https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Preise  (Gelesen 2714 mal)

Offline futzi

Preise
« am: 19 Sep 11, 08:31 »
Hallo,
wo kann man sich als Neuling über Mineralienpreise kundig machen. Gerade wenn im Internet nichts vergleichbares zu finden ist.
Ich weiß das da natürlich große Schwankungen duchr die Stufen selber gegeben sind.
z.B. Kolbeckit??? oder Cobaltin aus Norwegen usw.
Aber ein kleiner Anhaltspunkt?

Gruß
Futzi

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Preise
« Antwort #1 am: 19 Sep 11, 09:21 »
Hallo

Ein Neuling, der sich für für Cubanit und Kolbeckit interessiert, ist selten !  ;D

Im Ernst : es wird immer wieder geschreiben, daß ein Mineral soviel wert ist, wie jemand bereit ist,
dafür zu bezahlen. Das hängt u.a. von dessen Sammel-Kriterien ab und wie wichtig ihm der Erwerb ist.
Das sind meistens Entscheidungen "aus dem Bauch" und Erfahrungswerte, die schwer zu vermitteln sind, weil subjektiv.
Wichtig ist es, anschließend das Gefühl zu haben, daß man einen akzeptablen Preis gezahlt hat.  8) :D

Gruß
Norbert

Offline futzi

« Antwort #2 am: 19 Sep 11, 09:40 »
Na ja,
aber machen wir das mal andersherum, wenn ich Verkaufen möchte. Wie finde ich da den Preis???

Futzi

Offline Klinoklas

« Antwort #3 am: 19 Sep 11, 09:56 »
Du setzt die Stufe auf 100.000 € und wartest ab.
Du brauchst ja nur einen einzigen De$$en.

Wenn sich kein Opfer oder jemand ohne Schmerzempfinden meldet
wirst du es mit 90.000 € nochmal versuchen usw.

Nee Spaß beiseite, ich habe zwar manchmal das Gefühl,
dass manche Händler es genauso machen, andere scheinen die Preise
zu erwürfeln aber es ist wie Norbert es geschrieben hat.
Ein Mineral ist soviel Wert wie ein Narr bereit ist dafür auszugeben.

Mir gefällt z.B. nicht, dass Mineralien, welche es in Hülle und Fülle gibt,
auch noch nach vielen Jahren nicht im Preis sinken.

Daoping Pyromorphit
Adelaide Krokoit

Nur um mal zwei zu nennen.

Am Anfang sind manche Mineralien sehr günstig, man will erstmal schauen,
ob es Abnehmer gibt. Gehen die Steinchen weg wie warme Brötchen,
dann gibt es einen fetten Aufpreis. (Angebot -> Nachfrage)

Gruß
René

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #4 am: 19 Sep 11, 09:58 »
Zitat
Wie finde ich da den Preis???

Internetauktionshäuser  ;)

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 19 Sep 11, 10:21 »
Hallo,

wie wäre es zur Abwechslung mal, nicht nur zu schauen, was andere dafür haben wollen (könnte ja auch völlig über- oder unterbewertet sein, vgl. Internetauktionshäuser), sondern zu versuchen, einen eigenen Preis zu bilden?  Aus den Faktoren allgemeine Häufigkeit, Häufigkeit von Stufen in der konkreten Ausbildung, eigener Beschaffungsaufwand... Ich weiß, das kostet Zeit und ein paar Überlegungen, und setzt auch eigene Erfahrung mit der Materie voraus, und irgendwann stellt man vielleicht sogar fest, dass jemand anderes es geschafft hat, ähnliche Stufen für ein paar Euro mehr zu verkaufen. Oder umgekehrt - andere schaffen es irgendwie, die Stufen wesentlich günstiger anzubieten. C'est la vie.

Gruß,
Rainer

Offline futzi

« Antwort #6 am: 19 Sep 11, 10:23 »
Also setze ich einen Phantasiepreis fest und schau mal, lol.

Aber andersherum Kaufe ich ein Stück überteuert weil ich keine Händler oder keine Auktion finde die das Stück gerade Handelt.
Da könnte man ja auch ein Stück hier vorstellen und die Anderen bewerten es.

Gruß
Futzi

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #7 am: 19 Sep 11, 10:52 »
Also Rainer schlägt das altehrwürdige "Mineralien- (und Fossilien)börsenmodell" vor. Du setzt einen Preis fest und hoffst auf einen Käufer. Ist das Stück schnell verkauft, warst du wahrscheinlich zu billig, trägst du das Stück von einer Börse zur anderen ist es wohl zu teuer (und/oder zu schlecht). Dazu braucht es aber tatsächlich etwas Vorkenntnis der Materie, die Punkte hat Rainer ja schon genannt. (Andere wiederum versuchen über einen eigenen Internetshop ihr Glück)
Ich meinte mit Internetauktionshäusern nicht den Vergleich mit anderen Anbietern sondern die "automatische" Preisfindung: Du stellst es für 1€ rein und schaust, wieviel €€ es den Leuten wert ist. Dadurch erhältst du natürlich niemals den reinen Wert eines Stückes sondern meist irgendwas irrwitzig hohes oder deutlich zu niedriges, aber der Mittelwert kann dir Hinweise auf den etwaigen "Wert" geben. Wobei prinzipiell ist der vielzitierte Satz von Norbert gilt. Ich denke auf Dauer lernt man als Verkäufer über Auktionen mehr über die verschiedenen Werte der einzelnen Minerale/Fossilien/Fundorte als mit Festpreisen auf Börsen.
Dennoch ziehe ich persönlich den Kauf eines Stückes auf einer Börse immer dem Internet vor.

Gruß
Stefan

Offline futzi

« Antwort #8 am: 19 Sep 11, 13:50 »
Ich möchte mich bei den Mitdiskutanten bedanken. Es scheint ja ein spannendes Thema zu sein.
Aber man denkt ja immer man wurde über forteilt bzw hat ein Schnäppchen gemacht. Ich habe z.B. ein wallnußgroßes Stück Schwefel von Ronneburg erstanden (4€).
Ich denke das geht (hoffe ich) aber ich weiß es eben nicht, mh bleibt also doch am Anfang ein Glücksspiel bis man sich da eingearbeitet hat.

Grüße Futzi