion! Von dem Todesfall wusste ich nichts. Denke, das erklärt einiges. Trotzdem ist das doof...

Ich habe mir ja bereits rund 50 Fundorte hier genauestens angeschaut, fand aber wenig Spannendes. Zudem habe ich nicht nur mit der Rheinkalk AG tefloniert, die stellen sich alle fürchterlich an.

Die Bilder habe ich entdeckt,... Nee, will hier keinen reinreißen. Sie sind halt da.  :-X

Fürchte, ich muss mich wohl auf die Eifel beschränken. Bin leider kein Fan von Micromounts...

LG

Martin

Offline Klinoklas

« Antwort #4 am: 17 Aug 11, 13:17 »
Bin leider kein Fan von Micromounts...

Dann hättest du aber im Stbr. Rohdenhaus auch nicht viel Freude gehabt.
Das meiste von dort sind nun mal MM's.

Gruß
René

Offline Leonardus

« Antwort #5 am: 17 Aug 11, 14:50 »
Wie wäre es mit dem Steinbruch "Am Clemensberg" bei Hildfeld in der nähe von Winterberg im Sauerland.

Gruss,
Leon.

Offline hauynstruma

• *
« Antwort #6 am: 19 Aug 11, 11:14 »
Hallo, Leon!

Oh, das sieht ja sehr interessant aus. Hast du vielleicht auch eine Telefonnummer für die Genehmigung? Bist du dort häufiger unterwegs?

Vielen Dank für den Tipp!!!

Martin

Offline endeavour-minerals

« Antwort #7 am: 19 Aug 11, 15:42 »
Hallo,
es werden grundsätzlich keine Genemigungen mehr erteilt, auch nicht im Steinbruch der Mitteldeutschen Hartsteinindustrie in Hildfeld.

Gruß Ingo

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #8 am: 19 Aug 11, 18:38 »
Hallo,

Dieses Problem mit der Sammelerlaubnis ist doch typisch Deutsch :'(!!!
Wenn man keine guten Beziehungen hat, geht eben nichts. Auch hier bei uns in Sachsen sieht die Sache nicht viel besser aus. Bis auf wenige, geduldete Ausnahmen, ist auch hier nicht viel zu machen! Entweder man versucht es einfach und riskiert Ärger, oder lässt es sein.
Aber trotzdem wünsche ich jedem viel Erfolg beim Sammeln ;).

In diesem Sinne die besten Grüße vom Steinmetz.

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 19 Aug 11, 20:20 »
Zitat
es werden grundsätzlich keine Genemigungen mehr erteilt, auch nicht im Steinbruch der Mitteldeutschen Hartsteinindustrie in Hildfeld.

Das ist sehr bedauerlich, da Hildfeld ein Ausgleich zum Kuhlenberg bei Silbach war, wo es ja schon lange absolut tabu ist :( >:(

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #10 am: 21 Aug 11, 18:55 »
Hi

Auch wenn wir es als gemein oder "wenig entgegenkommend" empfinden, so ist die deutsche Rechtlage leider ziemlich "sammlerfeindlich": Auch wenn ein Steinbruchbetreiber das Sammeln erlaubt und ein Sammler eine solche "Enthaftungserklärung" unterzeichnet, so ist diese rein rechtlich nichts wert. Hinzu kommt, das im Falle eines Unfalls die Berufsgenossenschaft dem Betreiber aufs Dach steigt und das Leben zur Hölle macht (Stichwort: Was hatte die da zu suchen ?). Offenbar gibt und gab es in der Vergangenheit genug Fälle, welche die Steinbruchbetreiber dazu gebracht haben, generell niemanden mehr in die Brüche zu lassen. Hinzu kommt, das immer mehr Steinbrüche in große Firmen übergehen und die haben allgemeine Richtlinien die dann für alle Brüche gelten. Da muß man echt froh sein, wenn zumindestens einige Steinbrüche wie z.B. Petersberg bei Halle gelegentlich Sammler rein lassen.

@Klinoklas: Komisch, als ich (noch vor dem Unfall des Sammlers) im Steinbruch Rohdenhaus war, gab es zwar auch was für den Mikromounter, das Meiste waren aber "Makromounts" - vielleicht solltest Du zum richtigen Zeitpunkt aufhören draufzuhauen  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge