https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mineralien im Garten  (Gelesen 17449 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Mineralien im Garten
« am: 01 Sep 11, 21:23 »
Hallo!
Irgendwie pflegen ja eigentlich Mineraliensammler die Angewohnheit ihre überflüssigen Materialien im Garten zu entsorgen.Irgendwann findet man dann bei der Gartenarbeit wieder was schönes und schleppt es wieder in die Sammlung rein ;D
Zeigt doch mal her,was alles im Gartengrün so vor sich hin schlummert!
Hier mal meine Gartenhalde.Von dieser wurde allerdings schon viel von der Bekanntschaft für diverse Steingärten weggeschleppt und einige Stücke sind in Kinderhand gelandet.
Gerade die Kinder haben Spaß daran,dort zu wühlen und zu klopfen!
Also bitte, macht mal paar Fotos von euren Steingärten.Ich würde mich darüber sehr freuen :D
Gruß Jens

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Mineralien im Garten
« Antwort #1 am: 02 Sep 11, 02:47 »
Wohl dem der es sich leisten kann, im eigenen Garten eine Abraumhalde anzulegen. Ich habe nur ein Zwischendepot, welches regelmäßig in den Bauschuttcontainer der örtlichen Mülldeponie umgelagert wird. Das ein oder andere halbwegs dekorative Stück findet dann zwar noch den Weg in den Garten, aber die Masse wird endgültig entsorgt...

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 02 Sep 11, 10:44 »
Hallo

finde die Idee überhaupt nicht so schlecht

vielleicht ist durch so einen "Zufallsfund" ein neuer Sammler geboren worden  ;)

viele haben sich so oder  in ähnlicher Art den ersten Virus eingefangen  ;D

Glück Auf
Berthold

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #3 am: 02 Sep 11, 10:52 »
Hallo, ich finde das Thema auch nicht schlecht und habe in der Vergangenheit auch meine Sachen in Form einer Gartenmauer/Aufschüttung "entsorgt". Manchmal freut man sich, wenn man ein schönes Stück überehen hat und es wiederfindet oder was freigeregnet wird.

Ein Problem sehe ich allerdings darin, dass zukünftige Sammlergenerationen evtl. verwirrt werden, wenn sie auf einmal diverse Mineralgesteine an einem Ort finden, wo sie eigentlich nicht hingehören. Ist ja die Frage, ob die Sachen irgendwann mal entsorgt werden, oder für immer da liegen bleiben ?!

Viele Grüße
Julian   

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #4 am: 02 Sep 11, 11:00 »
Hallo,
ich würde Ärger mit meiner Frau kriegen. Also lasse ich es und bringe die Reste wieder dahin, wo ich sie her habe oder in die Tonne.
willi

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #5 am: 02 Sep 11, 11:24 »
Hallo, bin ohne Grundstück.

In Berlin ist die Entsorgung viel schlechter. Tonne geht nicht weil Nachbar schaut zu.
Und in die Botanik kippen bei dem geringen Platzangebot und der grossen Dichte von
Polizei, Ordnungsamt und Gutmenschenrudel auch nicht. Verbringe den Schotter auf meiner
Herbstexkursion in Johann-Stadt auf die zu renaturierte Halde. Dort wurde sich dann etwas Harz, Türkei und Sauerland mit Erzgebirge mischen.

Gruß
Bodo

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #6 am: 02 Sep 11, 13:08 »
Hallo

Ich müsste auf dem Balkon entsorgen. Habe mittlerweile mehrere Kisten mühsam
ausrangierten Materials im Keller. Aber immer, wenn ich wieder neue Stücke in den Keller bringe,
finden einige Stücke auf geheimnisvolle Art und Weise den Weg zurück in die Wohnung....    ;D

Gruß
Norbert

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 02 Sep 11, 17:07 »
Hallo,

Garten oder Balkon habe ich nicht, nicht mal ein Flachdach.
Schon im Gelände wird relativ kritisch ausgewählt, was überhaupt in den Rucksack darf. Zu Hause werden die Funde nach Möglichkeit zeitnah aufgearbeitet, so dass jeweils nur kleine Mengen Gesteinsabfall auf einmal zu entsorgen sind. Die sind durchaus hausmüllgeeignet. Größere Abfallbrocken werden gesammelt und auf die Bauschuttdeponie gebracht wenn genug zusammengekommen ist.
Aussortierte Stücke und Dubletten, die zu gut zum Wegwerfen sind, werden direkt an diejenigen Sammlerfreunde verteilt, von denen ich weiß, dass sie sich dafür interessieren.
Auf die Weise ist in der Regel wenige Tage nach einer Sammeltour bereits alles verschwunden, was ich nicht für die eigene Sammlung haben will, und Platz für die Funde der nächsten Tour ist vorhanden  ;)

Gruß,
Rainer

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 Sep 11, 19:46 »
Hallo!
Also mir tut eigentlich jedes Krümel leid.Für die Mülltonne und dann in die Müllverbrennung ist das immer irgendwie schade.So habe ich dann schon in München neben einer Tiefgarage in einer Sträucherrabatte was reingeschmissen in der Hoffnung,daß es jemand findet.Destogleichen habe ich einen Eimer voll neben einem Fahrradweg auf dem Land ausgeschüttet.
Jetzt verstecke ich das an geeigneten Orten wie z.B. hier:

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 02 Sep 11, 19:56 »
oder hier:

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 02 Sep 11, 19:58 »
oder hier:

Offline StevenNowak96

« Antwort #11 am: 03 Sep 11, 13:08 »
Stücke die ihr wegschmeißt, würde ich am liebsten haben.
Gut, wenn man so wie ihr, tausende von Stücken hat, kann man natürlich nicht alle behalten,
aber für mich wären bestimmt auch eure "Abfälle" eine Besonderheit.

Grüße
Steven

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #12 am: 03 Sep 11, 17:58 »
Hallo,

heute nach einer Führung am Geologischen Lehrpfad 1 von Jena gabs als Abschlussgeschenk für die Teilnehmer je einen Stein von meiner Mineralienhalde (s. Bild). Im Garten versteut sind dann noch weitere Mineralien und auch Fossilien. Früher haben auch die AG -Schüler ihre Steine im Bereich des Geologischen Lehrpfades 1 (Aufschluss 2) abgelegt. Das ergab eine gute Schotterung auf den Wegen in unseren schmierigen Rötboden!

Gruß Conny

Offline Blackminer

« Antwort #13 am: 03 Sep 11, 20:42 »
Hallo!
So wird bei mir verwertet!
Der Rest fliegt ins Schotterbett der 50m entfernten Bahnlinie. ;D
VG
Raik

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 03 Sep 11, 20:59 »
Cool Raik!
Das ist ja schon Kunsthandwerk  :o
Da hast du ja einen grünen Daumen!(Und einen blauen Daumen vom Steineklopfen ;D)
Glück Auf!
Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge