Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Sammlungszettel / Collection label
Verblichenes Etikett
giantcrystal:
Hallo mal wieder
Ich habe heute morgen ein Mineral aus älterer Sammlung geschenkt bekommen : winzige hellbraune xx, reichlich auf einem Quarzkristall - Bruchstück aufgewachsen. Das Etikett ist leider so verblasst, das man es eigentlich gar nicht lesen kann.
Vielleicht gelingt es aber doch einem hier mit Bildverbesserung oder so ?
Glück Auf
Thomas
rtbstone:
Hallo
um was handelt es sich denn ?
Ich meine das untere Wort als NAMIBIA oder NORWAY
entziffern zu können
Gruß
Berthold
Fisch108:
Hallo Thomas, hast Du den Zettel mal unter ein Mikroskop (bei geringer Vergrößerung) oder eine Lupe gelegt? Vielleicht erkennst Du da einige Farbfragmente mehr und die Buchstaben werden besser lesbar.
Gruß, Frank
giantcrystal:
Tja, leider weiß ich nicht, um was es sich handelt, das steht wohl oben auf dem Etikett drauf :P
Und leider ist unter der Lupe / Mikroskop eher weniger als auf dem Scan zu sehen.
Glück Auf
Thomas
cmd.powell:
Hi Thomas
Hast Du mal versucht mit Farbfiltern zu arbeiten oder IR/UV-Licht, ggf. kann man damit die Schrift wieder sichtbar machen. Sicherlich gibt es auch chemische Verfahren, vielleicht mal in der örtlichen Forensik nachfragen.
Ich habe selber bisher noch keine Erfahrung mit sowas gemacht, mir ist nur mal aufgefallen, das einige Etikette im UV-Licht deutlicher lesbar sind, allerdings sind die auch so gut zu lesen. Versuch macht kluch...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln