https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wer kann mir 2 Steine bestimmen? / Schwamm + Schlacke  (Gelesen 13483 mal)

Offline kamol

• *
Hallo und guten Tag,

ich bin eigentlich keine Steinsammlerin, aber es kommt - wie wohl bei vielen - vor, dass ich im Urlaub einen auffälligen Stein als Andenken mit nach Hause nehme und ich hab hier zwei, bei denen ich neugierig bin, um was es sich handeln könnte, bzw. aus was für Material sie genau bestehen. Ich hoffe, die folgenden Bilder sind von der Qualität her ausreichend und man kann mir hier vielleicht weiterhelfen:

1. Stein

Leider bin ich nicht mehr sicher, wo ich diesen gefunden habe, es ist schon ein paar Jahre her. Möglicherweise an der Nordsee (St. Peter Ording, Spiekeroog oder Sylt), kann mich aber gut täuschen. Er ist nahezu kugelrund mit einer kleinen kreisrunden Einbuchtung, sodass die Gesamtform an eine Mirabelle oder eine ähnliche Frucht erinnert. Die Oberfläche wirkt für mich als kompletten Laien nicht abgeschliffen sondern eher, als wäre das Material unter Druck zusammengepresst worden. Es fühlt sich glatt und recht hart an.

2. Stein

Hier kann ich mehr sagen: Der Stein stammt vom Nordstrand der Helgoländer Düne und ist mir aufgefallen, weil seine Form zwischen den vielen anderen rundgeschliffenen Kalk- und Kreidesteinen und den eher spitzen aufgesprungen Feuersteinen ungewöhnlich kantig und etwas bizarr wirkte. Die dunkelgraue Oberfläche funkelt an einigen Stellen wie schwarzes Glas, an anderen stellen beinahe bläulich, sodass sie auf den ersten Blick ein bisschen wie ölverschmiert wirkt. In den kleinen Vertiefungen sind rostrote Ablagerungen, von denen ich glaube, dass sie magnetisch sind (habe hier leider aber nur einen schwachen, schlechten Magneten zur Hand). Der Stein ist sehr hart und für seine Größe verhältnismäßig schwer.

Ich hoffe, die Bilder sind von der Datenmenge nicht zu groß - ich dachte, es könnte hilfreich sein, möglichst viele Details zu sehen.

Edit: Habe die ursprünglichen Dateien nun runtergerechnet und als kleinere Versionen angehängt.
« Letzte Änderung: 17 Sep 11, 23:01 von kamol »

Offline seisteff

Re: Wer kann mir 2 Steine bestimmen?
« Antwort #1 am: 17 Sep 11, 21:32 »
Glück Auf

Ich bin kein Fachmann , aber rein von den Bildern her (Stein 2) hat dieses? große ahnlichkeit mit Wolframit.
Sieht Wolframit sehr änlich !

Grüße seisteff
« Letzte Änderung: 20 Apr 13, 20:09 von oliverOliver »

Offline Waldschratz

« Antwort #2 am: 17 Sep 11, 21:39 »
Hallo Seisteff!

Sieht für mich irgendwie nach kristallinen Hämatit aus der äußerlich durch Wassertransport etwas gerundet ist, auch wenn die Gesamtform dafür etwas seltsam aussieht. Meißt sind die Teile ehr flach, wie eben auch die Gänge davon.

Was meinen die Anderen?

Gruß Tim
« Letzte Änderung: 17 Sep 11, 21:49 von Waldschratz »

Offline seisteff

« Antwort #3 am: 17 Sep 11, 21:51 »
Ich bin mal gespannt was da rauskommt!

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 17 Sep 11, 21:57 »
Hallo,

das erste Bild könnte ein Gewicht ? (Fischernetz?) zeigen  - also etwas Künstliches.

Das zweite Bild halte ich auch für Hämatit (Eisenerz) aus einer Schiffsladung und dann vom Wasser abgeschliffen (?)

Bitte die Bilder direkt in das Forum hochladen. Nicht fremd verlinken. Danke!

Gruß Conny

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 17 Sep 11, 22:06 »
Hallo!
Ich werf da mal noch bei dem schwarzen Stein ein Stück Anthrazitkohle in die Waagschale.
Gruß Jens

Offline seisteff

« Antwort #6 am: 17 Sep 11, 22:20 »
Glück auf

Kohle ist doch aber nicht schwer!!!

Grüße seisteff

Offline kamol

• *
« Antwort #7 am: 17 Sep 11, 22:21 »
Vielen Dank schon jetzt an alle für die Einschätzungen. Es scheint ja nicht so eindeutig ersichtlich zu sein, wie ich gehofft hatte. Kann ich noch irgendwas nachreichen, dass die Bestimmung erleichtern würde?

Bitte die Bilder direkt in das Forum hochladen. Nicht fremd verlinken. Danke!

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade versucht, die Bilder im Startposting als Anhang zu integrieren, mehr als eins wollte die Software aber nicht akzeptieren, sie sind dann wohl zu gross. Derzeit sind sie bei einem kostenlosen Imagesharer verlinkt ( imgur.com ), aber ich rechne ich sie gleich am besten noch mal kleiner.

Offline Waldschratz

« Antwort #8 am: 17 Sep 11, 22:33 »
Was auch noch für Hämatit sprechen würde: Unterm Mikroskop oder auch mit der Lupe schimmert er an frischen Flächen auch oft etwas rot-violet. An größeren frischen Flächen aber blau-grau.

Gruß Tim

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #9 am: 17 Sep 11, 22:46 »
Hallo Seisteff!
Anthrazit ist ja auch keine normale Kohle ;D
Gruß Jens

Offline seisteff

« Antwort #10 am: 17 Sep 11, 22:52 »
Wie gesagt, ich bin kein Profi!

Grüße seisteff

Offline Waldschratz

« Antwort #11 am: 17 Sep 11, 22:52 »
Versuch es doch mal anzuzünden  ;D

Gruß Tim

Offline kamol

• *
« Antwort #12 am: 17 Sep 11, 23:00 »
Na, ich hab es tatsächlich mal getestet: zum brennen konnte ich das Material nicht bringen. :)

Offline kamol

• *
« Antwort #13 am: 17 Sep 11, 23:06 »
Ich habe übrigens leider keine Lupe oder gar ein Mikroskop zur Hand, insgesamt scheint mir die Farbe aber eher in ein kühles Blau zu gehen, wenn es irgendwo funkelt (wenn man abgesehen vom Dunkelgrau überhaupt von einer weiteren Farbe sprechen kann).

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 17 Sep 11, 23:09 »
Ich werfe mal:
Magnetit oer Ilmenit? in die Runde.

Mfg

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge