https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Makro-Vorsatzlinsen Powershot G10/11/12  (Gelesen 3021 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Makro-Vorsatzlinsen Powershot G10/11/12
« am: 24 Aug 11, 22:28 »
Hallo

Habe für meine (kompakte) Powershot G11 einen zweiteiligen Tubus mit 58mm-Gewinde, den ich für einen
Polfilter besorgt hatte und der damit im Tele- und Weitwinkelmodus eingesetzt werden kann.

G11 im Makromodus Mindestabstand Weitwinkel 1 cm             
                                                           Tele   ca 20 cm

Nicht-mineralische Objekte wie Schmetterlinge, Libellen etc. neigen leider zur Flucht, wenn ich zu dicht rankomme
 oder die Kamera wirft Schatten.   >:(

Lösung könnte ein Makrovorsatz im Telemodus sein. Einfache Vorsatzlinsen haben eine stärkere chromatische Aberration als Doppellinser.
In Frage kämen als Achromaten Raynox DCR 150  (4,8 Dioptrien)
                                                   Raynox DCR 250  ( 8   Dioptrien)   beides mit Klemmsystem 52-67 mm

Eine Verringerung der Tiefenschärfe wäre zu erwarten. Wieviel Dioptrien sind daher sinnvoll ?

Hat jemand Erfahrung mit Makrolinsen allgemein oder den Raynox in Verbindung mit Kompaktkameras?

Wie weit ist das auch für Mineralienfotografie anwendbar, da mich auch hier zuweilen der Schatten der Kamera stört?

Habt ihr noch andere Vorsatz-Linsen oder Konstruktionsvorschläge?

Gruß
Norbert

P.S.: Sicherlich wäre eine Spiegelreflexkamera mit Makro-Objektiv besser, nur möchte ich ausprobieren, was machbar ist.
        Ausschließen für die Zukunft werde ich DSLR jedoch nicht mehr, obwohl ich dachte, das Kapitel sei für mich abgeschlossen...   ;)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Makro-Vorsatzlinsen Powershot G10/11/12
« Antwort #1 am: 08 Sep 11, 00:28 »
Hallo

Zwar bisher keine Antworten, habe aber schon neue Fragen !

Habe inzwischen von einer Kollegin für ein paar Tage ein Raynox DCR 250 zum Ausprobieren leihen können.
Nach diesem Test habe ich mich erstmal für ein Raynox DCR 150 entschieden . (ebay; ist noch nicht eingetroffen)

Beim Stöbern habe ich dann noch die deutlich stärkere Raynox MSN-202-Vorsatzlinse ( Beispiel) günstig erwischt und mache erste Experimente.
Als erstes Testbild ein mickriger Diamant mit 2mm Kantenlänge. An diese Größe hatte ich mich noch nie rangewagt.
Klappt, aber wie auch am Untergrund des Testbildes zu erkennen, ist die Tiefenschärfe gering, sodaß sich der Gedanke an Mehrebenen-Bilder aufdrängt.

DMF hatte ich bisher nur mit Kleinstufen im Makromodus mit Weitwinkel gemacht, wobei Kamera und Objekt fix blieben und ich den Fokus manuell feinreguliert habe.
Das ergab bei Klein/Handstufen 6-12-Bilder-Serien für CombineZP.

Das geht so mit der Zusatz-Linse nicht, da man sie im Telemodus einsetzen muss.
In diesem Modus ist eine manuelle Feinregulierung des Fokus bei meiner Kamera nicht mehr möglich.

Also muss die Kamera oder das Objekt bewegt werden. Wieder Neuland für mich !
Als erstes fand ich bei ebay Makro-Kreuzschlitten wie diesen.
Frage an die DMF-Fotografen:
Wäre das die richtige Lösung und worauf muss man beim Kauf solcher Konstruktionen achten ??
Was für andere Ansätze gibt es ?
Auch Eigenbauvorschläge sind willkommen !

Gruß
Norbert

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 08 Sep 11, 19:05 »
Hallo,

für den seltenen Fall, dass ich nicht durchs Mikroskop fotografiere, habe ich mir diese Konstruktion gebaut:

Günter

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 08 Sep 11, 20:55 »
Hallo,

auf Bitten eines einsamen Herren  ;) hier noch ein paar Bilder der Konstruktion. Blech 2 ist hier durch ein weiteres Holzteil ersetzt, die anderen Bleche sind aus Abfallteilen gewonnen.

Günter

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 08 Sep 11, 20:56 »
mercie ...   ;D ;D
Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge