Hallo und guten Tag,
ich bin eigentlich keine Steinsammlerin, aber es kommt - wie wohl bei vielen - vor, dass ich im Urlaub einen auffälligen Stein als Andenken mit nach Hause nehme und ich hab hier zwei, bei denen ich neugierig bin, um was es sich handeln könnte, bzw. aus was für Material sie genau bestehen. Ich hoffe, die folgenden Bilder sind von der Qualität her ausreichend und man kann mir hier vielleicht weiterhelfen:
1. Stein
Leider bin ich nicht mehr sicher, wo ich diesen gefunden habe, es ist schon ein paar Jahre her. Möglicherweise an der Nordsee (St. Peter Ording, Spiekeroog oder Sylt), kann mich aber gut täuschen. Er ist nahezu kugelrund mit einer kleinen kreisrunden Einbuchtung, sodass die Gesamtform an eine Mirabelle oder eine ähnliche Frucht erinnert. Die Oberfläche wirkt für mich als kompletten Laien nicht abgeschliffen sondern eher, als wäre das Material unter Druck zusammengepresst worden. Es fühlt sich glatt und recht hart an.
2. Stein
Hier kann ich mehr sagen: Der Stein stammt vom Nordstrand der Helgoländer Düne und ist mir aufgefallen, weil seine Form zwischen den vielen anderen rundgeschliffenen Kalk- und Kreidesteinen und den eher spitzen aufgesprungen Feuersteinen ungewöhnlich kantig und etwas bizarr wirkte. Die dunkelgraue Oberfläche funkelt an einigen Stellen wie schwarzes Glas, an anderen stellen beinahe bläulich, sodass sie auf den ersten Blick ein bisschen wie ölverschmiert wirkt. In den kleinen Vertiefungen sind rostrote Ablagerungen, von denen ich glaube, dass sie magnetisch sind (habe hier leider aber nur einen schwachen, schlechten Magneten zur Hand). Der Stein ist sehr hart und für seine Größe verhältnismäßig schwer.
Ich hoffe, die Bilder sind von der Datenmenge nicht zu groß - ich dachte, es könnte hilfreich sein, möglichst viele Details zu sehen.
Edit: Habe die ursprünglichen Dateien nun runtergerechnet und als kleinere Versionen angehängt.