https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Dinoeier vom Gardasee  (Gelesen 7896 mal)

Offline MrGreen

• *
Dinoeier vom Gardasee
« am: 19 Aug 11, 09:40 »
Hallo in die Runde,

ich bin mit meinen Jungs während einer Geocaching-Tour am westlichen Gardasee bei Tremosine auf einen Felssturz (siehe Bild 2) gestoßen, der einige von diesen seltsamen Gebilden freigelegt hatte. Um was könnte es sich dabei wohl handeln? Die Größe der meist ovalen "Dinoeier" liegt zwischen 8 bis ca 40 cm. Die auf den Fotos abgebildeten Steine haben eine Größe von 8 bis 10 cm.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
MrGreen

Offline MrGreen

• *
Re: Dinoeier vom Gardasee
« Antwort #1 am: 31 Aug 11, 15:08 »
Noch mal hallo in die Runde,

hat wirklich niemand eine Idee? Fehlen evtl. noch genauere Angaben oder sind die Fotos nicht genau genug? Was müsste ich noch machen, damit jemand einen Tipp geben könnte?

Viele Grüße
MrGreen

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #2 am: 31 Aug 11, 15:13 »
Hallo MrGreen,

ich persönlich glaube nicht, dass es sich um Dinoeier handelt, damit es schneller geht, würde ich das Thema am besten unter Gesteine / Rocks / Rocas hier im Forum einstellen.

Viele Grüße
Julian

Offline Schlacke

« Antwort #3 am: 31 Aug 11, 16:38 »

Dinoeier im Grundgebirge sind unrealistisch. Lediglich auf Grund der Form auf so etwas zu schließen, ist nicht richtig.
Fossilien sind nur in Sedimentgesteinen zu finden.
-> Anlass sich etwas mit den Gesteinen zu befassen!!!

Glückauf!

Schlacke

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 31 Aug 11, 19:59 »
Hallo,

@Schlacke: Nicht jeder ist Experte  ;) Den Fotos nach handelt es sich hier auch nicht um Grundgebirge, sondern um Plattformkarbonate.

@Mr. Green: Es handelt sich wahrscheinlich um Konkretionen, durch selektive Mineralfällung gebildete "Kugeln" im Gestein. Auf dem ersten Foto sehe ich, dass eines der Stücke halbiert vorliegt - anhand der Bruchfläche könnte man genauer sagen, woraus sie bestehen. Ich tippe auf einfache Kalkkonkretionen. Den Keim für das Wachstum einer Konkretion bildet übrigens oft ein winziges Fossilbruchstück, aber auch Sand- oder Mineralkörner, eben alles, was damals so auf dem Meeresboden herumgelegen haben könnte. Allerdings sind die Keime meist sehr winzig. Eher selten und nur in bestimmten Schichten (dort dann aber durchaus verbreitet) können Konkretionen größere Fossilien wie z. B. Muscheln, Schnecken oder Ammoniten einschließen.

Gruß,
Rainer

Offline MrGreen

• *
« Antwort #5 am: 31 Aug 11, 21:28 »
Es handelt sich wahrscheinlich um Konkretionen, durch selektive Mineralfällung gebildete "Kugeln" im Gestein.

Vielen Dank für diese, auch für mich als "Gesteins-Noob", verständliche Erklärung ;-)

Viele Grüße
MrGreen

Offline robodoc

« Antwort #6 am: 01 Sep 11, 06:14 »
Hallo,

ich kenne diese Konkretionen von Tremosine auf der Westseite des Gardasees aus eigener Anschauung von einem Kurzurlaub vor vielen Jahren. Sie finden sich häufig in Aufschlüssen am Straßenrand, kleinere haben kugelige Form,die größeren Exemplare sind wie flachgedrückte Brotlaibe im plattigen Kalkgestein eingeschlossen; ich denke, dass es sich am ehesten um Hornsteinkonkretionen handelt.

Vliele Grüße

Robert

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Sep 11, 09:34 »
Hallo,

ich denke, dass es sich am ehesten um Hornsteinkonkretionen handelt.

Dann wäre mal ein HCl-Test fällig.

@MrGreen: Tropf doch mal auf ca. 5-10% verdünnte Salz-oder Essigsäure (Speiseessig oder verdünnte Essigessenz) auf die Bruchfläche eines der Objekte. Schäumt sie deutlich sichtbar auf?

Gruß,
Rainer

Offline MrGreen

• *
« Antwort #8 am: 01 Sep 11, 13:15 »
ich denke, dass es sich am ehesten um Hornsteinkonkretionen handelt.

Das denke ich nun auch, nachdem ich zum Stichwort "Hornsteinkonkretionen" gegoogelt habe.

Vielen Dank an alle, für eure Hilfe.
Und überhaupt ist dieses Forum großartig für einen Laien (aber schwer am Thema Interessierten) wie mich!

Viele Grüße
MrGreen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge