Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

muss es für vernünftige mineralien fotos eine kamera mit "RAW" sein?

(1/4) > >>

epidot123:
hallo zusammen  :)

meine frage an euch

ich habe vor mir eine Kamera zu kaufen,diese sollte für die Mineralien Fotografie genauso geeignet sein wie für alle möglichen Fotos im Alltag
sollte es aber dann gleich eine Kamera sein die mit dem RAW Format arbeitet?diese Kameras sind meistens doch schon in der gehoben preisklasse,oder kann man mit "normalen"Kameras auch gute Bilder machen,kann man überhaupt ohne ein Makro objektiv gute Detail Fotos machen?
da ich "Anfänger" der Fotografie bin,wäre es da nicht besser mit einer guten normalen Kamera anzufangen um sich mit der ganzen Materie vertraut zu machen?hätte mir überlegt mit einer Kamera anzufangen die bisschen mehr optischen zoom hat so was wie Canon powershot sx130is oder sx30is

wäre für Tipps und Ratschläge dankbar  ;)

Gruß
Michael

Embarak:
Hallo

Solange Du Dich nicht intensiver mit Bildbearbeitung beschäftigen möchtest, genügt zum Einstieg jpg.
Es ist im Gegensatz zu tif und raw ein Format, daß reduzierte Bildinformationen enthält, um die files kleiner zu halten.

Eine Kompaktkamera, die vom Weitwinkel über starkes Tele auch noch den Makrobereich für wenig Geld abdecken soll,
ist immer ein Kompromiss.
Die sx130is hat einen starken 12-fach Zoom, 28  bis 336 mm. Ein Zoom für sich ist konstruktionsbedingt auch ein Kompromiss,
dessen Schwächen sich genau im äußersten Tele und im äußersten Weitwinkelbereich zeigen.
Letzteren bräuchtest Du für die Makroaufnahmen.
Allgemein sagt man, je stärker der Zoom, desto stärker die sphärische und chromatische Aberration in den erwähnten Bereichen.

Als Pluspunkt sei Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung erwähnt.

Die berühmte Qual der Wahl....    8)

Gruß
Norbert

sapphire:
Hallo,

die Frage nach dem raw-Format würde ich schon in den High-End-Bereich ansiedeln. Zumindest wenn die Kamera einen vernünftigen Kompressionsalgorithmus hat. Und den kann man beiden besseren Kameras schon erwarten.

Es stellt sich eigentlich die Frage, was man fotografieren möchte. Ein 1:1-Makro reicht noch knapp für Totalaufnahmen von Stufengrössen zwischen Klein- und Handstufen. Darunter wird es dann schwierig. Insofern ist schon mal der maximale Abbildungsmassstab im Nahbereich von Interesse. In verbindung mit einem Makroschlitten lassen sich dann noch Mehrschicht-Aufnahmen machen (um den Tiefenschärfenbereich zu vergrössern). Damit sind dann aber auch schon die Möglichkeiten erschöpft.

Alles, was darüber hinaus geht, setzt eine Erweiterbarkeit der Kamera voraus. D.h. man muss dann mit Balgen, Zwischenringen oder Umkehradapter arbeiten, um grössere Abbildungsmassstäbe zu erreichen. Aber hier reden wir dann von System- oder SLR-Kameras.

Aber der Aufwand in der Mineralienfotografie besteht eigentlich primär im Schaffen guter Aufnahmebedingungen, insbesondere einer geeigneten Beleuchtung und verwackelungsfreier Aufnahmen. Das ist aber nicht nur eine Frage der Technik, sondern vor Allem auch Erfahrungssache. Insofern denke ich, kann man hier, einen guten Abblidungsmassstab vorausgesetzt, schon eine Menge experimentieren.

Ach ja, manuelle Einstellmöglichkeiten sind hier natürlich sehr von Vorteil.

Viele Grüsse
Andreas

epidot123:
hallo zusammen

vielen dank schon mal für die Tipps

da hätte ich noch eine frage die Canon powershot sx130is hat 12fach optischen zoom und eine Brennweite von 28-336mm
http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/powershot/powershot_sx130_is/index.aspx?source=selector
http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/powershot/powershot_sx30_is/index.aspx?source=selector
die sx30is hätte 35fachen zoom und eine brennweite von 24-840mm welche von beiden wäre da besser geeignet?die Haupt aufgaben der Kamera sie soll best mögliche Detail Fotos von Mineralien machen,rein technisch gesehen welche der beiden würdet ihr mir empfehlen?

grüße
Michael

Micha:
Ich hab dieses jahr im Urlaub spontan die OLYMPUS SP-600UZ gekauft. Im Makrobereich kommst Du bis auf Tuchfühlung ran, und sie stellt immer noch scharf. Sehen, probieren, kaufen. Hab diese Spontanentscheidung nicht bereut...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln