https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Plumbogummit?  (Gelesen 4778 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Plumbogummit?
« am: 17 Sep 11, 21:26 »
Zeigen die beiden Bilder wirklich Plumbogummit?

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Rhein-Lahn-Kreis/Bad Ems - Nassau, Verbandsgemeinde/Bad Ems/Grube Bergmannstrost
Plumbogummit?

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Rhein-Lahn-Kreis/Bad Ems - Nassau, Verbandsgemeinde/Bad Ems/Grube Bergmannstrost
Plumbogummit?

Besten Gruß
Stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Plumbogummit?
« Antwort #1 am: 18 Sep 11, 10:03 »
Hallo,

Irgendwie sehr gelb/grün für Plumbogummit. Kenne ich eher in weiß, grau oder blau. Auszuschließen ist es nicht, dass ein Plumbogummit-dominanter Mischkristall vorliegt, bei dem Eisen in Form einer Segnitit- oder Dussertit-Komponente vorhanden ist. Rein optisch würde ich zu Dussertit oder Segnitit tendieren, aber eine Bestimmung von Gliedern der Crandallit- oder Beudantitgruppe ist rein optisch bekanntermaßen unmöglich. Könnte auch Richtung Beaverit oder Plumbojarosit gehen, die Form der xx lässt da keine Rückschlüsse zu. An einer bekannten Fundstelle wie Bad Ems würde ich mich da auch nicht unbedingt auf die Minerallisten verlassen, könnte immer was neues bei sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #2 am: 18 Sep 11, 10:15 »
Hallo,

ohne ne genaue Analyse ist die Bestimmung schwierig. Habe von dort einige unsichere Kandidaten; habe diese alle mit Fragezeichen abgelegt; sicher ist bei mir nur, dass sie aus dem Plumbogummit-Mittel stammen!  ;)

Allgemein bemerkt, bräuchten wir für den Bad Emser Raum einfach eine Person, die die Möglichkeit hat, alle Fragezeichen analytisch abzuarbeiten.

Glückauf

Michael

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #3 am: 18 Sep 11, 10:48 »

@smöller

an der Farbe würde ich mich am wenigsten stören ... in Les Montmines, Allier, Frankreich ist
Plumbogummit ein Durchlaufmineral - in allen möglichen gelben und grünen Farb-Tönen ...

ob diese Farbpalette bei Plumbogummit auch in Bad Ems vorkommt kann ich nicht sagen.

Beste Grüße   Gerhard

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #4 am: 18 Sep 11, 11:28 »
Die von uns gefundenen Stücke aus der Bergmannstrost, sind damals als Hinsdalit - Hidalgoit bestimmt worden. Glaube ich mich zumindest zu erinnern. Ich müßte da mal die Analysen heraussuchen.
Sicherlich ist es nicht richtig, das als Plumbogummit zu bezeichnen, weil die Stücke aus dem Plumbogummit-Mittel stammen. ::)
Wir haben Pseudomorphosen von Hindalit nach Pyromorphit dort gefunden, und die waren ein gutes Stück vom Plumogummit-Mittel entfernt.

Gruß
loparit
« Letzte Änderung: 19 Sep 11, 17:38 von loparit »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 19 Sep 11, 10:38 »
Hallo,

die Dinger stammen glaube ich aus dem Bereich des Tiefendeller Stollens. Von dort habe ich (analysierten) P. in der Sammlung, sieht haargenau so aus.

Gruß
Andreas

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #6 am: 19 Sep 11, 12:58 »
Dann scheint das ja durchaus möglich und richtig zu sein.
Danke Euch für die Antworten
Stefan

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 19 Sep 11, 15:13 »
Die grüne Farbe deutet auf jeden Fall auf einen gewissen Fe-Gehalt.

Offline Emil Box

« Antwort #8 am: 19 Sep 11, 22:52 »
Oder gleicht es 'Beudantit +Karminit' in 'Der Aufschluss 2/3 2009 S.145'?

Glück auf
Milo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge