https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Unbekanntes aus dem Hilarion-Stollen, Lavrion, Griechenland  (Gelesen 2903 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Hallo,
ich habe hier eine Stufe mit einem leicht lindgrünen bis beigen kugeligen Mineral. Manchmal ist es auch - vermutlich durch Limonit - braun gefärbt.
Es scheint eine Pseudomorphose oder Perimorphose zu sein, denn innen scheint Azurit zu sein.
Auf diesen Kugeln befinden sich wiederum winzige Büschel oder Fächer dünner lattenförmiger blauer Kristalle.
Das schein wieder Azurit zu sein.
Hat jemand eine Idee, was die Außenhülle der Kugeln für ein Mineral sein könnte ?
Viele Grüße
Michael

Bild 1 zeigt diese Kugeln (Bildbreite ca. 8,4 mm)

Offline MichaelP

Bild 2 zeigt den Querschnitt dieser Kugeln (Bildbreite ca. 5,2 mm)

Offline MichaelP

Bild 3 zeigt schließlich so einen aufgewachsenen Kristallbüschel (Bildbreite ca. 3,2 mm)

Offline Klinoklas

Hallo Michael,

mal wieder sehr schöne Fotos!

Bei Bild 1 kam mir direkt Gibbsit in den Sinn.
Bin mal gespannt was die Experten sagen.

Gruß
René

Offline uwe

Ich kenne mich in Hilarion nicht aus, aber Azurit, denke ich, sind die blauen Kristalle nicht, denn ich kenne kein weißes Kupfermineral, welches zusammen mit Azurit auftreten könnte. Eher denke ich an Linarit, welches durchaus zusammen mit weißen bzw. farblosen Bleimineralen vorkommen könnte. Ein Test der blauen Kristalle ist recht einfach. versetze mal eines der blauen Kriställchen mit Salzsäure, wen es weiß wird ist es Linarit. Wenn es verschwindet ist es Azurit.

Uwe

Offline MichaelP

Ok, Linarit ist zwar im Mineralienatlas in der Paragenese nicht aufgeführt und bei mindat mit einem Fragezeichen versehen, aber jetzt habe ich mal einen Blick in die Literatur geworfen. Im Aufschluß 5/6 2002 über Laurion wird Linarit aufgeführt, soll aber sehr selten sein.
Ich habe mal ein paar Kristalle gelöst und auf ein Blatt Papier gelegt und dann langsam in einen Tropfen 10%iger HCl geschoben.
Tja, jetzt haben wir ein Problem. Es bilden sich keine Bläschen, aber auch keine weiße Haut, die Kristalle lösen sich aber innerhalb von ein paar Minuten auf.
Azurit (keine Blasen) und Linarit (Auflösung ohne weiße Haut) scheiden nun aus.
Laut Aufschluß sollte es sich dann um Aubertit handeln, einem Kupfer-Aluminium-Sulfat. Das würde auch zu dem aluminiumhaltigen Gibbsit passen.
Allerdings soll der Aubertit nur in winzigen unscheinbaren Körnern dort vorkommen.
Und jetzt ??????

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge