Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Mineral aus dem Elzing (Dolomit? oder doch Feldspat?) / Feldspat (Orthoklas)
smoeller:
Hallo,
Denke auch, es handelt sich um Orthoklas oder Mikroklin (Kalifeldspat). Einige Kristalle in den Rosetten sehen fast rhomboedrisch aus, für Feldspäte nicht häufig. Aber bei tieftemperierten Bildungen kann das schon mal vorkommen. Man vergleiche die Paradoxite der Quarzgänge von Euba und Niederwiesa bei Chemnitz.
Dolomit kommt in ähnlicher Form auch im Elzing vor. 2001 konnte ich einige Stufen bergen. Aber die Dolomite waren durchweg eher beige bis gelblichbraun, nicht so rotbraun. Auch die enge Verwachsung deiner Stücke mit Schörl und Biotit spricht eher für Feldspat.
Ein Test wäre möglich: Mit einer Nadel ein wenig Pulver abkratzen und einen Tropfen 10%-ige Salzsäure drauf. Dolomitpulver sollte lebhaft aufbrausen, Feldspat nicht.
Glück Auf!
Smoeller
Jochen1Knochen:
Hallo!
Das ist sicher Feldspat!
Da hast du echt schön gefunden!Hast du die Druse auch fotografiert?
Gruß Jens
geomueller:
Hallo,
also nach den weiteren Bildern besteht für mich kein Zweifel mehr, Feldspat (Orthoklas) in zwei Generationen mit wahrscheinlich verschiedenen Temperaturphasen!
Jürgen
minpol:
Danke für die Antworten. Ich hatte ursprünglich auch mal an zwei Generationen von Feldspat gedacht mit einer Niedertemperaturform (eben wegen der gedreht rhomboedrischen Form). Ich habe die Stücken dann einem Sammler gezeigt, der mich auf den Trichter gebracht hat, dass es Dolomit sein könnte (eben auch wegen der Form). Deswegen wollte ich mal paar Meinungen dazu hören. Manchmal sollte man sich auf sein Bauchgefühl verlassen :) Das erklärt dann auch die enge Verwachsung der beiden Feldspäte untereinander. Ich werde morgen mal den Säuretest machen und das Ergebnis bekannt geben, sobald ich wieder online bin. Den Hohlraum habe ich auch fotografiert. Da waren noch andere Mineralien drin, die ich hier aber nicht alle einstellen möchte. Kurz: Rauchquarz, Schörl, Glimmer (Muskovit) und eben die zwei Feldspäte. Bis auf die beiden Feldspäte denke ich, dass es ein typischer Pegmatit für den Elzing war.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln