https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Hemimorphit aus Hildfeld? / ja  (Gelesen 2008 mal)

Offline Erik

Hemimorphit aus Hildfeld? / ja
« am: 08 Sep 11, 19:16 »
Hallo,

im Fühjahr/Sommer 2009 konnten im Steinbruch Clemensberg/Hildfeld sehr viele Stufen mit schwarzen Sphaleriten, oft mit einem "Häubchen" aus weißem Dolomit, aus einem Dolomitgang geborgen werden. Der Gang war partienweise bereits ziemlich verwittert und die Sphalerite in diesen Bereichen waren sehr zersetzt und neben Limonit (ua) mit einer Kruste aus kleinen tafeligen, durchsichtigen xx überwachsen. Ich vermute dass es sich dabei um Hemimorphit handelt. Da der Gang damals sehr intensiv von vielen Leuten bearbeitet wurde, hoffe ich, dass jemand weiß was ich meine und meine Vermutung bestätigen kann!

Ein Foto kann ich, zumindest gerade, leider nicht liefern.

Grüße, Erik
« Letzte Änderung: 20 Mar 16, 20:05 von oliverOliver »

Offline TKMineral

Re: Hemimorphit aus Hildfeld?
« Antwort #1 am: 08 Sep 11, 20:35 »
Hallo!

Hört sich sehr nach Hemimorphiten an, konnte sowas auch im Hunsrück in einem völlig limonitisierten Carbonatgang einer Blei/Zinkvererzung finden.

Gruß

Thomas

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #2 am: 11 Sep 11, 08:48 »
Hallo Erik,

wir waren ja zusammen da. Leider hätte ich gerne mehr von den
Sekundärmineralien aus dem Dolomitgang mit der Zinkblende mitgenommen.
Leider war der Rücksack schon sehr voll mit den Zinkblende Stücken.
Ich habe die Stücke noch nicht auf Hemimorphit untersucht. Da sowohl viel Carbonat (Dolomit und Calcit)
als auch vereinzelt Quarz vorkommt, ist sowohl Hemimorphit als auch Smithsonit möglich. Auch Hydrozinkit kann vorkommen.

Gruß
Kay

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 11 Sep 11, 09:05 »
Hallo,

Würde auch auf Hemimorphit tippen. Typisch für Hemimorphit ist ein rechteckiger Umriss der Kristalle, oft sind diese fächerförmig verwachsen. Der Glanz ist ausgeprägter Glasglanz (ähnlich farbloser Baryte).

Hydrozinkit und Smithsonit sind mögliche Begleiter. Meist sind diese in Vorkommen in Deutschland in Form weißer Kugeln oder traubiger Krusten, oft recht unscheinbar. Smithsonit kann auch als reiskornartige Kristalle sehr geringer Größe auftreten.

Manchmal kommt auch Greenockit in Form zitronengelber Krusten vor.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Erik

« Antwort #4 am: 13 Sep 11, 01:16 »
Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen! Eigentlich passt auch wirklich alles zu Hemimorphit - tafelige xx, auch in den typischen fächerförmigen Verwachsungen, der Glanz, die Paragenese sowieso - die Kristalle sind nur leider so winzig, dass ich sie unter dem Mikroskop nicht wirklich gut auflösen kann. Deswegen hatte ich gehofft, dass jemand von den damals Anwesenden mehr Ahnung hat als ich  ;)
Angehängt ist ein Bild der Stufe, allerdings keine Makroaufnahme.

Hydrozinkit sollte m.E. in Form von weißen Belägen tatsächlich auch mit dabei sein...ansonsten gibt's noch giftgrünes, gelbes, hellblaues Zeugs (faserig, Aurichalcit, Serpierit oä) usw. Aber alles nur derb/krustig.

@Kay: ja, verdammt schade. Ich glaube da hätte man viel entdecken können - leider sah das Zeug vor Ort und ungereinigt so unscheinbar und vergammelt und nach "Nichts" aus, dass ich es bei zwei Belegstücken belassen habe.

Grüße, Erik

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Hochsauerlandkreis/Winterberg/Hildfeld/Diabasbruch Hildfeld (Clemensberg)
Hemimorphit aus Hildfeld? / ja

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge