Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Mineral aus dem Elzing (Dolomit? oder doch Feldspat?) / Feldspat (Orthoklas)

(1/2) > >>

minpol:
Hallo Sammlerfreunde und Kenner der Elzing-Paragenese,

ich habe letztes Jahr im Elzing einen Pegmatit gefunden, der ein paar schöne Mineralstufen hervorgebracht hat. Nun rätsle ich, um was es sich hierbei handelt. Ich habe noch keine Untersuchungen durchgeführt und tippe rein vom Aussehen her auf Dolomit (könnte aber auch ein Feldspat sein, aber welcher? Für Albit sehen die Kristalle merkwürdig aus :( ). Was mir aber komisch vorkommt, ist die Größe, wenn es Dolomit sein soll. Die einzelnen Kristalle sind bis über 2 cm groß. Ich kenne Dolomit vom Elzing nur als kleine wenige mm große weiße Kristalle. Zudem sind die Kristalle hier scheinbar "verbogen", also im Wachstum verdreht (Bild 1). Dieses Mineral ist auch verwachsen mit dem Orthoklas und befindet sich teilweise an der Basis von Turmalinkristallen (hab ich grad kein Bild zur Hand).  Ist Auf Bild 1 und und Bild 2 das gleiche Mineral??? Die Stufe auf Bild 1 ist ca. 10 cm breit und das fragliche Mineral sitzt auf Orthoklas.

Was denkt Ihr, was es ist??? Ich danke euch für eure Hilfe.

MfG minpol

geomueller:
Hallo,
dürfte alles Orthoklas sein, auf Bild 2 unten rechts sitzt ein Schörl. So in dieser Ausbildung typisch für Prgmatitdrusen vom Elzing.

Gruß Jürgen

minpol:

--- Zitat von: geomueller am 02 Sep 11, 17:42 ---Hallo,
dürfte alles Orthoklas sein, auf Bild 2 unten rechts sitzt ein Schörl. So in dieser Ausbildung typisch für Prgmatitdrusen vom Elzing.

Gruß Jürgen

--- Ende Zitat ---

Handelt es sich dann hier um zwei Generationen von Orthoklas? In Bild 1 sitzt diese "Rosette" mit den Kristallen, die ich für Dolomit gehalten habe auf einem großen Orthoklas, den man auch als solchen gut erkennt. Es gibt auch Farbunterschiede zwischen dem Mineral und dem großen Orthoklas (also an den Verwachsungsstellen erkennt man gut, dass es zwei verschiedene Dinge sind). Gibt es eventuell Literatur in der zwei Generationen von Orthoklas vom Elzing beschrieben werden?

minpol:
Hier noch mal zwei Bilder. Bild 3 zeigt wieder diese "verbogenen" Kristalle (Stufe ca. 5 cm). Die glänzen auch anders, als die großen Orthoklase. Könnte das dann ein Albitüberzug sein? In Bild 4 kommts mir dann auf das hellgelb/weißliche Mineral an, das meiner Meinung nach die gleiche Ausbildung hat, wie das in Bild 2 und farblich deutlich anders ist, als der restliche Orthoklas. Auch albitüberzogener Orthoklas?

Ich kenne mich leider mit den erscheinungsformen der Mineralien vom Elzing nicht sonderlich gut aus. Mir viel nur auf, dass dieses Mineral anders aussieht (Kristallform, Farbe,...) als die typischen großen Orthoklase.

minpol:
Hier sieht man mal, wie so eine "Rosette" auf einem großen Orthoklas sitzt bzw. halb eingewachsen ist (Bild 6 ist Detail von Bild 5). Farblich dachte ich anfangs auch an Orthoklas, aber ich bin noch nicht überzeugt. Mh...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln