https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: geschnittene Calcit Platte Deutscher Bergbau (Fundort?)  (Gelesen 2214 mal)

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Hallo,

auch hier bin ich der Hoffnung das jemand ein ähnliches Stück hat. Leider ist kein Zettel dabei.
In der Sammlung waren noch viele geschnittene/polierte Platten Erze aus überwiegend Harz und auch Rammelsberg..

Gruß
Julian

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
Re: geschnittene Calcit Platte Deutscher Bergbau (Fundort?)
« Antwort #1 am: 21 Aug 11, 14:43 »
Hallo Julian,

ist definitiv kein Calcit, dürfte sich dabei um Quarz in gebänderter Form handeln. Fundort könnten einige im Erzgebirge sein denke ich. Die Erzgebirgeskenner dürften Dir da sicherlich weiterhelfen.

Grüße und Glück Auf
        Ronny

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #2 am: 21 Aug 11, 15:40 »
Danke für Deine Antwort!

..weitere Schwerpunkte der Sammlung war die Gegend um Bad Ems und auch einige Stufen vom Erzgebirge..
Von den Bruchstellen her sieht es aus wie Calcit.

Gruß
Julian

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #3 am: 21 Aug 11, 15:56 »
Hallo Julian, Hallo Ronny

warum kein Calcit? Teste mal mit Salzsäure (der Klassiker...)  ;)
Ich kann auf dem zweiten Bild unten links dunkle, eingewachsene Matrixbruchstücke erkennen. Ist das Schiefer? Grauwacke?
Ansonsten würd ich mich da nicht auf einen Fundort festlegen wollen/können, sieht mir nämlich nach ner relativ jungen Bildung aus, die in nahezu jedem ollen Stollen oder Steinbruch vorkommen kann.

Gruß Stefan

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #4 am: 21 Aug 11, 16:13 »
eher Grauwacke..Calcit bin ich mir eigentlich sicher, der Bruch auf der Rückseite sieht nicht nach Quarz aus (nicht muschelig, eher Spaltflächen) ...ich denke den Fundort festlegen kann man nur, wenn jemand ein "identisches" Stück hat. Dieses sollte von 1950 - 1990 gefunden worden sein (Grob)

Gruß
Julian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40