https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Tips für ein Neues Mikroskop  (Gelesen 3889 mal)

Micromaster

• Gast
Tips für ein Neues Mikroskop
« am: 19 Sep 11, 22:48 »
Hallo!

Schon seit vielen Jahren arbeite ich mit dem russischen Mikroskop MBS, aber nun ist die Zeit gekommen, Gedanken für ein neues Mikroskop zu machen, da mein MBS zuviele Gebrauchsspuren aufweist und nicht mehr ganz zufriedenstellend ist.
Nun möchte ich mir aber auch kein 0/8/15 Ding für 99,99 € zulegen, aber auch nicht gleich ein Profigerät von Zeiss über 1000 € aufwärts,  Hätte als Preisklasse was bis so max. 700 - 800 € im Sinn, was kann man da so empfehlen.
Vergrößerungstechnisch wäre es auch gut, wenn ich da bis 50 - 60 fach gehen könnte, auch etwas womit ich ein paar Bildchen machen könnte.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Gruß

Josef

Offline loismin

Re: Tips für ein Neues Mikroskop
« Antwort #1 am: 20 Sep 11, 06:48 »
Hallo.

Kauf dir ein gebrauchtes guterhaltenes Zeiss oder Wild  und du hast Freude dran !!
Gibts immer wieder mal im Lapis  oder bei Ebay im Angebot !
Alles andere sind nur halbe Sachen .

loismin

Offline Fisch108

« Antwort #2 am: 20 Sep 11, 07:07 »
Hallo Josef, warum denn nicht wieder ein MBC-10? Die gibt es neu für 500-600€, zb. beim Teleskopservice Ransburg.Da ist noch bissel Geld für einen Fototubus übrig.
Viele Grüße, Frank
« Letzte Änderung: 20 Sep 11, 11:08 von Fisch108 »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 20 Sep 11, 11:02 »
Hallo,

Ich habe seit letztem Jahr ein Bresser Advance ICD. Das ist triokular, es gibt von der Firma auch eine Kamera, die genau draufpasst. Für Mikroskop, Kamera und eine LED-Ringleuchte zusammen habe ich ca. 900 Euro bezahlt. Ohne Kamera wären wir dann in deinem Bereich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 20 Sep 11, 11:18 »
Alles andere sind nur halbe Sachen .

Dem kann ich zu 100% zustimmen. Auch die Teile von Olympus sind neben Wild und Leitzt empfehlenswert.
Nicht am falschen Ende sparen. Gute optische Geräte haben ihren (berechtigten) Preis.

Kluftknacker

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #5 am: 20 Sep 11, 14:21 »
Hallo Josef,

hätte da gerade aus einer Sammlungsauflösung ein gepflegtes Zeiss Stemi SR in deiner Preisklasse im Angebot. Das Mikroskop verfügt über Zoom, 10er Okulare und durch eine vorhandene Vorsatzlinse ist die max. Vergrößerung 100-fach!

Bei Interesse gern mehr Infos über PM. Weitere Kontaktdaten findest du auch auf unserer Website www.mineraliensammlung.com !

Viele Grüße!
Carsten

Micromaster

• Gast
« Antwort #6 am: 20 Sep 11, 23:06 »
Hallo!

Danke für die Tips, bei Ebay hab ich nun eine Leica/Wild M7 und eine M5 für unter 800  € entdeckt, hat vl. jemand ein solches und kann mir es empfehlen??

Danke!

Josef!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge